Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geschützte Dateien von einem AirPort Laufwerk löschen

Geschützte Dateien von einem AirPort Laufwerk löschen

horstwursti26.06.1003:55
Ich habe auf meiner APX (AirPort Extreme) einen Ordner in einem durch einen Account verwalteten AirPort Ordner mit .wav Dateien eines Windows Rechners den ich Löschen wollte. Nun sind ein paar dieser Dateien schon von Anfang an "Geschützt" gewesen und mir wird nach dem "Sofort löschen" Dialog im Finder unter 10.6.4 eine Fehlermeldung gezeigt, dass Datei "XYZ", "Geschützt" währe und nicht gelöscht werden kann.

Meine Frage währe jetzt: kann man diese Daten mit möglichst geringem aufwand trotzdem löschen? z.B. durch eine Gedrückte taste beim Löschen oder wenn es nicht anders geht mit einem Terminal Befehl?
0

Kommentare

DonQ
DonQ26.06.1008:24
die diversen wartungstools bieten das in optionen an, löschen papierkork.

ansonsten, terminal:

ls -al

dann siehst du den .Trash ordner

cd .Trash

wechsel in den papierkorb ordner

rm -rf und das betreffende file eintippen zum löschen

wahlweise auch das file per drag and drop in's terminal ziehen vor dem rm(remove) die optionen rf sind afair für das verhindern von nachfragen und sofortige löschen/solltest du das falsche file erwischen darfst du es mit datentools wiederherstellen…

wenn es sich immer noch weigert zu löschen, pack ein sudo davor, also sudo rm <file>
adminkennwort abfrage, geht afair von haus aus/je nach einstellungen nur aus dem admin account.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
horstwursti27.06.1003:31
Danke. Mit
sudo rm -rf
hats geklappt

aber warum
ls -al
Das der Papierkorb .Trash heißt ist bekannt.
0
DonQ
DonQ27.06.1007:32
mit ls und -a (all) hast die dot dateien, also die versteckten, mit -l(long)erweiterte infos, rechte, anzahl und größe, mit -al eben beides, was ich einfach bevorzuge um genauer nachzuschauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
horstwursti21.08.1001:04
Achso. stimmt, hast recht.
0
oliver
oliver21.08.1010:49
das geht auch wesentlich einfacher: um geschützte dateien zu löschen, einfach beim auswählen von "papierkorb entleeren" die alt-taste gedrückt halten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.