Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesamte Darstellung verkleinern auf externem 4k-Monitor möglich?

Gesamte Darstellung verkleinern auf externem 4k-Monitor möglich?

Zeichner
Zeichner08.09.1718:37
Hallo Forum,
habe gerade einen 4k-Monitor (3840 x 2160) über HDMI an meinem alten Macbook hängen. Läuft zwar nur in 30hz, aber das soll jetzt nicht das Problem sein (neues Macbook ohnehin in Planung), sondern:

Davor hatte ich einen Full-HD Monitor. Nun ist die gesamte Darstellung mit den 4k zwar superscharf, aber praktisch gleich groß wie auf dem alten Full-HD. Kann ich OSX beibringen, dass er die Darstellung auf diesem Monitor "verkleinert"? Denn aufgrund der Größe des Monitors mit 27" könnte das alles wesentlich kleiner sein um mehr Platz zu bekommen. Faktor 0,75 wäre sicherlich gut. Die Darstellung auf dem Macbook soll jedoch gleich bleiben.

Hab hier schon die Systemeinstellungen durchsucht und auch Google bemüht, finde aber nichts.
Hat jemand eine Lösung?

Grüße, Zeichner
0

Kommentare

eyespy3908.09.1718:50
Das dürfte an der Grafikleistung des MacBook liegen.
Erkennt es denn den 4k-Monitor als solchen und bietet es Auflösungen über 1920*1080 an? Kannst Du unter Systeminformationen nachschauen.
Grundsätzlich sollte im Monitor-Panel der Systemeinstellungen neben "Standard für diesen Monitor" noch "Skaliert" verfügbar sein. Dort steht z.B. mit "mehr Fläche" genau das zur Verfügung, was Du suchst. Obergrenze ist aber die von der Grafikhardware mögliche höchste Auflösung. Wenn die eben 1920*1080 ist, kannst Du nicht auf mehr Fläche bei kleineren Details skalieren.
Mit Deinem neuen Gerät würde das dann aber gehen.
0
Zeichner
Zeichner08.09.1718:58
Danke.
Nein, die 4k laufen korrekt. Halt nur über 30hz. Aber es werden die vollen 3840 x 2160 dargestellt, sieht alles toll aus und superscharf - kein Problem. Das von Dir beschriebene Skalieren will ich nicht, denn das verändert ja die ausgegebene Auflösung auf kleinere Werte. Ich will aber schon die 4k.
Was ich aber meine: Die gesamte Darstellung müsste um einen gewissen Faktor kleiner ausgegeben werden.
-2
Zeichner
Zeichner08.09.1719:27
Bei Win10 gibt es eine Einstellungsmöglichkeit namens "Größe für Texte, Apps und anderen Elementen". Da kann man dann in % regeln, aber die Auflösung die ausgegeben wird bleibt natürlich gleich. Das brauche ich hier für mein Macbook.
0
Igor Detlev08.09.1720:34
Zeichner
Bei Win10 gibt es eine Einstellungsmöglichkeit namens "Größe für Texte, Apps und anderen Elementen"

Gibts auf Macs nicht. Früher war bei den Developer Tools mal ein experimentelles Programm dabei, mit dem das einstellen konnte, aber das gibt es auch nicht mehr.

Merkst du im Betrieb was von den 30 Hz? Ruckelt es zB beim Scrollen in großen Bilddateien?
0
Zeichner
Zeichner08.09.1722:43
@Igor Detlev:
Danke.
Oh das ist jammerschade! Die Schrift, Symbole, Leisten etc. müssten so groß sein wie auf meinem 13"-Macbook, dann würde das für mich Sinn machen bei 27" @4k. Bzw. müsste man es einfach stufenlos einstellen können. So ein Mist.
Das heißt das gibt es auch auf neuern Geräten nicht?

Die 30 Hz sind allgegenwärtig. Sprich das merkt man sofort, schon wenn man mit der Maus über den Bildschirm geht. Schön "laggy" das ganze. Zumindest wenn man nicht gerade im Schneckentempo arbeiten will. Ist keine Lösung auf Dauer.
0
Zeichner
Zeichner08.09.1723:05
Was jetzt gerade richtig Spaß macht, ist iMovie mit dem 4k-Monitor. Bearbeite gerade ein Full-HD-Video welches durch die Monitorauflösung nativ angezeigt wird (in der normalen Bearbeitungsansicht, recht oben).

Ansonsten habe ich jetzt noch rausgefunden, dass sich die Textdarstellung im Finder dauerhaft kleiner einstellen läßt, das tangiert aber sämtliche anderen Dinge leider nicht. Aber Immerhin. Trotzdem ein Armutszeugnis. Da hat Win10 was voraus. Und zwar etwas meiner Meinung nach wichtiges.
0
sapajou09.09.1701:03
Die Einstellung Skalieren ist genau das, was du suchst. Es wird die Darstellungsgröße geändert, nicht die Auflösung.
+1
Zeichner
Zeichner09.09.1709:10
Bei Skalieren wird die leider Auflösung geändert, was ich nicht will da dadurch die Darstellung logischerweise unscharf wird weil nicht mehr native 4k angezeigt werden. Hier ein Screenshot von diesem Menu:


Hm, Ok, Du hast recht: Wenn man die Auflösung 3840 x 2160 einstellt, dann skaliert er auf ein 1/4. Das ist dummerweise viel zu klein für 27". Wäre vielleicht für 40" in Ordnung. Hier sollte es wie in Windows einen Prozentregler geben.
Oder erscheint so ein Regler bei neueren Geräten? (habe hier ein Macbook 13" 2014)
0
Joe12
Joe1209.09.1710:47
Zeichner
Hm, Ok, Du hast recht: Wenn man die Auflösung 3840 x 2160 einstellt, dann skaliert er auf ein 1/4. Das ist dummerweise viel zu klein für 27". Wäre vielleicht für 40" in Ordnung. Hier sollte es wie in Windows einen Prozentregler geben.
Oder erscheint so ein Regler bei neueren Geräten? (habe hier ein Macbook 13" 2014)
Es ist scheinbar von der Hardware abhängig was dort angezeigt wird. Hier ist ein Bild wo bei einem externen Monitor die gleichen Einstellungen wie bei einem Retina Display sind.
+1
Krypton09.09.1713:18
Da ist das MacBook wohl zu alt, um die anderen Skalierungsmöglichkeiten anzubieten. Für die neuen Modi muss die Grafikkarte einerseits ein hochauflösendes Bild berechnen und dies gleichzeitig ohne Geschwindigkeitsverlust auf 4K herunterskalieren. Das schaffen die alten integrierten Grafikchips der 13" MacBooks oft nicht.

Für ein 2560 x 1440 (hohe Auflösung) wird intern mti 2x Auflösung gerendert (also 5120 x 2880) und dieses dann auf 3840 x 2160 herunterskaliert. Für neue Geräte kein Problem, der alte schafft es aber nicht.

Ansonsten wäre das die Einstellung, die deiner Wunschfunktion entspricht. Auf den neuen Rechnern kann man bei gedrückter ALT-Taste und wiederholtem Klick auf «Skaliert» die Ansicht umschalten, bringt in deinem Fall aber auch nichts. Daher wird sich das erst mit dem neuen Rechner ändern.



0
Zeichner
Zeichner09.09.1713:19
Vielen Dank!
0
Zeichner
Zeichner22.09.1700:07
Nur der Vollständigkeit halber:
Habe seit heute ein neues Macbook (15", Radeon 560er) und daran meine zwei 27"-4k-Monitore angeschlossen. Die Skalierung funktioniert jetzt hervorragend. Danke nochmal Krypton!
Mein Gott ist das jetzt ein Wahnsinns Sprung von zuvor 13" Macbook an welches ich 2 x Full-HD 22"-Bildschirme angeschlossen hatte - zu jetziger Situation.

Dazu mal noch eine kleine Geschichte: Hab hier noch einen recht aktuellen Win-PC mit Win 10. Die allgemeine Skalierung für 4k funktioniert da grundsätzlich gut. Aber das Tool, welches ich oft nutze - Cinema4d (3D-Modellingtool/3D-Visualisierung) wird da nicht richtig skaliert. Sieht alles verwaschen aus, das Programm scheint da nicht auf die native Auflösung zu gehen. Wählt man unter Windows für dieses Programm die Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert" an, dann ist alles gestochen scharf, aber bei 27" sind die ganzen Bedienelemente viel, viel zu klein. Im Programm kann man zwar die Schriftgröße erhöhen, aber die ganzen Symbole sind auch wie vor zu klein. Damit kann man nicht arbeiten.
Gleiches Problem ergab sich auch mit Open Office. Verwaschen.

Unter OSX funktioniert das alles aber einfach. Nix verwaschen, alles glasklar. Einfach so und so wie man das bei Apple erwartet.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.