Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geräuschentwicklung bei IMac

Geräuschentwicklung bei IMac

MarcoSo26.04.0521:12
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie die Geräuschentwicklung des Lüfters bei dem IMac ist. Gibts da Unterschiede vom 17" zum 20" ?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Lüfter wohl geregelt ist, sprich wenn er stark beansprucht wird, wird er auch schneller (und lauter). Ist das so bzw. kann man das abschalten, weil es ja auch nervt (das er gleichmäßig immer gleichschnell läuft)?
Habt Ihr einen Sone-Wert über die Lautstärke?
Gibt es irgendwo im Internet Testberichte diesbezüglich?

Gürße, MarcoSo
0

Kommentare

geroq
geroq26.04.0521:26
abschalten kann man das meines wissens nur indirekt: wenn man unter energiesparoptionen die prozessorleistung auf "minimal" einstellt lüftet es bei mir (iMac 17") konstant gering. bei "automatisch" oder "maximal" dreht es je nach verwendetem programm schon variabel lauter.
0
MarcoSo26.04.0521:28
wie laut kann man es denn beschreiben?
Ist es störend? Ich war heute bei Gravis. Da war es so schon laut, da konnte ich das nicht sogut hören. Wenn ich ganz nah an den IMac gegangen bin, konnte ich ihn leise hören. Dabei kam es mir so vor, als wäre der 20" leiser als der 17" ?!

MarcoSo
0
mrwho
mrwho26.04.0522:01
Wäre jetzt interessant zu wissen inwiefern die neuen iMacs verändert wurden - Lüftermäßig.

Wenn der mittlere jetzt auf 2Ghz kommt und eine 9600 Graphikkarte - wie laut wird er dann erst werden

Der 20"er hat schon mal viel mehr Platz intern, daher größere Lüftungskanäle = weniger Rauschen.

Aber die 400€ Aufpreis muss mal erstmal haben

gewoldi: wie, ein Dual 2.0 ist lauter als ein iMac, bei DEM großen Kühlkörper kaum vorstellbar
0
Thomas Franz
Thomas Franz26.04.0522:37
Vor weg, ich tippe gerade an meinem 20"er iMac, kann mir also eine eigene Meinung zum Thema erlauben

In den systemeinstellungen sollte man den Rechner im Automatischen Energiesparmodus laufen lassen. Das reicht für die meisten Anwendungen aus und die Leistung wird - bei bedarf - selbstständig auf maximal gestellt, dann laufen auch die Lüfter mit Geräuschentwicklung. Aber auch nur dann. Ansonsten säuseln die Teile kaum hörbar vor sich hin.

Je nach Aufstellungsort kann sich dieses Volllastgeräusch aber auch unangenehm bemerkbar machen; ein etwas nerviger Pfeifton liegt unter dem Lüftergeräusch, ist wohl bauartbedingt (hier hat Apple nicht aufgepasst). Dieses pfeifen stört aber weniger den Benutzer, sondern eher Mitbewohner / Kollegen, sofern der iMac frei im Raum steht... also den Zwangszuhörer hinter dem Mac...
Ein Tipp:
Die Rückwand des iMac's kann man sehr einfach abnehmen. Diese sollte man dann auch mal öffnen, auf festen Sitz der Lüfter achten und gegebenenfalls nachjustieren (die Verarbeitungsqualität ist hoch, aber es geht immer noch ein bisschen besser, nicht wahr) auch sollte man hier Regelmäßig Staubansammlungen entfernen; besonders an den Ansauglöchern sammelt sich schon so einiges an.

Zusammenfassend ist es schon ein sehr leiser Computer. Das CD/DVD Laufwerk ist erheblich lauter als die Lüfter, einzig, man sitzt halt direkt davor, da sollte einen eine gewisse Geräuschentfalltung nicht verwundern. Ein G5 Will halt hier und da auch gekühlt werden.
0
MarcoSo26.04.0523:12
Hallo,

ok. Danke erstmal für Euer Feedback.
Ja. Die neuen IMacs da bin ich auch drauf gespannt.
Noch sind sie ja nicht angekündigt . Aber hoffentlich morgen...
0
GeWoldi26.04.0521:29
der "langsame" 17" und der 20" sind meiner Erfahrung nach sehr angenehm. Der schnellere 17" war IMHO etwas lauter. Habe allerdings keinen selbst im Einsatz, es sind alles Kundenrechner...
<br>
<br>Aktuell habe ich einen 20" hier, den ich morgen ausliefere. Ich finde das Geräuschniveau sehr angenehm, was evt. auch daran liegt, dass mein Dual 2.0 wesentlich lauter ist Positiv überrascht war ich von der sehr leisen Platte im 20" ich hatte die schlimmer in Erinnerung.
0
GeWoldi26.04.0522:06

<br>
<br>@@gewoldi: wie, ein Dual 2.0 ist lauter als ein iMac, bei DEM großen Kühlkörper kaum vorstellbar [/quote]
<br>
<br>Aber die 9800 lärmt doch etwas...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.