Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Genügen 16 MBit/s WLAN für viele wlanfähige Geräte?

Genügen 16 MBit/s WLAN für viele wlanfähige Geräte?

PHILiPod01.05.1920:29
Hallo zusammen,
wir haben ein WLAN mit 16 MBit/s und nutzen folgende Geräte in unserem Haushalt/Netzwerk, teilweise gemeinsam:
- 3 Apple Laptos,
- 3 iPhones,
- 1-2 iPads,
- Amazon Prime und
- seit neuestem 2 Apple HomePods (im gleichen Zimmer als Stereopaar).
Die neuen HomePods machen totale Probleme, z.B.:
- Ansteuerung über iPhones/iPad/Laptops funktioniert nicht,
- linker Homepod spielt anderer Musik als rechte, trotz Stereopaar,
- nur ein Homepod spielt Musik, der andere bleibt stumm,
- die Steuerung der LAutstärke übers iPhone ist katastrophal bzw. immer viel zu laut.
Die Probleme treten auch auf, wenn nicht gestreamt wird.
Ich habe bereits Kontakt mit dem Apple Support und auch schon mit dem Support des Internetanbieters aufgenommen.
Der Support des Internetanbieters hat mir empfohlen alle Apple Produkte im 5 GHz WLAN zu betreiben, also ein gesondertes Netzwerk zu erstellen für die Apple Produkte. Alle anderen Appleprodukte funktionieren auch sehr gut, nach der Umstellung, nur die Homepods haben noch die o.g. Macken.
Der Apple Support hat schon den Austausch eines Homepods vorgeschlagen, dem werde ich vermutlich auch folgen, da dieser auch etwas anders funktioniert als der andere.
Unabhängig dieser Problematik, wollte ich wissen, ob die 16 MBit/s Leitung gegebenfalls zu schwach ist für die Anzahl an Geräten. Vor Homepod Kauf hatte ich eigentlich nie Probleme bzgl. der Datenrate.
Wie immer, wäre ich über Antworten und Einschätzungen sehr dankbar.
0

Kommentare

Stefanie Ramroth01.05.1920:33
16 MBit/s gibt es aber weder im 2.4 noch 5 GHz Frequenzband. Wer hat Dir denn den Access Point verkauft?
Außerdem dürfte bei einem derart schwachbrüstigen WLAN die Airtime für diese Zahl an Geräten nicht ausreichen.

-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.05.1920:41
Stefanie Ramroth
Ich glaube der Thread-Starter meint ein WLAN, welches einen Internetanschluss mit 16 Mbit/s bereitstellt....
+5
elscod
elscod01.05.1921:24
ob 2,4 oder 5GHz merkt man schon, bei mir stockt die AppleTV wenn mit 2,4GHz verbunden - und das mit einer 100Mbit Leitung. Sowie die ATV im 5GHz ist läuft alles gut.

Ich meine mich erinnern zu können aus dem kleinen 1 mal 1 des WiFi, dass wenn Geräte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit im Netzwerk sind das langsamste den Takt angibt (in einfachen Worten)

Du solltest z.B im Access Point 802.11 a/b/g ausschalten und nur noch n und AC ausstrahlen. Ich bezweifle, dass Du Geräte hast, die noch mit 54Mbit und weniger sich verbinden. Trotzdem muss dann aber der AP schauen ob Geräte in dem Netzwerk unterwegs sind. Also alles unnötige ausschalten und schauen dass alle eine Sprache sprechen.

Schau Dir die Kanalwahl an und lege einen festen WiFi Kanal fest, das hilft auch oft. Nichts desto trotz sind 16Mbit DSL einfach mager... kann man nicht anders sagen
0
elscod
elscod01.05.1921:37
ggf. kannst Du für Geräte Prioritäten im WiFi festlegen, wenn dein AP bzw. Router das kann. Da musst du schauen was alles machbar ist, nicht jeder Access Point ist bis ins letze einstellbar. Da unterscheiden sich dann die "guten" von den einfachen Kisten.
0
Deichkind01.05.1921:55
Die Bandbreite des Internetanschlusses spielt ja nur ein Rolle bei jenen Datenströmen, die live von dorther bezogen werden, also beim Streaming von TV-Sendungen zum Beispiel. Sofern die HomePods aus lokalen Quellen versorgt werden, spielt die Datenrate zum Internet keine Rolle.
Und selbst wenn Musik aus dem Internet gestreamt wird, reichen die 16 Mbit/s dicke aus, um die Pods zu versorgen.
Ich würde jetzt erst einmal testen, ob die Störungen an den HomePods vom Standort abhängen, ob die Pods also an einem Standort in der Nähe des Access-Points (Router) vielleicht ordentlich funktionieren.

Zurück zum Streaming:
Ich kenne mich mit Amazon Prime zwar nicht genau aus, aber es kann doch wohl alles lokal gespeichert werden, also nicht nur jene Filme oder Musikstücke, die man ausdrücklich gekauft hat?
0
@Macintosh01.05.1922:04
Zur Bandbreite deines Internetanschlusses: Es kommt zwar immer drauf an, was die einzelnen Geräte einzeln machen, und wie viele gleichzeitig. Aber gerade wegen der relativ hohen Anzahl werden 16Mb/s nimmer reichen. Außer, du kannst kontrollieren, dass keiner gleichzeitig einen weiteren Videostream einschaltet. Falls es bei dir VDSL gibt, würde ich mindestens auf eine 50er gehen, da hast du auch deutlich mehr Upload als bei ADSL2+. Falls dir dein Anbieter ein gutes Angebot machen kann, die 100er kosten meistens auch nicht schrecklich viel mehr. Über die Notwendigkeit einer 250er SuperVectoring kann man sich streiten, aber wenn du viel Software oder ähnliches lädst, ist das auch sinnvoll.

Zum WiFi: Alles, was 5GHz kann und tendenziell viel Bandbreite beanspruchen kann, sollte auch im 5GHz bleiben. Alles andere kann gerne auf 2,4 gepackt werden. Wo es geht, würde ich immer ein Kabel legen, wobei bei dir ja fast nur mobile Geräte im Netz sind, daher wohl nicht allzu sehr von Belang.
0
cps02.05.1910:10
Mal ne Frage zum WLAN, welches Gerät, welcher Kanal, welche Bandbreite, was ist sonst noch so alles im WLAN los?
0
ssb
ssb02.05.1910:52
Das Problem im WLAN wird weniger die Bandbreite als die Latenz sein. Normales AAC-Audio (Stereo, 48 kHz, 16 Bit) braucht weit weniger als 1 MBit. Selbst im ungünstigsten Fall streamst du 1 MBit aus dem Internet auf eines der iPhones, das wiederum überträgt den Stream an zwei HomePods, das wären von extern 1 MBit und intern 3 MBit. Sollte also keine Bandbreiten-Probleme ergeben.
Aber Audio-Streams sind kritisch beim Timing, es müssen einfach ausreichend Pakete übertragen werden, damit der Puffer an den Endgeräten (sind dann wie oben beschrieben 3) immer ausreichend versorgt wird, sonst kommt es zu Aussetzern. Da summieren sich Latenzen nach und nach auf.
Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass alle aktiven Geräte immer Daten über das WLAN übertragen, wegen PowerNap hin und wieder auch die Laptops, selbst wenn sie im Ruhezustand sind. Da ist zum Beispiel mDNS von Bonjour um Dienste zu "verkünden" und zu "entdecken". Jedes Gerät schickt aber hin und wieder auch einfach nur deswegen Daten, damit der Router weiß, dass es noch da ist. Das erhöht mit jedem Endgerät nach und nach die Latenzen. Es sind nur wenig Daten aber auch kleine Pakete müssen bearbeitet werden.

Das ist - neben der Sicherheit - einer der Gründe, warum ich alle Geräte soweit möglich per LAN verbinde und bei diesen Geräten auch das WLAN deaktiviere. So wird einfach weniger gefunkt. Im Alltag sind so von ca. 20 Geräten (Laptops, PV-Steuerung, Drucker, Mobile Geräte, Receiver, RasPi's, ...) nur 4 direkt mit dem WLAN verbunden, sowie die PV-Anlage und ein RasPi über eine WLAN-Bridge. Es sind also insgesamt nur 7 Geräte im WLAN inklusive der beiden Fritzboxen, die das WLAN als Mesh bereitstellen und untereinander auch per LAN verbunden sind. Damit habe ich keine Probleme und ich bin froh, dass ich nahezu überall LAN habe, wo ich es brauche (Ausnahme Keller für den Uplink der PV-Anlage).
Allerdings - muss ich zugeben - mit HomePads habe ich keine Erfahrung und meine FritzBoxen können noch kein 5GHz WLAN - sind halt die 1&1 OEM Teile die ich mit DSL und seit 2 Jahren VDSL bekommen habe.
+1
@Macintosh02.05.1912:51
Mir fällt gerade auf, dass noch keiner nach deinem AccessPoint gefragt hat. Ich nehme mal an, du benutzt einfach den Router deines ISP. Um welchen handelt es sich denn da?
0
PHILiPod02.05.1917:31
@Macintosh
Mir fällt gerade auf, dass noch keiner nach deinem AccessPoint gefragt hat. Ich nehme mal an, du benutzt einfach den Router deines ISP. Um welchen handelt es sich denn da?

Ja, ich nutze den Router des Anbieters (Telecolumbus/Pyur), das Modell heißt einfach Wlanbox.
0
trottel500002.05.1918:06
das WLAN sollte hier nicht der Flaschenhals sein, sondern vielmehr der Internetanschluss.
Insbesondere wenn Du tatsächlich Filme über Amazon, Netflix oder ARD Mediathek streamen willst. Je nach Qualität kommen da durch den Stream schon bis zu 20Mbit/sek zustande.

Just my 2 cents

Ansonsten probiere doch einmal zwischen 2 Notebooks eine große Datei zu übertragen und schau Dir währenddessen mit der "Aktivitätsanzeige" den Netzwerkdurchsatz unter dem "Netzwerk" Tab an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.