Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gemeinsame Ordner/Dateien bei Lightroom und Fotos möglich?

Gemeinsame Ordner/Dateien bei Lightroom und Fotos möglich?

Daishima
Daishima30.10.1709:43
Zur Verwaltung meiner jährlich ca. 1.500 Fotos reicht mir eigentlich die App Fotos. Trotzdem bearbeite ich gerne die RAW-Dateien meiner Fuji XT1 auch gerne mit Lightroom. Kann ich das organisieren, ohne dass ich jede Datei doppelt auf dem spärlichen Platz meiner 128GB SSD haben muss? Vielleicht hat da ja jemand einen Workflow erarbeitet.
0

Kommentare

Brandy
Brandy30.10.1713:17
Bei Fotos kann man den Import in der Mediathek abstellen, in den Prefs. Dann verwendet Fotos die Bilder an ihrem Originalplatz. Man kann sie sogar hinterher verschieben, Fotos greift sofort auf den neuen Ort zu.
Falls du also einen Lightroom-Ordner mit Originalen in Fotos verwendest, sollte das gehen. Lightroom selber ändert ja auch nichts an den Originalen.
Man kann einen Ordner einfach auf die App Fotos im Dock ziehen. Beim Importdialog am besten "Ordnerstruktur erhalten" anwählen, dann sollte man jetzt in Fotos einen Eintrag mit den gleichen Fotos haben.
+1
Daishima
Daishima30.10.1713:27
Vielen Dank, das entspricht genau meinen Wünschen. Wird am morgigen Feiertag gleich ausprobiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.