Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelöschte Dateien entfernen?

Gelöschte Dateien entfernen?

type A
type A06.03.0521:19
Wenn man die Dateien im Papierkorb löscht,
entfernt man sie ja eigentlich nicht wirklich
von der Festplatte.

Kennt jemand ein Tool zur vollständigen
Entfernung aller gelöschten Daten?

Die Option "Papierkorb sicher entleeren" habe ich
nicht jedesmal benutzt. Auch funktioniert sie nicht
ständig einwandfrei.

Grüße,
type A
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer06.03.0521:23
Wenn Deine Platte nicht super-groß ist einfach mal bis zum Anschlag Videos draufrippen, dann dürfte so ziemlich alles platt sein.
0
rofl
rofl06.03.0521:26
type A

Wenn du "löschst" wird der Plattenplatz zum Überschreiben freigegeben. Leer ist er nie, höchstens mit "Leerdaten" überschrieben. Eine Festplatte ist nicht wie ein Wasserglas, das man "leeren" kann.
0
type A
type A06.03.0521:32
Vermeer
Gute Idee, somit sollten die gelöschten Dateien überschrieben sein mit den gelöschten Videos. Aber ein Tool das Leerdaten über die gelöschten Dateien schreibt wäre schon was feines.
0
Sebastian
Sebastian06.03.0521:48
type A
Vermeer
Gute Idee, somit sollten die gelöschten Dateien überschrieben sein mit den gelöschten Videos. Aber ein Tool das Leerdaten über die gelöschten Dateien schreibt wäre schon was feines.
Das Festplattendiensprogramm kann das. Entweder einmal mit Leerdaten oder achtmal mit zufälligen Daten. Wenn Du wirklich willst daß da durch Restmagnetisierung nichts mehr wiederhergestellt werden kann solltest Du zweiteres wählen.
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0521:52
type A
Die Option "Papierkorb sicher entleeren" habe ich
nicht jedesmal benutzt. Auch funktioniert sie nicht
ständig einwandfrei.

Wasi meinst du mit "funktioniert nicht einwandfrei"? Woran meinst du das festgestellt zu haben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman06.03.0521:54
Zum endgültigen Löschen gibt es viele Tool. Zum Beispiel Onyx.
Auch PathFinder hat eine entsprechende Funktion integriert, und übers Terminal geht's ebenfalls.
0
type A
type A06.03.0521:55
Ja klar, aber dann muss ich das OS neu installieren und
konfigurieren. In Bezug auf mehrere Rechner ist das ein
großer Zeitaufwand.
0
type A
type A06.03.0521:59
(Der vorige Beitrag ging an Sebastian.)

Rantanplan
Es ist einfach nichts passiert. Auch nach sehr langem
Warten und nur kleinen Dateien funktioniert diese
Funktion manchmal nicht. Man müsste es ja eigentlich
daran erkennen das bei einem erneuten Versuch
während des "sicher Entleerens" ein Hinweis auftaucht
der einem mitteilt das der Vorgang bereits läuft.


sonormanSchau ich mir gleich mal an. Danke.
0
type A
type A06.03.0522:02
sonorman

Kannst Du den Befehl fürs Terminal posten?
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0522:03
type A

Hm, das ist eigenartig. Ich weiß zwar nicht wie es sein soll - ich habe "sicher löschen" ein einziges Mal verwendet, um es auszuprobieren und das liegt schon lange zurück. Aber wenn ich mich recht erinnere, lief das sichere Löschen genauso wie das normale (von der Anzeige her), nur halt sehr viel langsamer, weil die Dateien vor dem Löschen überschrieben werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl06.03.0522:08
type A

Für was brauchst du vollkomm sicheres löschen (abgesehen dass dies nur mit einem Magneten möglich ist)?
0
type A
type A06.03.0522:09
Rantanplan

Ich probiere es grade aus. Habe jeweils 2 Kopien der Installer von Path Finder und Onyx in den Papierkorb geworfen und sicheres Entfernen betätigt.
Und tatsächlich passiert nichts. Es sollte doch zumindest ein Vorgangs-
Screen auftauchen. Komisch.
0
type A
type A06.03.0522:12
rofl

Z.B. wenn man seine Rechner verleiht und dabei keine internen Daten
rekonstruierbar sein sollen.
0
alfrank06.03.0522:12
Das mit dem Füllen der Festplatte geht über's Terminal ganz einfach und schnell:

cat /dev/zero > /Schrott.txt

In obigem Beispiel wird auf die System-Platte geschrieben, falls eine andere gefüllt werden soll /Schrott.txt einfach durch /Volumes/Platten-Name/Schrott.txt ersetzen !

Dann einfach die Datei Schrott.txt löschen...
0
rofl
rofl06.03.0522:14
type A da kommt keine Meldung "Wir löschen jetzt sicherlich ganz sicher!".
Wieso auch? Du kannst es nur rausfinden, wenn du versuchst du Oberfläche der Festplatte zu lesen.
0
type A
type A06.03.0522:15
rofl

???
0
rofl
rofl06.03.0522:18
type A Ich meinte damit, dass "Sicher entleeren" einfach seine Arbeit macht, ohne Meldung.

Andere Frage, konntest du Daten schon wiederherstellen? Nachdem du sie gelöscht hast?
0
type A
type A06.03.0522:26
rofl

Als erstes kommt bei mir ein Hinweis (siehe Anhang), dann bestätige ich
und es passiert nix. Hab's eben nochmal probiert. Nur mit einer .txt Datei.
Klappt nicht. Bei meinem rechner davor hat's zumindest immer geklappt.

Wiederherstellen der Dateien habe ich auf OS 9 mit System Works gemacht.
0
type A
type A06.03.0522:28
Oh, Anhang vergessen...:-y

0
type A
type A06.03.0522:31
Das kommt nur wenn man im Finder die Einstellung "Vor dem Entleeren des
Papierkorbs warnen" angewählt hat.
0
alfrank06.03.0522:32
Ich liebe Mac OS: eine Datei mit einer Größe von 15,75 GB wird in dem Bruchteil einer Sekunde in den Papierkorb gelegt (obwohl 0 kB frei sind) und genauso schnell gelöscht !
0
type A
type A06.03.0522:36
alfrank

Sieht so aus als könnte ich doch das OS neu installieren. Dann hat sich das ja
mit dem Dateien Löschen erledigt.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
0
rofl
rofl06.03.0522:49
type A
Also verschwinden die Dateien nicht aus dem Papierkorb, wenn du sicher entleerst? Habe ich das richtig verstanden?
0
type A
type A06.03.0522:58
rofl

Jop. Selbst bei einer 4KB Textdatei passiert nix.
0
alfrank06.03.0523:01
Ich tippe auf einen defekten Benutzer, hast Du es schon mal mit einem anderen Account probiert ?
0
sonorman
sonorman06.03.0523:21
type A

Hast Du es in PathFinder beim sicheren Löschen mal mit "Root"-Rechten probiert?

Entsprechende Datei/en im Papierkorb markieren, auf "Sicheres Löschen" klicken und entsprechende Option wählen:
0
sonorman
sonorman06.03.0523:22
Screenshot vergessen:
0
type A
type A17.03.0515:36
alfrank
<br>
<br>So, habe mir mal Onyx runtergeladen. Musste vorher noch
<br>das BSD-Subsystem nachinstallieren und hab mal alles
<br>gereinigt und optimiert.
<br>Jetzt kann ich auch wieder den Papierkorb sicher entleeren.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.