Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gekauftes Buch verschenken

Gekauftes Buch verschenken

Greetsiel03.05.2220:44
Moinsen

Ich möchte ein von mir gekauftes Buch verschenken. Im Book-Store finde ich keine Möglichkeit dafür. Nicht erworbene Bücher sind kein Problem, aber bereits erworbene Titel funktionieren nicht! Kann das sein, oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Hat jemand hierzu Wissen?
+1

Kommentare

becreart03.05.2221:08
Das geht nicht.
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.05.2221:20
Du kaufst ja nicht das Buch sondern lediglich das Nutzungsrecht in Verbindung mit deinem Account.
0
beanchen03.05.2222:07
Es geht wohl nicht darum das bereits erworbene Nutzungsrecht zu verschenken sondern zusätzlich ein weiteres.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
milk
milk03.05.2222:26
Das ist aus der Frage nicht ersichtlich.
-1
rmayergfx
rmayergfx03.05.2222:43
Greetsiel
Moinsen

Ich möchte ein von mir gekauftes Buch verschenken. Im Book-Store finde ich keine Möglichkeit dafür. Nicht erworbene Bücher sind kein Problem, aber bereits erworbene Titel funktionieren nicht! Kann das sein, oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Hat jemand hierzu Wissen?
Schau mal in die offizielle Anleitung dazu bei Apple:

Wenn beim Senden eines Geschenks ein Problem vorliegt

Der Empfänger des Geschenks muss über eine Apple-ID in demselben Land oder derselben Region wie du verfügen. Du kannst beispielsweise kein Geschenk aus den USA an einen Freund in Australien senden.
In einigen Regionen kannst du keine Geschenke senden. Die Verfügbarkeit des Store kann nach Land oder Region variieren. Erfahre mehr über die Verfügbarkeit von Inhalten in deinem Land oder deiner Region.
Wenn du die Familienfreigabe verwendest und Kaufanfrage für deinen Account aktiviert ist, kannst du keine Geschenke kaufen.
Mit einem iPhone, iPad oder iPod touch können keine einzelnen Titel verschenkt werden. Verwende zum Verschenken eines einzelnen Titels einen Mac oder PC.
Mit einem Mac oder PC können keine Apps, TV-Sendungen oder Filme verschenkt werden. Verwende zum Verschenken dieser Artikel ein iPhone, iPad oder einen iPod touch.
Kostenlose Apps oder Artikel können nicht verschenkt werden. Du kannst jedoch auf die Teilen-Taste oder die Pfeiltaste tippen, um einen Link zu der App oder dem Artikel zu teilen.

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Krypton03.05.2223:49
Das geht wohl nicht und ist von den Urhebern (Verlagen) auch nicht vorgesehen, da so ohne Aufwand (vergleiche: Porto beim bedruckten Buch) ein einzelner Kauf zig-mal weiterverteilt werden könnte, ohne dass die Verlage und Autoren was davon hätten.

Ich persönlich finde das nicht o.k. da man so seine Bibliothek im Gegensatz zum gedruckten Werk auch nicht verleihen oder vererben kann, aber so ist es leider.

Wenn die Person in der Nähe wohnt, kannst du ihr aber natürlich ein Tablet leihen, auf dem dein Account angemeldet ist, so dass es die andere Person dann einfach lesen und zurückgeben könnte.

Man könnte noch erwähnen, dass es Tools gibt, die die Vervielfältigungshürde entfernen können oder das es Webseiten gibt, die das schon für eine erledigt haben, aber das wäre natürlich nicht die feine Englische Art und vermutlich auch nicht deine Intention. Darum lasse ich das auch sein.
-1
lphilipp
lphilipp04.05.2200:28
Es ist schon völlig in Ordnung so. Autoren und Verlage wollen auch leben. Es gibt die Bücher ja meist auch gedruckt und schön gebunden. Die kann man vererben, verschenken oder ... kosten halt zwei Mark fünfzig mehr. ... und machen sich gut als Hintergrund beim Home-office.
Die Mißachtung geistiger Arbeit in diesem unserem "Land der Dichter und Denker" ist schon erschreckend! Jeden Tag springt einem irgendwo die pure Gier in den Nacken! Eschelerreschend!!!
Krypton
Das geht wohl nicht und ist von den Urhebern (Verlagen) auch nicht vorgesehen, da so ohne Aufwand (vergleiche: Porto beim bedruckten Buch) ein einzelner Kauf zig-mal weiterverteilt werden könnte, ohne dass die Verlage und Autoren was davon hätten.

Ich persönlich finde das nicht o.k. da man so seine Bibliothek im Gegensatz zum gedruckten Werk auch nicht verleihen oder vererben kann, aber so ist es leider.

Wenn die Person in der Nähe wohnt, kannst du ihr aber natürlich ein Tablet leihen, auf dem dein Account angemeldet ist, so dass es die andere Person dann einfach lesen und zurückgeben könnte.

Man könnte noch erwähnen, dass es Tools gibt, die die Vervielfältigungshürde entfernen können oder das es Webseiten gibt, die das schon für eine erledigt haben, aber das wäre natürlich nicht die feine Englische Art und vermutlich auch nicht deine Intention. Darum lasse ich das auch sein.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
-4
Krypton04.05.2201:02
lphilipp
Es ist schon völlig in Ordnung so. Autoren und Verlage wollen auch leben. Es gibt die Bücher ja meist auch gedruckt und schön gebunden. Die kann man vererben, verschenken oder ... kosten halt zwei Mark fünfzig mehr. ... und machen sich gut als Hintergrund beim Home-office.
Die Mißachtung geistiger Arbeit in diesem unserem "Land der Dichter und Denker" ist schon erschreckend! Jeden Tag springt einem irgendwo die pure Gier in den Nacken! Eschelerreschend!!!

Naja, wenn man denn eine Gegenüberstellung von gedrucktem und digitalem Buch macht, dann ist der Preisunterschied doch meist genau in den Druckkosten zu finden. Sprich, der Autor/Verlag erhält für die Arbeit des Schreibens den selben Betrag. Auf der Kundenseite wird der Käufer des digitalen Werks jedoch stark gegenüber dem Käufer des gedruckten Werks benachteiligt.
Digital kann man das Buch weder verschenken noch vererben noch nach dem Lesen wieder verkaufen. Mit dem gedruckten kann ich all das machen und es ist vom Interessensausgleich (a.k.a. Urheberrecht) gedeckt.

Mehr noch. Im Interessensausgleich zwischen Autor und Leser gibt es auch noch die Urheberrechtsabgabe, welche etwa von der VG Wort (Verwertungsgesellschaft Wort) auf Geräte erhoben und an die Verlage/Autoren weitergegeben wird. Hintergrund dessen war, dass Käufer mit Kopierern, Scannern und Druckern die einmal erworbenen Bücher selbst vervielfältigen konnten. Um hier einen Ausgleich zu schaffen, wurde und wird eben auf Kopierer, Scanner und eine Abgabe erhoben, die mit dem Gerätekauf bezahlt wird.
Als digitaler Nutzer bezahlt man jedoch etwa für ein Handy 6,25 €, für ein Tablet 8,75, für einen PC 13,19 €. Wenn es aber durch DRM keine Möglichkeit mehr der Vervielfältigung gibt, wäre die Abgabe unrechtmäßig und ein Nachteil zu Lasten des digitalen Käufers. Sprich, man nimmt ihm Geld aus der Tasche ohne dafür eine Gegenleistung zu bieten/ermöglichen.

Nicht falsch verstehen. Ich kaufe meine Musik, Filme und Bücher, ob in physischer oder digitaler Form. Aber das rigorose DRM schafft hier auch Situationen, in denen der Kunde benachteiligt wird. In diesem Fall sitzt die Gier auf der anderen Seite.
+11
Mr. Pink04.05.2207:15
Ein bereits gekauftes Buch zu verschenken und damit erneut zu kaufen geht zumindest am Book Store in iOS ohne Probleme, jedoch nur in der Store Ansicht, nicht in der Bibliothek. Einfach auf den Geschenk Button oberhalb des Lesen Buttons tippen.
+10
Greetsiel04.05.2208:48
Mr. Pink, ich HATTE Tomaten auf den Augen…
Danke.
In dem Fall hatte ich Pech, das Buch ist nicht mehr verfügbar. In der Bibliothek gibt es rechts unter dem Buch drei Punkte. Wenn man darauf tippt, öffnet sich ein Menü. Dort findet man auch „Im Store anzeigen“. In meinem Fall erscheint dann eine leere, weiße Seite…
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.