Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Geister-Kontakte beim iOS!

Geister-Kontakte beim iOS!

Eventus
Eventus09.08.1322:03
Sorry für den Titel, aber ich brauche eure Hilfe bzgl. einer ärgerlichen Sache beim iOS:

Selbst wenn man einen Kontakt komplett gelöscht hat, zeigt ihn die Nachrichten-App als Vorschlag wenn man z. B. die Nummer des gelöschten Kontakts zu tippen beginnt. Oder eben eine andere Nr., die gleich beginnt. Und zwar mitsamt des damals eingetragenen Namens! Bei Mailadressen auch…

Hatte man z. B. ein Freundin als Eva mit der Adresse eva@paradies.com und löscht Eva komplett, auf allen Geräten, und fängt später in einem Empfängerfeld E, V zu tippen, erscheint die gelöschte Eva – mitsamt der gelöschten Adresse bzw. Nummer.

Dies kann nicht nur indiskret sein, es kann auch wirklich stören, falls eine alte Nummer oder Adresse nicht mehr gültig ist, längst gelöscht wurde, aber dennoch als Vorschlag kommt.

Wie wird man diese Geister los?!?
Angeblich sei dies ein Bug, zumindest fand ich im Web keine Lösung. Kennt hier jemand einen Weg? (Ausser natürlich das komplett neue Aufsetzen des Geräts.)

Vielen Dank für alle Tipps!
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentare

tobiask9309.08.1322:05
Können die Kontakte nicht auch über iCloud syncronisiert werden? Wenn ja, dann schalt das mal ab, vielleicht verschwinden die Geisterkontakte dann.


Bzw: Die Kontakte auch in der iCloud löschen, die man nicht mehr braucht. Vielleicht hilft das.
0
Eventus
Eventus09.08.1322:20
Oh, selbst ist der Mann! Hab die Lösung:

In der Vorschlagsliste kommen ja die «Geister» unter der Rubrik Benutzt und haben rechts einen Pfeil, der zu drei Optionen führt: a) Neuen Kontakt erstellen, b) Zu Kontakt hinzufügen und c) Aus Liste entfernen.

So weit ich sehe, vergisst dann das iOS den alten Kontakt komplett.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus09.08.1322:25
Zu früh gefreut… :'(

Der Pfeil kommt bei Mails, bei Nachrichten fehlt er aber und man kann alte, ungewollte Empfänger nicht aus der Benutzt-Liste entfernen!
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus09.08.1322:46
Nachtrag 3:

Unter iOS 7 gibts die Lösch-Möglichkeit endlich auch in der Nachrichten-App. Bei den alten Nummern, den Benutzt-Vorschlägen also, ist rechts ein blaues i im Kreis, das auch zu «Aus Liste entfernen» führt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
kbundies
kbundies10.08.1300:00
und in Mail in MacOS X gibt es auch die Liste der vorigen Empfänger. Da kann/sollte man auch den entsprechenden Kontakt
entfernen.
0
Eventus
Eventus10.08.1300:14
kbundies
und in Mail in MacOS X gibt es auch die Liste der vorigen Empfänger. Da kann/sollte man auch den entsprechenden Kontakt
entfernen.
Ja, dort kann man gleich die ganze Liste löschen. Wirkt sich aber nicht auf z. B. das iPhone aus.

Ich hab iOS7 nur auf dem iPod touch. Auch die dort einzeln gelöschten «Geister» bleiben auf dem iPhone mit iOS 6. (Sie wurden also nicht über die iCloud «ferngelöscht». Und da Löschen mit iOS 6 wohl nicht geht, dürfen die «Geister» noch rumspuken bis iOS7 auch auf mein iPhone kommt… Aber egal, Hauptsache, eine Lösung ist in Sicht.)
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.