Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geht das? Hyperlink in Numbers erzeugt Mail mit Datei als Anhang

Geht das? Hyperlink in Numbers erzeugt Mail mit Datei als Anhang

frank_ricard11.04.1316:31
Hallo,

ich frage mich gerade, ob folgendes Szenario in Numbers (für OS X) umsetzbar ist:

Ein Abrechnungs-Sheet wird jeden Monat an dieselbe E-Mail-Adresse versandt.
Ein Element innerhalb dieses Sheets soll nun als Hyperlink aktiviert werden, der bei Anklicken eine Mail mit eben diesem Dokument als Anhang öffnet.

Ich hoffe, das ist so verständlich. Das einfache Erzeugen einer E-Mail mit vorgegebenem Empfänger und vorgegebenem Betreff ist ja kein Problem (siehe Screenshot), das automatische Einfügen des Dokuments als Anhang wäre jedoch das i-Tüpfelchen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
0

Kommentare

Lyhoo
Lyhoo11.04.1318:15
Was hältst Du von einem AppleScript?

set Empfang to "abcde@123.de"
set Betreff to "Abrechnung"
set Inhalt to "Die aktuelle Abrechnung finden Sie im Anhang" & return & return & "MfG" & return
tell application "Finder"
    set Datei to document file "Abrechnung.numbers" of desktop as alias
end tell

tell application "Mail"
    set NeueMail to make outgoing message at end of outgoing messages
    tell NeueMail
        make new to recipient at end of to recipients with properties {address:Empfang}
        set subject of NeueMail to Betreff
        set content of NeueMail to Inhalt
        make new attachment with properties {file name:Datei} at after last paragraph
        send NeueMail
    end tell
end tell

Den Code im AppleScript-Editor einfügen. Fenster breit ziehen und die Zeilen 1, 2, 3 und 5 anpassen. Zum Testen auf "Ausführen" klicken.

Der regelmäßige Aufruf kann über das Scriptmenü oder einen Kalendereintrag erfolgen.
Z.B.: AppleScript-EditorEinstellungenAllgemeinScriptmenü...anzeigen.
Das Script nach Library/Scripts sichern. Script im Scriptmenü aufrufen.

Man kann das Script anpassen, dass z.B der Monat im Betreff steht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.