Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geforce2MX und 10.2.8 Fragen.

Geforce2MX und 10.2.8 Fragen.

sYntiq27.10.0314:50
Meine über ebay gekaufte Geforce2MX (AGP)ist heute endlich angekommen. Nun habe ich ein paar Fragen dazu, unter anderem wiel ich in meinem "Quartz enabled" Thread etwas verunsichert wurde:

Das Ding kam ohne zugehörigen Karton und Anleitung hier an. (Nur diese Antistatische Tüte)

1.)Wie erkenne ich ob es eine geflashte PC-Karte ist?
Bei der Auktion stand das es sich um Originalware handelt. Abe rich bin da lieber vorsichtig, da die KArte eben komplett ohne Beipackzettel etc in dieser antistatischen Tüte kam udn dann nur auf einem Stück aufgeklebtem Klebeband ein mit Hand geschriebenes "GF Mac" draufstand

2.)Hat eine geflashte Karte nun Nachteile gegenüber einer richtigen? oder ist das egal? (Ich habe nicht vor zu spielen. Zumindest nicht viel udn auch wenig 3D intensive Sachen. Will damit nur meinen Finder etwas beschleunigen)

3.) Wie installiere ich diese Karte. Einfach Rechner aus, Karten austauschen (Hab bisher eine Rage drin) Rechne ran und alles ist gut? Oder muss ich noch irgendwelche Treiber installieren (Die auch nicht dabei waren)

4.) Der "Video Out" an der Karte. Ist das ein SVHS Ausgang um den Rechner dann an den Fernseher anschliessen zu können?

Soweit fürs erste. Habe eigentlich vor die KArte mri heute Abend mal genauer anzugucken und einzubauen. (sitze noch in der Firma)

Danke schonmal für die Antworten
0

Kommentare

oliver
oliver27.10.0315:04
zu 1.) schwierig, evtl. wenn was anderes als nVidia als hersteller auf der karte steht, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine geflashte.
zu 2.) wenn sie vernünftig geflasht wurde gibt es keine nachteile, ganz im gegenteil: u.U. ist die schneller getaktet, hat evtl. mehr grafikspeicher o.ä.
zu 3.) wie du vermutest. treiber sind im mac os x enthalten.
zu 4.) da müßte ein adapter beiliegen, evtl. einfach nachkaufen, dann kannst du da auch einen fernseher anschließen.

viel spass damit!!

(bin vor längerer zeit auch mal von einer rage pro auf 2mx gewechselt, der geschwindigkeitsgewinn war dramatisch. übrigens hatte ich die karte selber geflasht, lief ohne probleme)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag27.10.0315:06
zu 2)
Ich hab auch eine geflashte GF2MX (Hercules 3D Prophet 2MX). Bis Jaguar 10.2.6 (die weiteren Updates hab ich nicht mitgemacht) lief die Karte vernünftig. Unter Panther 7B80 läuft die Karte nicht. Das System crasht beim Hochfahren beim Versuch die Treiber zu laden (an der Stelle, wo auf den blauen Schirm umgeschaltet wird, wo die startenden Dienste gezeigt werden). Bis dahin zeigt sie ein Bild an. Das Problem liegt wohl an den neueren Treibern.

Vielleicht geht sie wieder mit der Final, aber ich schätze mal nicht. Vielleicht haben Andere bessere Erfahrungen mit geflashten Karten.

zu 3)
Ganz einfach nur die Karten austauschen (Netzstecker ziehen nicht vergessen!!!). Es werden automatisch die passenden Treiber geladen.

Zu 1 und 4 kann ich nicht viel beisteuern.

Gruß
Mike
0
Agrajag27.10.0315:10
oliver: Gibt es Karten von nVidia? Normalerweise bauen sie doch nur die Chipsätze. Von wem kommen die Karten, die Apple verbaut?

Achso: Panther schlägt bei der Grafikleistung (zumindest was den Desktop betrifft) nochmal ganz schön zu. Panther wirkt mit meiner Rage128 fast so schnell wie Jaguar mit meiner GF2MX. Schade, dass die GF nicht bei mir unter Panther möchte.

Gruß
Mike
0
sYntiq27.10.0315:13
Danke schonmal für die Antworten. Ob Panther bei mir noch raufkommt weiss sich noch nicht. Auf der einne Seite reizt mich der Geschwindigkeitsschub, auf der anderen Seite spare ich derzeit auf nen G5 udn würde das Geld dann lieber mit in den Sparstrumpf stecken.

Oliver: Was für nen Adapter bräuchte ich, bzw wo würde ich den bekommen?
0
sYntiq27.10.0315:14
Nachtrag: Ich glaube es wird doch noch Panther. Schliesslich hab ich ja auch schon das Geld für die Karte ausgegeben anstatt es zur Seite zu legen, und ich will ja bis zum G5 nen schnellen Rechner haben
0
oliver
oliver27.10.0315:17
ich meine, die "apple"-karten kamen direkt von nvidia, bin mir aber nicht sicher.
passende adapter gibt es in jedem gut sortierten elektronikmarkt. schau dir einfach den ausgang auf der karte an und dann kauf einen entsprechenden. ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie der aussah
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
centurion_s27.10.0315:22
Hallo,

an Agrajag: habe in meinem Cube die gleiche Karte (Hercules 3D Prophet 2MX), die mit der Panther Version der WWDC ohne Probleme läuft. Werde den Cube erst im Laufe der nächsten Tage auf Panther umstellen, hoffe aber, dass ich damit keine Probleme bekommen werde. Welche ROM-Version hast Du drauf? Ich hatte glaube ich das 1028F-Rom drauf gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher.

centurion_s
0
oliver
oliver27.10.0315:29
es gab in der tat diverse rom-varianten für die 2mx-karten, weil apple anfangs welche verbaut hatte, die nicht dual-monitor fähig waren (später ging das). wenn man nun eine per se dual-monitor-fähige pc-karte mit dem falschen rom geflasht hatte, konnte die mit ein wenig glück funktionieren, eventuell ist das aber der grund, dass sie unter panther nicht mehr will. bei korrektem rom dürfte es aber keine probleme geben, da die karten ja standradmäßig von apple verbaut wurden.
irgendwann gab es ein nvidia-rom-update von apple, dass auch meine geflashte auf einen aktuellen stand brachte, evtl. versuch das mal @@ Agrajag.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag27.10.0317:38
Laut Systemprofiler hat meine GF die ROM-Verion: 113-63001-110
0
oliver
oliver27.10.0318:11
schau mal, hier gibts diesen firmware-updater: @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag27.10.0320:17
oliver: Ich habs eben noch mal ausprobiert: Der Updater von Apple sagt mir, dass das Update nicht nötig wäre bzw. nicht die passende Hardware da ist.

Die Mac-Flasher die ich auf die schnelle gefunden habe funzen irgendwie nicht richtig (OSX und OS9). Ein paar ROMs (1028F und 1055) hab ich. Ich glaub ich muss erst mal ein PC auftreiben, um sie auf die Karte zu bringen

Gruß
Mike
0
oliver
oliver27.10.0320:30
Agrajag
dann hast du vielelicht schon die neueste rom-version...

mir sind auch keine unter mac os funktionierenden flasher bekannt, man braucht meines wissens immer noch nen pc dafür. genaue anleitung steht hier @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sYntiq27.10.0320:44
So.
Bin jetzt zu Hause und habe die neue Karte eingebaut.
Denke ich habe eine geflashte Karte. (soviel zu "Original Ware") Oder baut Asus auch Mac-Karten?

Rom hab ich 1027F

Scheint aber alles zu gehen. Der System Profiler erkennt die Karte als Mac Geforce2MX. Quartz-Exteme-Check sagt auch das das Display jetzt beschleunigt ist. Der Genie Effekt Einsaugen läuft flüssig durch, auch während Programme starten, Transparente Fenster fühlen sich beim skalieren/verschieben auch flüssiger an. Der Rest wird sich im alltäglichen Gebrauch zeigen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, bzw Rat und Tat
0
Agrajag27.10.0320:57
oliver
dann hast du vielelicht schon die neueste rom-version...
Ja, das ist die Frage. Oder er erkennt meine Karte nicht an (keine geeignete Hardware).

sYntiq: Woher hast du das ROM (1027F)?

Gruß
Mike
0
Agrajag27.10.0320:59
sYntiq: Ach so, du hast die Karte noch unter Jaguar laufen, oder. Meine tut es da auch noch. Hmmmm...

Ich werd mir mal einen PC ranschaffen.

Gruß
Mike
0
sYntiq27.10.0321:24
[Agrajag]
Die Karte war schon geflashed
Panther kommt frühestens irgendwann im Laufe des nexten Monats. Mal sehen was dann passiert...
0
oliver
oliver27.10.0322:51
also wenn der verkäufer behauptet hat, es wäre eine "originale" würde ich dem aber kräftig auf die füße treten!
das soll jetzt nicht heißen, dass die geflashten schlecht wären, aber die als original zu verkaufen ist schon dreist.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag27.10.0323:19
sYntiq: Wie hast du die Rom-Version ausgelesen. Das was mir der Profiler sagt (113-63001-110) klingt doch ganz anders als das was du genannt hattest (1027F).
0
sYntiq27.10.0323:48
So. Habe das erste "Problem" Ok, eigentlich ist es keines, aber es iat unschön. Das erste Bootpanel (Grauer Apfel auf grauem Grund) wird in einer ziemlich niedrigen Auflösung gezeigt. (maximal 640x480). Kann ich das irgendwie beheben?

[Agrajag]
Apple System Profiler Geräte und VolumesPCISLOT-A(AGP)-ROM# da steht bei mir dann 1027F
0
Agrajag28.10.0300:06
sYntiq

Niedrige Auflösung beim Booten: Das scheint normal zu sein.

ROM-Version: Komisch, bei mir wird so eine komische Nummer angezeigt. Morgen werde ich noch mal unter Jaguar gucken, vielleicht zeigt der neue Profiler es nur anders an (denke aber nicht, ich vermute es müsste ein String sein)

Gruß
Mike
0
oliver
oliver28.10.0300:09
das phänomen mit der niedrigen auflösung beim booten hatte ich ebenfalls. ist aber nur ein schönheitsfehler und beeinträchtigt die weitere funktion nicht (zumindest bei meiner 2mx war das so).

könnte mit dem timing karte — steckplatz zusammenhängen...aber genaues weiß man nicht
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sYntiq28.10.0300:18
ich sag ja, ist kein wirkliches Problem;)

Agrajag
Oder es liegt da dran, das die Karte mit Panther nicht will...
0
centurion_s28.10.0323:40
Hallo,

@ Agrajag: Habe auf meinem Cube inzwischen Panther installiert und habe mit der Hercules 3D Prophet 2MX keine Probleme. Unter Panther gibt es jetzt sogar eine geniale Auflösung (1344 x 1008), ideal für meinen 19 Zöller.

centurion_s
0
Murdock27.10.0318:12
Eine GeForce 2 MX Mac-Edition erkennt man natürlich an den ADC-Anschluß für die Studio Displays von Apple! Alles andere sind geflashte PC-Karten ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.