Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geburtstage aus dem Adressbuch in ical anzeigen

Geburtstage aus dem Adressbuch in ical anzeigen

hweinig15.12.0612:38
Guten Morgen

bin ein voelliger Neuling:

wie kann ich die eingetragenen Geburtstage im Ical anzeigen lassen?
0

Kommentare

leBeat
leBeat15.12.0612:42
willkommen!
menue calender clock kann das.
0
leBeat
leBeat15.12.0612:43
ging das nicht auch irgendwie mit bordmitteln ... ?
0
Tomac
Tomac15.12.0612:43
ABtoiCal kann das:
0
BlackSeb@work15.12.0612:44
"Geburtstagskalender einblenden" in den iCal-Einstellungen anhaken.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.12.0612:44
Indem du in den Voreinstellungen von iCal „Geburtstagskalender einblenden“ anklickst.

Und willkommen bei mtn!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BlackSeb@work15.12.0612:44
lol

Alle gleichzeitig :-D
0
leBeat
leBeat15.12.0612:45
haha.
0
leBeat
leBeat15.12.0612:45
dem wurde jetzt geholfen.
0
hweinig15.12.0612:51
lacht Ihr nur alle !
ihr habt auch mal angefangen:-D
0
leBeat
leBeat15.12.0612:53
wir lachen nicht über dich, keine sorge.
mehr darüber, dass alle gleichzeitig das gleiche gesagt haben.

wie du siehst, wird dir also meistens recht schnell geholfen, haha.
0
hweinig15.12.0612:56
fuer einen, der 15 Jahre auf dem falschen trichter war und windows ab3.1 benutzt hat, ist der umstieg auf mac ein bischen ungewohnt.
aber mit eurer hilfe werd ichs auf die reihe kriegen.
danke fuer die schnelle hilfe

windows sucks
0
Krikri
Krikri15.12.0612:57
schön hier...:-)

wie neu ist denn der neuling, wenn man fragen darf?

achja: willkommen in der gemeinde:-)...
0
Krikri
Krikri15.12.0612:58
man kann natürlich auch antworten, bevor die frage gestellt wurde:-X
0
trw
trw15.12.0613:01
hweinig

Moin und wenn du die auch noch auf deinem Handy, PDA, etc. haben willst und auch noch einen Alarm eine gewisse Zeit vorher haben willst, dann such hier im Forum mal nach dem Stichwort "Dates to iCal" ....

Ich hab das genommen, da man sich so den Alarm auch als E-Mail zuschicken lassen kann .... (Menue Meters kann nur Alarm in iCal)
0
hweinig15.12.0613:01
an krikri

ich habe gestern meinen mac erhalten.
leider war der bildschirm kaputt der neue kommt am dienstag, hoff ich
0
leBeat
leBeat15.12.0613:04
bueno
Willkommen ^^

Aber an die anderen: Alle gleichzeitig? Hey, ich war der schnellste

moooment mal.
der erste war ja wohl ich, alter.
nicht der richtigste vielleicht, aber der erste.

so.
0
trw
trw15.12.0613:12
Hier noch mal der direkte Link zu Dates To iCal (ist übrigens "Donation-Ware": www.nhoj.co.uk
0
Dirk!15.12.0614:46
Jetzt müßte man nur noch den Text einstellen können, den iCal für die Geburtstage anzeigt.

Zur Zeit steht dort "Peter Mustermanns Geburtstag + Tortensymbol", was wegen zu schmaler Spalten meistens in ein widerliches ""Peter Mustermanns + Tortensymbol" verstümmelt wird. Ich fände es besser wenn dort nur "Peter Mustermann + Tortensymbol" stehen würde.

Ich habe schon alle Dateien in iCal nach passenden Texten oder verstecken Preferences abgesucht und konnte leider nichts finden ;-(
0
Dirk!15.12.0614:48
Immerhin verwendet Apple kein Deppenaposthroph
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.12.0615:15
Dirk!
Immerhin verwendet Apple kein Deppenaposthroph

… keinen Deppenapost_roph

2 Fehler in fünf Wörtern - kein schlechter Schnitt.



„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dirk!15.12.0615:16
Ja, wieder mal zu schnell getippt
0
hausfreund16.06.0714:01
Ich habe in Automator ein kleines Skript erstellt. Dieses Skript such im Adressbuch die Geburtstagseintäge und sendet an das Geburtagskind automatisch eine eMail. Einfach das Skript in Automator aufrufen und als Programm sichern, dann unter Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte das Skript auswählen. Beim Start wird so das Adressbuch nach heutigen Geburtstagseinträgen durchsucht und eine eMail mit Bildanhang versendet. Viel Spaß.

0
ts-e
ts-e16.06.0714:19
hausfreund,

das ist ja gut. Danke.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
nexxon
nexxon16.06.0715:13
Sorry, kleines Problem.
Termine kann ich eintragen,
Geburtstage aber nicht- Was mache ich falsch?
0
BlackSeb
BlackSeb16.06.0715:28
Dates to iCal
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
nexxon
nexxon16.06.0715:34
Wie---- ich kann nicht ohne zusätzliche Software Geburtstage eintragen?
Versteh ich nicht.
0
hausfreund16.06.0715:49
Einfach unter iCal - Einstellungen (Geburtstagskalender einblenden) aktivieren. Unter Adressbuch - Einstellungen - Vorlage - das Geburtstagsfeld hinzufügen. Dieses Feld wird dann automatisch in iCal abgebildet

Cheers
0
nexxon
nexxon16.06.0716:03
Ich arbeite nicht mit Adressbuch, weil die Kontakte meistens geschäftlich sind. Ich will einfach die Geburtstage von Freunden manuell in iCal eintragen. Geht das nicht?
0
jogoto16.06.0716:07
Verstehen es zwar nicht unbedingt aber vielleicht meinst Du ja folgendes: "Termin" (Geburtstag) als "ganztägiges Ereignis" eintragen.
0
nexxon
nexxon16.06.0716:20
als "ganztägiges Ereignis"- wo finde ich diese Option?
Wird der Geburtstag dann im nächsten Jahr wieder angezeigt?
0
Eldorado54616.06.0716:33
Es gibt die Option "jährlich wiederkehrend"...
0
jogoto16.06.0716:37
So:
0
nexxon
nexxon16.06.0717:13
Sorry, aber ich finde diese Optionen nicht.
Bei mir sieht das so aus.
0
nexxon
nexxon16.06.0721:26
Ja, aber um die Termine (Geburtstage) anzuklicken,
muss ich sie ja erstmal eintragen können.
Und das scheint nicht zu gehen.
Auch das Ändern im Nachhinein ist nicht möglich, siehe Bild:
0
jogoto17.06.0711:46
Wenn nexxon nicht mit dem Adressbuch arbeitet, wie er schreibt, kann man in iCal auch die Veröffentlichung der Geburtstage rückgängig machen. Dann wird dieser Kalender auch nicht angezeigt und man kann einen eigenen Kalender so benennen.
Außerdem gehen auch zwei Kalender mit demselben Namen:
0
jogoto17.06.0712:33
Übrigens, als Info an dieser Stelle, wem die Formulierung bei den Geburtstagen aus dem Adressbuch nicht gefällt, vorallem das hinzugefügte "s", dass bei Nachnamen, die mit "s" enden einfach falsch ist, der kann das in /Applications/iCal.app/Contents/Resources/German.lproj/Core.strings ändern.
0
jogoto17.06.0712:35
Ich bin schon ganz iCal und mache auch ein "s" zuviel ...
0
hausfreund17.06.0714:23
Ich habe noch einmal ein Automator Script erstellt welches iCal nach dem Kalender Geburtstage durchsucht. Sollte am heutigen tag ein Eintrag gefunden werden, verlangt Automator eine Bestätigung und duchsucht danach das Adressbuch nach bestehenden Kontakten und sendent eine entsprechende eMail dan das Geburtstagskind. (Das versenden der eMail ist natürlich nur möglich, wenn der Geburtstag auch im Adressbuch vorhanden ist).

hier herunterzuladen:

Ich Habe die Automator-Datei dabeigelegt, damit man das ganze anpassen kann
0
Bueno
Bueno15.12.0612:43
In iCal auf Einstellungen und da den Haken bei "Geburtstagskalender einblenden" aktivieren ^^
0
Bueno
Bueno15.12.0612:59
Willkommen ^^

Aber an die anderen: Alle gleichzeitig? Hey, ich war der schnellste
0
Bueno
Bueno15.12.0613:25
leBeat<br>
bueno
Willkommen ^^

Aber an die anderen: Alle gleichzeitig? Hey, ich war der schnellste

moooment mal.
der erste war ja wohl ich, alter.
nicht der richtigste vielleicht, aber der erste.

so.

Es ging ja um die "gleichen" Antworten, und da war ich erster
Das du natürlich obererster bist, bezweifelt doch keiner ^^

</Kinderkram>
0
Bueno
Bueno16.06.0701:37
Nochmal ne Frage dazu... wisst ihr wie man sich an die Geburtstage erinnern lassen kann? Würd mich echt mal interessieren.. ich vergess sowas immer
0
cddmarc
cddmarc16.06.0713:09
Das mit der Erinnerungsfunktion beim automatischen Geburtstagskalender würde mich auch mal interessieren.
0
marcus
marcus16.06.0718:04
nexxon<br>
Sorry, aber ich finde diese Optionen nicht.
Bei mir sieht das so aus.

Du darfst nicht den Kalender anklicken, sondern den Termin selbst.
0
Bueno
Bueno17.06.0700:21
Der Kalender "Geburtstage" kann eben nicht verändert werden... daher kann man ja leider auch keine Erinnerungen dafür setzen...
Das ist einfach nur ein Kalender, in dem die Geburtstage aus dem Adressbuch angezeigt werden, mehr wohl nicht..
0
Bueno
Bueno17.06.0700:23
Aber du kannst dir natürlich nen eigenen Kalender dafür anlegen, musst ihn halt anders nennen... Geburtstagskalender oder so, und da die "Termine" eintragen.

Find ich nur schade, das man sich nicht an die sowieso im Adressbuch eingetragenen Geburtstage erinnern lassen kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.