Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geänderte Ordner-Icons werden nicht Synchronisiert

Geänderte Ordner-Icons werden nicht Synchronisiert

Digitalo
Digitalo06.10.0722:53
Bis jetzt habe ich mit Synk 5.2.3 synchronisiert.

Beim Sync von Ordnern, die ein neues Icon bekommen haben, wird in der Vorschau angezeigt, dass die neuen Icons auf den zweiten Mac übertragen werden sollen. Nach dem Vorgang sind sie aber auf den betroffenen Ordnern nicht zu sehen.
Der Ordner 'Iconsammlung' ist jedoch korrekt Synchronisiert worden. Alle Icons sind drin.

Danach habe ich es mit Synk 6.2 Standart versucht. Dort schlägt bereits die Vorschau fehl mit der Meldung, der Basisordner A sei falsch konfiguriert.

Eigentlich sind es ja zwei Probleme: Was fang ich mit der Fehlermeldung von Synk 6.2 an und welches Synchronisationsprogramm kann mit veränderten Icons umgehen?
Diese auf dem zweiten Mac von Hand zu ändern kann ja nicht die Lösung sein.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo06.10.0723:52
Für CronoSync erzeugt ein geändertes Icon einen Attribut-Konflikt.
Geht also auch nicht.
Schade.
0
Peter_07.10.0702:35
was ist die Zielsetzung? Willst du einen Mac klonen und mit dem Klon einen zweiten Mac beglücken? Dann nimm SuperDuper oder CarbonCopyCloner.
Du machst ja schon eine Weile mit dieser Ordner-Geschichte rum. Warum so kompliziert? Oder verstehe ich dich falsch?
0
Digitalo
Digitalo07.10.0703:00
Peter_
Du machst ja schon eine Weile mit dieser Ordner-Geschichte rum. Warum so kompliziert? Oder verstehe ich dich falsch?

Kann schon sein, dass es einfacher geht. Ich neige manchmal zur Verkomplizierung.

Ich synchronisiere meinen iMac und das MacBook regelmässig. Der Austausch geht also in beide Richtungen.

Wenn auf dem iMac ein Ordnericon verändert wurde, das ich gerne auf dem MacBook auf dem entsprechenden Ordner dort ebenfalls hätte, gibt die Vorschau von Synk 5 zwar an, dass dieses Icon auf dem MacBook eingesetzt werden soll, nimmt es aber dann doch nicht mit.
Ordner A hat also auf dem iMac das neue, auf dem MB das alte Icon.
Ich habe es dann mit den beiden anderen erwähnten Programmen versucht.
Das Ziel wäre, dass das neue an einem Ort ankommt.

Ein Synchronisationsprogramm, welches veränderte Icons mit nimmt, wäre die Lösung.

Manuell lässt sich das Ganze bewerkstelligen, ist aber etwas mühsam.
Nun hoffe ich, dass ich die Geschichte verständlich geschildert habe.

0
Digitalo
Digitalo07.10.0703:02
... an seinem Ort ankommt.
0
Gerundium
Gerundium07.10.0703:52
Hoffentlich sind die Icons die Mühe wert

Icons werden in den jeweiligen Ordnern als Datei "Icon\r" gespeichert. Wahrscheinlich hat dieses Synk (5) Probleme mit Dateien, die das Attribut "unsichtbar" besitzen. Oder es kommt mit dem Filenamen nicht zurecht.
Versuche doch einmal, den Sync mit dem übergeordneten Ordner als Basisordner durchzuführen.

Hast du in Synk 6 die Konfiguration der Ordner neu vorgenommen? Oder liest die aktuellere Version die Voreinstellungsdatei der alten Version aus?
0
Digitalo
Digitalo07.10.0704:33
Gerundium
Hoffentlich sind die Icons die Mühe wert

Ich verwende sie als optische Hilfe in der Ordnerhierarchie und bin schon alleine deswegen froh, sie auf beiden Macs zu haben.
Icons werden in den jeweiligen Ordnern als Datei "Icon\r" gespeichert. Wahrscheinlich hat dieses Synk (5) Probleme mit Dateien, die das Attribut "unsichtbar" besitzen. Oder es kommt mit dem Filenamen nicht zurecht.
Versuche doch einmal, den Sync mit dem übergeordneten Ordner als Basisordner durchzuführen.

Du hast recht, die untergeordneten Ordner bekommen das neue Icon - zumindest meistens. Das hatte ich zuerst nicht bemerkt.
Hast du in Synk 6 die Konfiguration der Ordner neu vorgenommen? Oder liest die aktuellere Version die Voreinstellungsdatei der alten Version aus?

Da bin ich nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe und was ich da neu konfigurieren müsste..
Jedenfalls habe ich in Synk 6 die zu synchronisierenden Ordner neu in das Fenster gezogen und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Müsste da noch sonst was konfiguriert werden?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.