Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gastbenutzer File-Sharing funktioniert nicht

Gastbenutzer File-Sharing funktioniert nicht

imac10017.03.2420:19
Wir haben hier mehrere Macs im Netzwerk (alle auf Sonoma 14.4). File-Sharing funktioniert ohne Probleme, wenn die Verbindung mit einem registrierten Benutzer gemacht wird. Wir möchten jedoch auch wieder die Verbindung als "Gast" nutzen und stellen fest, dass dies auf keinem Mac mehr funktioniert. Der Finder gibt folgende Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen".

Auf allen Macs ist die "Dateifreigabe" aktiviert, in den erweiterten Optionen sind Gastbenutzer zugelassen, "Entfernte Anmeldung" ist aktiviert und in Benutzer und Gruppen ist Gastbenutzern der Zugriff auf geteilte Ordner erlaubt.

Ich bin völlig ratlos, warum das nicht funktioniert. Hat von Euch jemand eine Idee? Danke!
0

Kommentare

M@rtin17.03.2420:29
Ich denke, dass ist vollkommen richtig so, weil als Gast hast du eingeschränkte Rechte, und dazu gehört eben auch, dass der Zugriff auf andere Macs grundsätzlich nicht erlaubt wird.

Was spricht gegen einen weiteren Benutzer anstelle Gast?

[Update]: diese Option ist aber aktiv?
+1
imac10017.03.2420:32
Sorry, habe ich in meinem Ausgangspost nicht richtig beschrieben. Wir würden gerne mehr die Ordner "Öffentlich" und "Briefkasten" benutzen, ohne dafür extra Ordner oder User anlegen zu müssen.
0
imac10017.03.2420:35
M@rtin
Ich denke, dass ist vollkommen richtig so, weil als Gast hast du eingeschränkte Rechte, und dazu gehört eben auch, dass der Zugriff auf andere Macs grundsätzlich nicht erlaubt wird.

Was spricht gegen einen weiteren Benutzer anstelle Gast?

[Update]: diese Option ist aber aktiv?
Ja, ist aktiv.
0
chb18.03.2414:18
Screenshot
Wenn FileVault aktiviert ist, können Gäst:innen nur auf Safari zugreifen.

+3
imac10019.03.2408:05
FileVault ist auf unseren Rechnern nicht aktiv.

Verfügt jemand von Euch über zwei Macs im Netzwerk und könnte überprüfen, ob der Öffentliche Ordner bzw. der Briefkasten als Gast im Netzwerk erreichbar ist? Danke.
0
pocoloco19.03.2408:42
Das hat jetzt mit dem eigentlichen Problem jetzt nix zu tun, aber ich muss es trotzdem loswerden.
Ihr habt ein Sicherheitsproblem.

"FileVault ist nicht aktiv" - Warum nicht? Jeder vorhandene Schutzmechanismus sollte immer genutzt werden. Vor allem, wenn er so einfach umzusetzen ist wie FileVault.
"Wir wollen auf Öffentliche Ordner und Briefkasten zugreifen" - Und damit die Daten beliebig auf den Macs verteilen. Keiner weiß mehr, welche Version aktuell ist und wo sie gerade liegt. Falls ihr sie aus einem Backup restaurieren möchtet, welches Backup (Time Machine? Das ist kein echtes Backup...) benutzt ihr dann?

Ihr braucht einen Fileserver. Eine Linux-Kiste, sauber konfiguriert, mit Samba und einer externen Platte für's Backup. Kost' nicht viel, erspart im Fall des Falles aber viele Sorgen.
Und für die Verbindung mit dem Server dieses kleine Script hier:

tell application "Finder"
    try
        mount volume "smb://[server]/[freigabe]" as user name "[user]" with password "[passwort]"
    on error
        display dialog "Es ist ein Fehler aufgetreten!" buttons ¬
            {" OK "} default button 1 ¬
            with icon stop
    end try
end tell

(Ja, ich weiß: Passworte dürfen NIEMALS im Klartext in Skripten verwendet werden.)
+2
Another MacUser19.03.2409:19
pocoloco

(Ja, ich weiß: Passworte dürfen NIEMALS im Klartext in Skripten verwendet werden.)
Guten Morgen,

wir nutzten das Skript so ähnlich ( und ohne die Fehlermeldung – aber ich glaube, die baue ich ma ein – Danke ) seit Jahren bei Kunden. Wenn Du daraus im Script-Editor eine App machen läßt, nur ausführbar und lokal signiert ( zumindest meine Standardeinstellungen ), dann läuft es und Du kannst das Passwort es eben nicht mehr lesen.

Alternativ / ergänzend könntet Ihr iMac100 einen USB-Stick nehmen und den bei Bedarf mit der App einmal in den entsprechenden Mac stecken, ausführen, Stick raus – fertig. Dann ist sicher, dass nur das passiert, was soll… Und dafür reicht ein alter, die Apps sind ja mini.

Greetings, C.
0
Marcel Bresink19.03.2409:56
pocoloco
Jeder vorhandene Schutzmechanismus sollte immer genutzt werden. Vor allem, wenn er so einfach umzusetzen ist wie FileVault.

Das ist zu kurz gedacht. Es kann gute Gründe geben, FileVault nicht einzusetzen, z.B. wenn der Mac nach einem Stromausfall automatisch neu starten muss, wenn er aus Sicherheitsgründen keine Tastatur hat, oder wenn aus Sicherheitsgründen lokale Accounts und Netzwerk-Accounts streng getrennt sind.
pocoloco
Time Machine? Das ist kein echtes Backup...

Selbstverständlich ist Time Machine ein echtes Backup.
pocoloco
Und für die Verbindung mit dem Server dieses kleine Script hier:

Das ist ja wohl eher ein ernstes Sicherheitsproblem. Die professionelle Lösung wäre, Automount-Tabellen über einen Verzeichnisdienst zu verteilen. Dann wird macOS die File-Server-Verbindungen bei Bedarf selber herstellen und trennen und man braucht keine Skripte.
Another MacUser
Wenn Du daraus im Script-Editor eine App machen läßt, nur ausführbar und lokal signiert ( zumindest meine Standardeinstellungen ), dann läuft es und Du kannst das Passwort es eben nicht mehr lesen.

Das stimmt nicht. Jeder kann das Kennwort aus der Paketdatei "... .app/Contents/Resources/Scripts/main.scpt" auslesen.
+4
Another MacUser19.03.2416:01
Marcel Bresink
Another MacUser
Wenn Du daraus im Script-Editor eine App machen läßt, nur ausführbar und lokal signiert ( zumindest meine Standardeinstellungen ), dann läuft es und Du kannst das Passwort es eben nicht mehr lesen.

Das stimmt nicht. Jeder kann das Kennwort aus der Paketdatei "... .app/Contents/Resources/Scripts/main.scpt" auslesen.
Ja, kenn eich von früher. Ich bin irritiert. Gerade nochmals getestet und ja steht drin.
Ich habe letztens genau das beim Kunden am iMac kompiliert ( wegen lokal signiert, sonst meckert der immer rum ) und habe ihm das gezeigt und wir haben beide definitiv keinen einzigen Eintrag oder die Suchfunktion gefunden !!

Also, glaube ich Dir, wenn das generell so ist. Aber wir haben mit CMD+F im Texteditor nach dem Passwort gesucht und der hat es nicht gefunden.

Sehr suspekt.

Greetings, C.
0
Marcel Bresink19.03.2417:21
Das Kennwort kann in UTF16-Darstellung abgespeichert sein und wird deshalb nicht von jedem Texteditor in jedem Fall als Klartext angezeigt. Es ist aber unverschlüsselt enthalten.
0
Another MacUser19.03.2417:37
Marcel Bresink
Das Kennwort kann in UTF16-Darstellung abgespeichert sein und wird deshalb nicht von jedem Texteditor in jedem Fall als Klartext angezeigt. Es ist aber unverschlüsselt enthalten.
Wäre Erklärung – Danke!

Gäbe es ein Möglichkeit das bei der Erstellung solcher Mounting-Skripte zu umgehen? Mir ist zumindest keine bekannt. Und ein Login via Skript in den Start-Objekten ist halt beliebt…

Greetings, C.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.