Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garmin Mapinstall-Mac OS X

Garmin Mapinstall-Mac OS X

tuxyum04.08.0716:57
Garmin Mapinstall-Mac OS X

Hallo
Vielleicht ist das ja auch was für den einen oder anderen für euch.
Da schon öfters nach einer Lösung gesucht wurde, Kartenkacheln unter Mac auf einen Garmin Navi zu übertragen,
habe ich nun eine Teillösung gefunden, mit der ich einigermaßen leben kann.
Du brauchst das Programmpaket Garmin Mapinstall 2.0 beta von Versiontracker für Mac OS X http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/32948
und von Garnin das Programm Garmin-MapConvert
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3706
Das ist ein Windows Programm damit werden die vorhandenen und freigeschalteten Karten für Mac konvertiert.

So wird´s gemacht:
Nun muss man noch einmal Windows bemühen um die vorhandenen Karten, die man ja gezwungener maßen auf einer Windows Emulation oder Rechner hat, zu konvertieren.

MapConverter aufrufen, Karten auswählen, Start
Die ausgewählten Karten werden in eine komprimierte Datei gespeichert "ConvertedMaps.tgz"
Diese Datei nun auf deinen Mac Kopieren in das Verzeichnis, in dem du das Garmin Mapinstall Paket hast.
Die Datei "ConvertedMaps.tgz" doppelklicken um zu entpacken es wird die Datei
"Unarchived ConvertedMaps.gmapi" erzeugt
Nun musst du den "MapManager" starten in der Menüleiste< File-Open >die Datei
"Unarchived ConvertedMaps.gmapi"
auswählen.

Wenn der MapManager fertig ist, dein Navi mit dem Mac verbinden einschalten und MapInstall starten
Wenn dein Navi gefunden wurde, kannst du Kartenkacheln auswählen und übertragen.

Alle ausgewählten Kacheln auch von von verschiedenen Karten werden nun schnell und sauber ohne Windows zu benötigen
Übertragen

Ich habe das erfolgreich mit einem Garmin GPSmap 60Cx getestet und bin froh das Ich dafür nun nur noch meinen Mac brauche.



0

Kommentare

Accelerator
Accelerator06.08.0701:01
Vielen Dank für den Tipp!

Bei meinem Quest scheint das zu funktionieren - immerhin. Dies lässt hoffen, dass Garmin das Engagement für den Mac nicht aufgegeben hat. Letztlich gibt es noch viiiel zu tun...


LG A.
0
stefan06.08.0712:32
Ob Garmn da wirklich mehr tun wird, bezweifle ich. Ich mache das alles mit MapSource in Parallels.
0
Peter00707.08.0701:43
Hallo Tuxyum,

also ich habe auch einen 60 CSx und finde es super was Du schreibst.
Werde in den nächsten Tage das mal testen. Wenn das auch bei mir läuft brauche ich auch kein Windows mehr.
Ist die MapInstall 2.00 Beta mit MapSource für WIndows vergleichbar?
Na ja ich teste es ja.

Danke Dir für die guten Infos.

Gruss

Peter007
0
tuxyum07.08.0723:36
Hi Peteroo7

Mapinstall ist nicht ganz mit MapSource vergleichbar man kann nur
Kartenkacheln übertragen und keine Tracks, Wegpunkte, Routen, oder Runder
erstellen, planen oder verwalten. Das geht bei mir mit VirtualPc und MapSource ganz gut
nur das Übertragen der Karten macht immer etwas Ärger und das erledigt jetzt Mapinstall für mich.

Gruss

Tuxyum
0
ralfisto05.09.0715:43
Tuxyum<br>
Hi Peteroo7

Mapinstall ist nicht ganz mit MapSource vergleichbar man kann nur
Kartenkacheln übertragen und keine Tracks, Wegpunkte, Routen, oder Runder
erstellen, planen oder verwalten. Das geht bei mir mit VirtualPc und MapSource ganz gut
nur das Übertragen der Karten macht immer etwas Ärger und das erledigt jetzt Mapinstall für mich.

Gruss

Tuxyum


Hallo tuxyum,

versuche gerade mapsource aus der topo-deutschland version 2 unter virtual pc 6.1.1 mit windows 2000 nach installation zu öffnen. Vergeblich, Fehler Problem mit mapsource registry. War die installation bei dir völlig problemlos ? Hast du vielleicht einen tip, wo ich wie eingreifen muß ?

Es ist besonders ärgerlich, weil ich so die teuren Karten nicht freigeschaltet bekomme.

Gruß

ralfisto
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.