Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Game-Entwickler lieben Apple immer noch nicht

Game-Entwickler lieben Apple immer noch nicht

TUK
TUK12.02.0818:07
Game-Entwickler lieben Apple immer noch nicht

von : G. Kustermann: Montag 11 Februar 2008, 16:20

Die Zeiten, als man Mac-Besitzer damit aufziehen konnte, dass sie außer Myst keine Spiele kannten, liegen zwar weit in der Vergangenheit – wirklich harmonieren will Apple mit der Spielewelt aber auch weiterhin nicht.
Vor allem der Kontrollwahn über die Grafik-Hardware stößt den Entwicklern übel auf. Nach ihrer Einschätzung benötigt der ernsthafte Gamer mindestens einmal im Jahr ein Upgrade und lässt auf seinem Rechner zwei verschiedene Grafikkarten laufen – alles Dinge, die in der Produktphilosophie von Apple nicht vorgesehen sind bzw. mit dem Verlust der Gerätegarantie bestraft werden.

Das könnte dazu führen, dass Apple sich auf einem wichtigen Marktsegment selbst ausbremst – schließlich zielt der Hersteller ansonsten ja genau auf die Altersgruppe, die das Gros der Spieler stellt. [Nick Farrell / gk]

http://www.theinquirer.de/2008/02/11/gameentwickler_lieben_apple_immer_noch_nicht.html
0

Kommentare

Serge
Serge12.02.0818:36
Der ernsthafte Gamer? Wer ist ein ernsthafter Gamer? Wahrscheinlich wieder die übliche Zielgruppe männlich zwischen 15 und 25 Jahren, und ansonsten gibt es wohl keine Spieler? Naja, mir scheint, die sind alle festgefahren in ihren Gedankengängen und kommen deswegen nicht mit Apple klar. Warum sollte man eigentlich nicht auf dem iMac Alu spielen können?
0
Knork14.02.0810:10
Serge Paulus:

Wie im Anfangspost schon stand:

Wenn Du in ca. 2 Jahren die Grafikkarte Deines Alu-iMacs upgraden willst, so wird Dich das Upgrade ca. 1.500 Euro kosten...
0
SGI
SGI14.02.0810:24
Die Leute, die spielen wollen, können sich doch Windows auf ihren Apple PC installieren.
Dann ist immerhin die Auswahl vorhanden. Ob nat. die von Apple verbaute 0815 Grafik in den i/mini und portablen Geräten dann ausreicht ist eine andere Frage.
0
Knork14.02.0810:41
Selbstverständlich kann man auf Intel-Macs Windows-Spiele spielen.

Das wurde auch garnicht kritisiert.

Kritisiert wurde der Punkt, daß man Macs nach ein paar Monaten/Jahren nicht so einfach eine dann aktuelle Grafikkarte verpassen kann.
0
Zacks
Zacks14.02.0810:42
Die Programmierer sind einfach nur zu blöde Spiele recourcenschonend zu programmieren bzw. streichen schön Provision von den GraKa herstellern ein damit man sich auch ja für jedes superneue Game mit der selben rotzigen Grafikengine eine neue GraKa kaufen muss

EA Games*HUST*EA Games
„Ware wa messiah nari!“
0
Serge
Serge14.02.0811:17
Das Konzept vom iMac sieht nun mal nicht vor, dass die Grafikkarte getauscht werden kann, und Apple hat sich nun mal für dieses Konzept entschieden. Wer also unbedingt seine Grafikkarte tauschen möchte, kauft einfach keinen iMac. Das ist wie bei Laptops, da verlangt das auch niemand. Wenn irgend so ein Spieleheini das verlangt, dann hat er das Konzept nicht verstanden.

Zumindest ich sehe das so, wer mir keine Spiele verkaufen möchte, weil er meint, mein Laptop sei ungeeignet zum Spielen, der soll seine Spiele halt behalten, ich werde dafür aber beispielsweise nicht auf den Vorteil eines Laptops verzihten, nur damit ich Spiele spielen kann. Wer mir ein Spiel verkaufen möchte, soll gefälligst dafür sorgen, dass das Spiel auch noch in 2 Jahren auf meinem Laptop läuft. Und wenn das z.B. passen würde, dann wäre der iMac auch kein Problem...
0
dom_beta03.03.0802:33

also im iMac kann ich das verstehen, da geht das so ohne weiteres nicht, bzw wird haarig, da man löten müßte.

Im Mac Pro geht das einfacher, aber verliert man da die Garantie, wenn man später selbst als Kunde die Karte wechselt? Ich denke NICHT.
„...“
0
Knork03.03.0811:39
Wenn Du eine Grafikkarte findest, die im Mac Pro läuft, dann mag man die Karte tauschen können. Eine aktuelle 8800GT Mac Edition läuft zum Beispiel nur im aktuellen Mac Pro. Ursache soll angeblich das "veraltete" EFI der nicht-2008er Mac Pro sein.

Insofern trifft es also die Mac Pros genauso wie alle anderen Macs mit fest verlöteten Grafikchip.

Kaufen, nutzen, wegschmeissen (wenn nicht mehr genügend Leistung für die aktuelle Aufgabe/ das neue Daddel).
0
hazuki, ryo12.03.0800:18
Der ernsthafte Gamer hat mit Grafikkarten garnix am Hut. Er spielt nur Konsole und geht Abends mit seinem selbstgebastelten NEOGEO-Arcade-Stick ins Bett. Und das ist genau das, was ich jetzt auch tun werde Gute Nacht.
0
dreyfus12.03.0800:43
Knork
Wenn Du eine Grafikkarte findest, die im Mac Pro läuft, dann mag man die Karte tauschen können. Eine aktuelle 8800GT Mac Edition läuft zum Beispiel nur im aktuellen Mac Pro. Ursache soll angeblich das &x22;veraltete&x22; EFI der nicht-2008er Mac Pro sein.

Insofern trifft es also die Mac Pros genauso wie alle anderen Macs mit fest verlöteten Grafikchip.

Da kann ich nun gar nicht zustimmen. Für absolut jeden Powermac gab es Grafikkarten Updates von ATI und/oder nVidia. nVidia hat bereits kurz nach dem Bekanntwerden des Problems der 8800GT mit den "alten" Mac Pros mit PCI Express 1.0 bekanntgegeben, dass es eine kompatible Version geben wird.
0
Alanin12.03.0807:38
@Zacks: genau das ist das Problem.

Wir haben auf der CeBIT ein Triple-SLI System mit 3x 8800 Ultra Blackpearl gehabt und wir sind auf genau zwei Probleme gestoßen - eine richtig schlecht programmierte Engine bzw. Spiel und ein verdammt schlechter Treiber. (Ist jetzt allerdings etwas OffTopic und hat weniger mit Macs zu tun.)

Die Engine von Crysis (jeder will Crysis sehen, obwohl die Grafik ehrlich gesagt Mist ist) ist Mist, denn sie liefert den Grafikkarten nicht genug Daten um die zu berechnen, wir hatten 1536MB Grafikspeicher auf den Karten, es wurden allerdings nur um die 800 bis 900 MB benutzt - Objekte zum rendern werden einfach zu spät an die Karten geschickt, es poppen zwei Meter vor einem plötzlich auf, obwohl genug Power und Speicher zur Verfügung steht um das schon ewig vorher vorberechnet zu haben - und ja, wir hatten die Viewdistance hoch gestellt, es gab keinen Unterschied - die Engine ist einfach nur mist. Der 4 Kern CPU hat sich derb gelangweilt und als wir dann den neuesten SLI Treiber von nvidia drauf hatten, kackte der komplette Treiber vollständig ab, nachdem er etwas zu berechnen bekam...

Crysis könnte auf viel mehr Rechnern laufen, wenn die Engine besser geschrieben wäre. Wenn ich mir die Engine von COD4 anschaue, sieht die um einiges besser aus und weniger Ressourcen verbraucht sie dabei auch noch.

Wir haben dann alles auf einer Karte laufen lassen. Hatten bei Crysis alle Einstellungen auf Ultra, eine Auflösung von 1440x900 und 32 fach Antialiasing aktiviert. Der Unterschied war nur in den FPS erkennbar, das Bild sah genauso pixlig aus wie ohne AA. Alle drei Karten (wenn es stabil läuft) bringen bei den Einstellungen so circe 50 bis 60 FPS. Allerdings hauen da wir oben beschrieben die grottigen Treiber und die schlechte Engine rein...

Man bin ich angepisst über so einen Mist, wenn ich meinem Chef solche Arbeit abliefern würde, wäre ich die längste Zeit sein Angestellter gewesen...

0
oefinger
oefinger12.03.0807:43
Trotzdem ist überall von Crysis die Rede und jeder (halbwegs "ernsthafte) PC-Gamer kriegt Herzflattern, weil sein Rechner für Crysis nicht reicht und er daher neue Hardware braucht. Sprich: Crysis verkauft sich und sorgt auch nooch für Umsätze bei den Hardware-Partnern. Wen interessiert da noch so ob das Spiel was taugt
0
Knork12.03.0810:20
dreyfus
Da kann ich nun gar nicht zustimmen. Für absolut jeden Powermac gab es Grafikkarten Updates von ATI und/oder nVidia. nVidia hat bereits kurz nach dem Bekanntwerden des Problems der 8800GT mit den &x22;alten&x22; Mac Pros mit PCI Express 1.0 bekanntgegeben, dass es eine kompatible Version geben wird.

Richtig, das hat NVIDIA angekündigt.

Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen.

Was hört man so von NVIDIDA?

Erste Modelle der 9xxx-er Serie tauchen hier und da im Handel auf. Bestelltstatus: "im Lager, Versand binnen 24h".

Die 8800GT Mac-Version ist "nicht lieferbar". Könnte eventuell daran liegen, daß das Problem nicht die Grafikkarte (Baustelle NVIDIA) sondern das EFI (Baustelle Apple) ist.

Ankündigungen sind was ganz tolles, sie beschäftigen die Leute. - Mehr aber auch nicht.
0
Alanin12.03.0810:46
soweit ich weiss ist die 8800 sowieso schon wieder abgekündigt... - jedenfalls die Ultra
0
dreyfus12.03.0810:50
Knork
Richtig, das hat NVIDIA angekündigt.

Inzwischen sind einige Monate ins Land gegangen.

Was hört man so von NVIDIDA?

Erste Modelle der 9xxx-er Serie tauchen hier und da im Handel auf. Bestelltstatus: &x22;im Lager, Versand binnen 24h&x22;.

Die 8800GT Mac-Version ist &x22;nicht lieferbar&x22;. Könnte eventuell daran liegen, daß das Problem nicht die Grafikkarte (Baustelle NVIDIA) sondern das EFI (Baustelle Apple) ist.

Ankündigungen sind was ganz tolles, sie beschäftigen die Leute. - Mehr aber auch nicht.

Also - der Mac Pro wurde am 8. Januar 2008 angekündigt - das sind genau 2 Monate. Genau am achten Januar war der Status der Karte (egal ob stand-alone oder als BTO im Mac Pro) 4-6 Wochen Lieferzeit (ging schon ein paar Stunden später auf 6-8 Wochen hoch, da wohl viele den neuen Mac Pro sofort so geordert haben). Das heisst: Vor genau vier Tagen liefen die zugesagten Termine für Sofortkäufer ab - nicht vor Monaten. Wir haben alle bestellten Mac Pros mit der 8800 erhalten. Selbstverständlich gibt es einen Backlog, da erstmal alle Mac Pro Kunden, die das Gerät mit dieser Karte bestellt haben, beliefert werden. Und der Handel kriegt von Apple immer zuletzt etwas. Bis sich die Situation mit der 8800 normalisiert, wird es auch bestimmt noch einen Monat dauern.
0
Knork12.03.0810:59
dreyfus:

Eventuell verstehst Du mich miss...

Es geht mir nicht um die 8800 GT für aktuelle Mac Pro, sondern um 8800 GT für die Vorgänger Mac Pro-Generationen aus 2006/2007.

Ihr habt ja offensichtlich 2008er Mac Pros geordert, oder?

Thema war übrigens nicht der Kauf neuer Macs, sondern die Möglichkeit des nachträglichen Aufrüstens älterer Macs.
0
dreyfus12.03.0811:23
Knork
Eventuell verstehst Du mich miss...

Es geht mir nicht um die 8800 GT für aktuelle Mac Pro, sondern um 8800 GT für die Vorgänger Mac Pro-Generationen aus 2006/2007.

Ihr habt ja offensichtlich 2008er Mac Pros geordert, oder?

Thema war übrigens nicht der Kauf neuer Macs, sondern die Möglichkeit des nachträglichen Aufrüstens älterer Macs.

Habe ich schon verstanden. Die Hersteller erfüllen aber erst die Batch-Order von Apple (für die neuen Geräte) und die Retail-Bestellungen für das PCI Express 2.0 Modell, bevor die Produktsionslinie für die Nachrüst-Karten umgestellt wird. War damals bei den X1800XT Karten genauso - erst als der Markt mit den Intel/EFI Modellen gesättigt war (Apple Order + Retail), lief die Produktion für die Nachrüstkarten für die G5s mit PCI Express an. Jede dieser Umstellungen bedeutet Produktionsausfall und Kosten - daher minimieren die die Anzahl der Umstellungen.
0
Knork12.03.0811:47
dreyfus

...oder als Kurzfassung:

NVIDIA 8800 GT für Mac Pro 2006/2007 bis auf weiteres nicht lieferbar. Ist doch genau das, was ich sagte...
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0812:23
Naja, ich weiß nicht was der Kustermann unter "ernsthafte Gamer" versteht, ich gehöre zu dieser Gruppe wohl weniger, aber ich habe mir trotzdem aus genau diesem Grund einen "normalen" PC bestellt, der meinen iMac ersetzen soll. Leider muß ich noch warten, weil ich mal wieder was bestellt habe, was nicht lieferbar ist (Intel Core2Duo "Wolfdale")

Ich habe einen G5-iMac mit X600. Ich spiele hauptsächlich WoW - auch weil es die Spiele, die ich sonst noch gerne spielen würde nur für Windows gibt und mein iMac ist ja PPC ... - das geht mit dem iMac gerade noch so. Würde mir aber gerne etwas besseres zulegen. Nur habe ich da das Problem, daß ich die aktuellen iMacs wegen des Spiegeldisplays nicht kaufen kann und - sorry - wer wegen Neigung zum gelegentlichen Spielen deswegen einen Mac Pro kauft, muß nicht ganz dicht in der Birne sein. Die sind vergleichsweise nämlich schweineteuer, den Monitor muß man noch dazu rechnen. Zwischen iMac und Mac Pro klafft eine große Lücke, in die ich gefallen bin. Deswegen kommt jetzt ein "normaler" PC auf den Tisch. Ob ich damit glücklich werde weiß ich nicht, aber was soll die Alternative sein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oloool12.03.0812:43


Nvidia hat noch nie irgendwelche Karten direkt für den Mac verkauft.
Der Anbieter war immer Apple.

Auch glaube ich nicht an eine 8800 GT für die 1st.Gen. Mac Pros.
Weder von Apple noch von Nvidia. Egal wer da was herumplabbert.

Allein ich hoffe, dass AMD in Kürze mit einer Retail 3850/3870 auf den Mac-Markt kommt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.