Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Gab es eine Marketing-Kampagne bei der iPod Einführung.......?

Gab es eine Marketing-Kampagne bei der iPod Einführung.......?

Imranium23.11.0611:42
Die Einführung des iPods fand statt im Oktober 2001!!

Guten Morgen an alle hier....!

Mich interessiert wie es Apple:apple: geschafft hat seinen iPod so populär zu machen!

Welche Marketing-Maßnahmen wurden gestartet - wurden überhaupt welche gestartet - welche Medien beteiligten sich daran - usw.

Vll. habt ihr nützliche Link für mich oder sogar "Wissen" :-D:-D

grüße aus Köln
imranium
0

Kommentare

gorgont
gorgont23.11.0611:52
Hier ein Bericht über den iPOD sowie die Entwicklung mit der Zeit.

http://blog.omc.ch/2006/09/03/ipod-apples-massentauglicher-kult-mp3-player/

Was Apple aber genau an Marketing gemacht hat, weiss ich leider auch nicht (!)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Kev23.11.0612:44
Kam die Silhouetten-Werbung nicht vieeeel später?
0
Imranium23.11.0612:47
Und wie war das in Deutschland!?? Sicher macht z.Z. viel Werbung, aber wie war es in der Zeit der 1. und 2. Generation??? Aus welchen Gründen wurde damals der iPod bekannt?? lag dies am Marketing oder an anderen Maßnahmen??
0
Imranium23.11.0612:48
Kev .. genau das meine ich auch
0
gorgont
gorgont23.11.0612:51
am bekanntesten Wurde der iPod denke ich in der ersten Zeit durch Mundpropaganda. Jeder der ihn sah, wollte einen haben...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Imranium23.11.0613:05
..wenn man davon aus geht, dass bei Einführung des iPods (okt. 2001) nur Macuser diesen hatten, wäre es doch möglich an hand der damaligen Apple-Marktanteile zu schauen mit welchem geringen Marktanteil es möglich ist ein neues Endgerät erfolgreich am Markt zu etablieren! (war das grade verständlich??:-y) ...und dies evtl. nur über Mund-zu-Mund Propaganda !!

0
Imranium23.11.0613:16
Gab es Werbung irgendeiner Art für den iPod der 1. und 2. G.???:-/:-/:-/
0
Pellucida
Pellucida23.11.0613:23
imranium
Ja, gab es; zumindest in Großstädten wie Hamburg. Ich erinnere mich an einen Großformataufsteller vor dem Cinemaxx als Teaser "1000 songs in your pocket - say hello to iPod" (oder so ähnlich). Dunkler Farbverlauf, weiße Typo... das gleiche lag auch als gefalteter Miniflyer aus... Hoffe, das hilft Dir weiter
0
Pellucida
Pellucida23.11.0613:29
...vielleicht war der Fond auch weiß und die Schrift dunkel...:-y
0
Pellucida
Pellucida23.11.0613:31
Widoze Hasser
ja, stimmt... moin, moin
0
axl
axl23.11.0613:40
Widoze Hasser
Der iPod G1 funktionierte auch schon mit Windows, allerdings ohne die iTunes Anbindung. Ein Kumpel von mir hat ihn sich damals direkt besorgt. Gab ne Fremdsoftware, mit der man den iPod bespielen konnte.

Mal gespannt, wann er sich nen Mac kauft. Seine Freundin hat sich immerhin schon ein MacBook zugelegt. Aber er ist ziemlicher Zocker und wird daher wohl doch beim PC bleiben. Mal gespannt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Imranium23.11.0613:55
...OK...kann man festhalten, dass lediglich ein paar Plakate in Großstädten platziert hat und sonst alles über Mund-zu-Mund gegangen ist??

Gab es den keine Printanzeigen in Zeitschriften??
0
Imranium23.11.0614:25
Widoze Hasser Fernsehenspots???? ....bei der Einführung des iPods in deutschland?????? (?)
0
Imranium23.11.0614:35
ooookkkkeyyy!
Ich wundere mich grade warum ich die überhaupt nicht kenne!:-/ Aber ich glaub dir natürlich!
0
Rudi23.11.0614:38
für mich war das Kaufargument meines iPod (1st Generation)
die Keynote mit Steve.
Das Ding läuft immer noch wie geschmiert:-)
0
Widoze Hasser23.11.0612:25
apple hat erstma seine iPodwerbungen in Bunt mit den schwarzen menschen und den weißen iPods um die welt geschickt.
Da es das aber nur für macs gab (die ersten beiden generationen) wurde so mancher Windoof-User ein bisschen neidisch und wollte auch das tolle weiße ding haben, was einem überall als "das beste auf Erden" verkauft wurde.
so gabs die 3.Gen iPod auch für Windoof, und noch mehr werbung oben drauf: "are you gonna be my girl", "hey mama" und "Technology" sind in dieser zeit entstanden (die werbungen).
Und wer kannte nich ausm Fernsehn diese Bunten werbungen und die plakate die an jedem bahnhof, und an jeder autobahn zu finden waren...
Apple hat für kaum ein produkt so viel Werbung produziert.
und so viel geld in marketing gesteckt.
und überall im amerikanischem Fernsehn war in 2001 die iPod intro zu sehn (das 6min lange video mit jonathan Ive, und nochn paar andren Applevorsitzenden; und noch mit MOBY, SEAL und SMASH)
0
Widoze Hasser23.11.0613:22
ja, gab es...das war diese mit dem propellerheadsong:
http://www.youtube.com/watch?v=EQUOcfLkaJk

hier ist sie, die original 1. Generatio iPodwerbung
0
Widoze Hasser23.11.0613:28
pellucida

also nochn hambuerger hier?
moin


also hast voll recht, ich weiß noch das es überall diese werbungen gab, am dammtor, hauptbahnhor, und überall, und zwar schon 2002!
0
Widoze Hasser23.11.0613:32
ich glaub bei der ersten gen war der hintergrund weiß, und die schrift schwarz, und zwar noch diese alte appleschrift...
und ganz unten der apfel mit "Think different"
0
Widoze Hasser23.11.0613:44
axl

yo, also der iPod 1G/2Gwurde von windoof als FAT-32 partitionierte externe festplatte erkannt, und es gab auchn paar unoffizielle tools um den iPod unter windoof zu bespielen, aber offiziell von apple gabs den iPod für windoof erst ab der 3.Gen!
0
Widoze Hasser23.11.0614:09
ja, in zeitungen gab es auchn bisschen werbung, das meiste waren aber gigantische werbebanner und fernsehspots
0
Widoze Hasser23.11.0614:30
ja, den werbespot zum 1.gen iPod hab ich auf prosieben im jahre 2002 gesehn!
hier nochma der link:
http://www.youtube.com/watch?v=EQUOcfLkaJk

diese werbung gabs auch in deutschland!!!
0
Widoze Hasser23.11.0614:30
also, es gab sie nich irekt bei der einführung, aber ein paar monate später!
0
Widoze Hasser23.11.0614:45
ich frag mich ehrlichgesagt aber trotzdem wie apple es geschafft hat weltweit 50% und in amerika 78% aller MP3-player
zu verkaufen...
obwohl man muss sagen, apples werbekampagne für den iPod war enorm...
und gut aussehen taten sie und tun sie auch.

und ich glaub auch nich das Zune einen allzugroßen schaden anrichten kann(devil)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.