Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GUID Partitionierung kann nicht erstellt werden auf Medium

GUID Partitionierung kann nicht erstellt werden auf Medium

Fox27.06.0713:20
Ich würde gerne eine externe FireWire Festplatte mit einer GUID Partitionstablelle partitionieren. Diese wird benötigt um auf Intel-Macs zu starten. Das Disk Utility von Apple verweigert dies aber immer mit der Meldung "I/O error". Auch andere Platten sind davon betroffen (somit kann ich ausschließen, dass es ein Fehler der Festplatte ist). Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde gerne ein weiteres System auf einer Externen Festplatte installieren, um damit mein MacBook zu starten.
0

Kommentare

alfrank27.06.0713:28
Das ist eine total überholte und somit falsche Info, daß Festplatten GUID formatiert sein müssen, um die intel Macs davon starten zu können.
Hier meine externe 2,5" FW-Backup-Platte vom MacBook Pro, die einwandfrei bootbar ist, vom Type "Apple Partition Scheme" und nicht "GUID..." wie die interne:
0
Tip
Tip27.06.0713:31
Von einem PPC-Mac aus?
0
Fox27.06.0713:31
Nun gut... ändert nix daran, dass mein Installer trotzdem meckert und die Installation nicht erlaubt
0
alfrank27.06.0713:33
Welcher Installer denn bitte ?
0
alfrank27.06.0713:34
Ich habe da nur einen 1:1 Klone der internen drauf...
0
Fox27.06.0713:45
Installer von 10.4.XX (??) der mit dem MacBook Pro C2D 17" ausgeliefert wurde.
Hier wird auch beschrieben wie man das Problem umgeht... http://homepage.mac.com/james.clay/iblog/B894479528/C1340722934/E20060417154151/index.html leider kennt niemand das Input/Output Problem
0
Fox27.06.0713:45
Zudem wird es hier beschrieben: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303220
0
Tip
Tip27.06.0713:53
Trotzalledem:
Warum formatierst/partitionierts Du die externe Platte denn nicht mit dem ganz normalen Festplatten-Dienstprogramm?
Wieso von der Installer-DVD starten? Das ist doch umständlich!
0
Fox27.06.0714:01
Ja, das hab ich auch gemacht. Normal gestartet... Festplatten-Dienstprogramm geöffnet und versucht die Platte entsprechend zu formatieren. Geht leider nicht.
0
Tip
Tip27.06.0714:14
Wie, so wie in Deinen Links beschrieben geht das nicht, wenn Du normal bootest, die externe Plate ranhängst, FP-Dienstprogramm startest und die externe Platte (und nicht ein Volume davon) auswählst, dass die GUID -Option wählst und neu partitionierst?
Bist Du Dir sicher, dass Du die richtigen Knöppe drückst?
0
Tip
Tip27.06.0714:14
Mach ma Screenshots...
0
Fox27.06.0718:21
Also ich mach es schon richtig... nur scheint selbst das Programm "VolumeWorks" nichts machen. Scheinbar unschreibbar... sehr komisch. Ich werde mal versuchen eine der Platten über einen Windows Rechner platt zu machen und dann neu installieren.
0
Fox11.07.0720:51
Bisher keine Lösung für die anderen Platten gefunden. Habe einfach eine weitere Lacie d2 Platte (220GB) angeschlossen und mit der ging es dann auf Anhieb. Sehr eigenartig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.