Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GRAVIS – Kein anonymer Kauf mehr

GRAVIS – Kein anonymer Kauf mehr

system7
system716.01.2316:09
Darüber berichtet BILD:
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/gravis-erster-technik-haendler-nimmt-kein-bargeld-mehr-82571340.bild.html

„Für uns als Händler ist bargeldloses Zahlen kostengünstiger, einfacher, und es ermöglicht schnellere Prozesse“
Ob dies auch für Kreditkarten gilt?

Gut finde ich die Entwicklung nicht. Auch wenn sie eine logische Folge ist.
-22

Kommentare

spheric
spheric21.01.2315:57
Warp
War das nicht auch ein hausgemachtes Problem weil veraltete Terminals,nicht rechtzeitig getauscht wurden? Ich meine da mal was gelesen zu haben. Jedenfalls war das Problem zu der Zeit nur in Deutschland.


Steht so ungefähr im Artikel. Die Terminals waren schon auf Abruf bereit, und bei denen, wo sich niemand gekümmert hatte, lief ein Zertifikat zu einem bestimmten Stichtag aus.

"Digitales Neuland" und so...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Weia
Weia21.01.2318:52
Warp
War das nicht auch ein hausgemachtes Problem weil veraltete Terminals,nicht rechtzeitig getauscht wurden? Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Yep, es wurden ganz schlicht digitale Zertifikate nicht erneuert – dasselbe wie bei Websites, vor denen die Browser urplötzlich warnen, nur dass, wenn es um Geld geht, nicht gewarnt, sondern gleich gesperrt wird. Das war einfach ein saublöder menschlicher Fehler.

Aus dem schon von spheric verlinkten Bericht der Tagesschau:
Plötzlich funktionierte in zahlreichen Geschäften, aber auch in anderen Einrichtungen die Zahlung mit Giro- oder Kreditkarte nicht mehr. Betroffen war das Kartenterminal H5000 des Anbieters Verifone. Bis heute sind die Hintergründe unklar. Laut offizieller Stellungnahme von Verifone ist die Ursache der Störung in einer "abgelaufenen Zeitstempel-Signatur in der Plattform-Software des Verifone H5000-Terminals" zu suchen.
Die Tagesschau glänzt dabei freilich durch Unverständnis, denn wie man in einem Satz schreiben kann Bis heute sind die Hintergründe unklar und im nächsten die Ursache benennen (Laut offizieller Stellungnahme von Verifone ist die Ursache der Störung in einer "abgelaufenen Zeitstempel-Signatur in der Plattform-Software des Verifone H5000-Terminals" zu suchen.), lässt sich wohl nur dadurch erklären, dass die Autorin bei abgelaufener Zeitstempel-Signatur nur Bahnhof verstanden hat (weshalb sie es sicherheitshalber in Anführungszeichen setzte). Deutsche digitale Kompetenz. 🙄
Jedenfalls war das Problem zu der Zeit nur in Deutschland.
Und da auch nur bei einigen Baureihen eines Herstellers.


EDIT: spheric war viiieeel schneller, nur auf einer neuen Seite, weshalb ich das nicht gesehen hatte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Weia
Weia21.01.2319:14
Der verlinkte Tagesschau-Bericht verlinkt seinerseits auf einen ebenfalls einschlägigen Bericht der Tagesschau zu unserem Thema: Naht das Ende der Girocard?.

Ein Zitat eines Professors für Bank- und Prozessmanagement stach mir ins Auge:
Jürgen Moormann, Hervorhebungen von mir
In Deutschland haben wir ein Zahlungsverfahren, das extrem erfolgreich ist und super funktioniert: die Girocard als klassisch deutsches Debit-Zahlungssystem
Das ganze Elend deutscher Provinzialität in einem Satz: Wie kann man in einer global vernetzten Gesellschaft einen Satz, in dem von einem IT-System zugleich gesagt wird, es funktioniere super und sei klassisch deutsch, auch nur denken, geschweige denn aussprechen? Und das auch noch von einem Professor, der den Handlungszwängen der Alltagspraxis nicht unterworfen ist und entsprechend mehr Weitblick haben müsste?

De-Mail lässt grüßen.

Immerhin schätzt er die Zukunft realistisch ein:
Ich bin ziemlich sicher, dass die Girocard mittelfristig verschwinden wird
und hofft, dass
es gelingt, die European Payment Initiative EPI auf den Markt zu bringen
Tagesschau
Derzeit prüfen 30 europäische Banken, ob sie ein eigenes Zahlungssystem aufbauen können.
Derzeit! Das hätte vor 20 Jahren passieren müssen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.