Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GIMP unter OS 10.3 installieren

GIMP unter OS 10.3 installieren

Marc Widmer
Marc Widmer26.01.0414:36
Hi zusammen

Ich möchte mich mal mit GIMP anfreunden, gibts da im Netz Anleitungen wie ich das insstalliere ? Oder gehts in der Zwischenzeit mit doppelklick ?

0

Kommentare

rofl
rofl26.01.0414:44
Also du brauchst Apple X11, von der dritten Panther CD.
Ausserdem auch das BSD Subsystem, und wenn möglich auch die DeveloperTools (keine Angst musst nix programmieren, nur für einige Dateien).

Dann ziehst du dir auf fink.sf.net Fink und installierst ihn.

Danach öffnest du den FinkCommander (liegt bei der Fink Installation dabei). Und such GIMP und lässt es installieren (Binär!).

Tja und danach nur noch X11 öffnen (Programme>Diensprogramme) und in das erscheinende Terminal "gimp" tippen.
0
ATT
ATT26.01.0415:09
.... oder schau einfach mal hier nach:



oder gleich hier.



bis denn,

Andreas
0
Tzunami
Tzunami26.01.0415:28
@ rofl

Du hast wohl zu viel an der Kommandozeile geschnuppert
0
rofl
rofl26.01.0416:08
ATT
es gibt einen gewissen Unterschied zwischen GIMP und Gimp Print.

Gimp-Print sind eine Art freie Druckertreiber.

GIMP ist ein Grafikprogramm, was Auszog Photoshop zu ersetzen.

Tzunami
ja und? was ist daran schlimm, früher war ich mit bunten Farben zufrieden, heute geben ich mir die volle Dröhnung Text!
0
Pseudemys
Pseudemys26.01.0417:12
Das Programm soll es demnächst in unserer gewohnten MacOS-Umgebung geben.
Wer sich also noch gedulden kann, für den wird die Arbeit damit dann wohl sicher einfacher und schöner.

0
Marc Widmer
Marc Widmer26.01.0417:35
Gibts ne deutsche gimp seite oder forum ?

0
Gaspode26.01.0418:02
Quelle für die These, dass es gimp mit der gewohnten Mac-Oberfläche geben soll?

gimp ist ein waschechtes X11/TCL-Programm. Ich seh da deshalb nichts in absehbarer Zeit kommen.

Würde eh lieber die 30,- Euro für PS Elements 2.0 bei eBay ausgeben, als nochmal mit gimp zu arbeiten der ja nicht mal 10% der Funktionen hat...
0
damian
damian26.01.0418:48
gaspode
gimp hat nicht mal 10% der funktionen von photoshop elements?!? hab ich mich da grad verlesen?

ich hab schon mit gimp gearbeitet, und bin immer zufrieden gewesen vom funktionsumfang, und ich hab schon mit photoshop (nicht elements) gearbeitet, und ich sah keinen grosse unterschied ausser in leicht anderer menuführung.

im moment bin ich auf photoshop gezwungen, weil die gimp installation probleme machte, und ich noch keine zeit zum basteln hatte.

ich finde gimp eine echte alternative für freeware und opensource freaks. von wegen 10%...
0
Pseudemys
Pseudemys26.01.0419:09
Gaspode
<i>„Quelle für die These, dass es gimp mit der gewohnten Mac-Oberfläche geben soll?“</i>
Ist eine (jüngeren) Macwelt-Ausgabe, die gerade nicht zur Hand.
Dachte nämlich noch: „Welch gute Nachricht – dann muß man sich nicht mit dieser obskuren Installation beschäftigen und alles läuft dann auch noch in gewohnter Umgebung!“
0
kester26.01.0421:16
rofl
Wieso X11 installieren? Wird das denn nicht bei 10.3 automatisch installiert?
Hm, ich hatte X11 schon vorher drauf. Was ist denn die aktuelle Version, wenn man es von der CD extra installiert?
0
Grabowski
Grabowski21.12.0413:56
rofl
Also du brauchst Apple X11, von der dritten Panther CD.
Ausserdem auch das BSD Subsystem, und wenn möglich auch die DeveloperTools (keine Angst musst nix programmieren, nur für einige Dateien).

Dann ziehst du dir auf fink.sf.net Fink und installierst ihn.

Danach öffnest du den FinkCommander (liegt bei der Fink Installation dabei). Und such GIMP und lässt es installieren (Binär!).

Tja und danach nur noch X11 öffnen (Programme>Diensprogramme) und in das erscheinende Terminal "gimp" tippen.

Hi rofl,
habe gerade Deinen Tip zu Gimp durchgearbeitet, aber nach dem Anklicken von X11SDK.pkg wird zwar etwas installiert, aber ein Programm mit Namen X11 findet sich nirgends. Xtools kommen dem am nächsten, aber ein Terminalfenster findet sich da auch nicht.
Bin also offensichtlich kein Programmierer.
Wäre also für einen Tip, wie ich Gimp 2.0 (von MACLIFE CD) zum laufen bekomme, sehr dankbar.
0
rofl
rofl21.12.0414:02
hi,

hat sich allerdings auch schon vieles wieder geändert.
(X11 liegt im Ordner Dienstprogramme)

Dann machst du am einfachsten hier weiter:
Dort findet sich ein Projekt "Gimp.app" das bringt alles mit was du brauchst. Einfach laden (knapp 35 mb) und starten.
0
rofl
rofl21.12.0414:06
Ach du hast ja die SDK geladen (Das ist das Developer Kit zu Apples X11), das brauchst du nicht, sondern das X11 selbst. Schau hier allerdings ist es auf der Panther CD auch dabei.
0
rofl
rofl21.12.0414:06
Gimp.app verweist aber auch auf eine Download-Seite:
0
HeikO26.01.0417:52
Schau mal ins Verzeichnis /usr/share/gimp-print/doc, dort liegt die Anleitung zu Gimp Print. Gehört zum Jaguar dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.