Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 läuft nicht mehr an .... nix ...

G5 läuft nicht mehr an .... nix ...

rocka
rocka24.10.0514:14
Hy,

ich hatte meinen PM G5 ca. eine Woche nicht mehr am Stromnetz, jetzt geht er nicht mehr an ..

Problem:
Wenn ich den Powerknopf drücke blinkt die weiße LED, die rote LED im gehäuse blinkt auch auf, die Lüfter rucken kurz an, das wars.

Er fährt nicht mal kurz an!

Ich habe auch schon den PMU-Resettet.
Die Batterie ist heute neue gekauft, also auch ausgetauscht.
Alle Perepherie habe ich abgezogen, die internen Verbindungen gecheckt ...

ich weiß nicht weiter ..
Kann es das Netzteil sein?

Kann ich den PRAM auch so irgendwie resetten?
...

HELP!
0

Kommentare

ella
ella24.10.0514:36
Willkommen im Forum (leider unter unglücklichen Umständen...)!
Den PRAM kann man leider nicht resetten, ohne den Rechner zu starten. Wenn Du alelrdings die BackUp-Batterie rausgenommen hast und der Rechner länger nicht am Sromnetz hing, hat er sich wahrscheinlich von allein zurückgesetzt.

Du hast schon die wichtigsten Dinge überprüft. Blöde Frage (hilft aber manchmal unverhofft): Hast Du das Netzkabel schon überprüft?

*duck und weg*
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
rocka
rocka24.10.0514:45
Danke erst mal.
Ja das Netzkabel hab ich schon gecheckt.
Kommt ja auch Strom an, ich teste trotzdem jetzt mal ein anderes.

Ich habe den Mac jetzt noch mal vom Netzgenommen. Werde ihn ma so 20 min. stehen lassen und dann mal sehen was mit der neuen Batterie passiert ...
0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0514:51
Gibt der mac nach dem Einschalten etwelche Töne über den Lautsprecher aus?
0
rocka
rocka24.10.0514:52
Nein nix.
Er geht ja nicht mal an!

Er ruckt nur minimal mit den Lüftern, das wars.
0
rocka
rocka24.10.0514:54
Kann es an der CPU liegen?
Hat mir jemand in nem anderen Forum gesagt ...
0
Schens
Schens24.10.0514:59
Ich hatte diese "Verhaltensweise", als eine PCI-Karte über den Jordan ging. Hast Du irgendwelche Karten drin?

0
_mäuschen
_mäuschen24.10.0514:59
Und die System-Lautstärke ist nicht auf 0 ?
per Mute-Taste oder hack
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.10.0515:07
Hi,

ziehe erst mal alle Sachen bis auf Strom ab, schaue, dass die Steckdose genug Strom liefern kann und dass das Kabel in Ordnung ist.

Wenn alles nix hilft würde ich auf defektes Netzteil tippen!

Grüße,
Mendel.
0
rocka
rocka24.10.0515:08
nein ... ich hab alles abgezogen alles ...
Wie gesagt da kommt nix ... geht nicht an.
0
goldgeist
goldgeist24.10.0515:27
0
Schens
Schens24.10.0515:30
Wie ging er denn vom Stromnetz? Per Shutdown oder per Steckerzieh?
0
rocka
rocka24.10.0515:45
Normaler Shutdown und dann den Stecker gezogen
0
Timsomat
Timsomat24.10.0516:28
Moin,
ohne dich jetzt unnötig in Panik versetzen zu wollen: "Goldgeist" hat vielleicht recht mit seinem knappen Beitrag ...
Hatte das gleiche Symptom vor kurzem bei meinem G5. Power-LED blieb nur an, solange der Knopf gedrückt wurde. Kein Start-Ton, nur ein Klackern des Netzteils. Bei mir war aus heiterem Himmel beim Aufwecken aus dem Ruhezustand einer der Prozessoren abgeraucht. Was das dann gekostet hat, erzähle ich dir gerne auf Nachfrage amp;

Aber vielleicht ist bei dir ja noch was zu machen ...

Viel Glück,
Tim
0
rocka
rocka24.10.0516:58
Ich habe von Gravis noch2 Jahre nen Support, eben fest gestellt. Werde da Morgen mal hin fahren.
0
2Byte
2Byte24.10.0518:35
Probier mal folgendes:

- alle Kabel raus incl. Netzkabel
- Batterie raus
- Simms raus und wieder rein
- 5 sec. Powerbutton drücken
- 20 sec. Resetbutton drücken
- dann 2 Std. stehen lassen

Wenn das nicht funktioniert könnten es auch die Lüfter sein (Kontakt, oder defekt).
Bei obiger Prozedur mußt Du die Lüfter ohnehin aus- und einbauen.

Viel Glück !
0
rocka
rocka24.10.0519:22
Hy,

dank dir.
Was sind denn Simms?...
Powerbutton is klar, Resetbutton.. is das der PMU Resett?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou24.10.0519:39
Hallo rocka, du wärst leider micht der erste dem eine G5 CPU im PowerMac abraucht.......

0
2Byte
2Byte24.10.0520:10
Sorry - ich werde alt - früher hießen die DIMMS SIMMS - alles klar?
Der Resetknopf ist das kleine silberne Knöpfchen inside the Machine - ich glaube er war in der Nähe der Batterie - mußt Du mit Kugelschreiber draufdrücken, oder ganz spitzigem Fingernagel.
0
rocka
rocka25.10.0510:38
Komische Wandlung.
Seit heute Morgen springt er wieder an ...
Habe ihn die ganze nacht am Netz gelassen und nicht mehr gedroht mir ne Windowskiste zu zu legen.

Wow, Wunder gibt es noch!

Fahre aber trotz alle dem mal zum Händler

Danke für eure Hilfen!
0
boulevard69
boulevard6925.10.0510:41
meine Vermutung: das PMU zurücksetzen. hatte mal genau das gleiche prob, einfach nur das pmu-knöpfchen gedrückt und der laden lief wieder...allerdings bin ich im mom überfragt, wo das bei einem g5 powermac sitzt oder ob es mit einer tasetnkombination zurückgesetzt werden muss, wie bei einem powerbook
0
blablub25.10.0514:11
kennt ihr die Ausfallrate von den Powermac's, ist die hoch ?
Ich überlege mir nämlich, ob ich doch nicht das AppleCare für meinen neuen Quad nehme.
0
Schens
Schens25.10.0514:41
blablub
kennt ihr die Ausfallrate von den Powermac's, ist die hoch ?
Ich überlege mir nämlich, ob ich doch nicht das AppleCare für meinen neuen Quad nehme.

Bei manchen Händlern ist die 3-Jahres-Garantie dabei oder für wenig Geld dazuzukaufen. Cancom, zum Beispiel.....
0
dtlmtn25.10.0515:50
Hatte den gleichen Effekt heute bei meinem Dual 2GHz G5. Nach ca. einer halben Stunde lief er dann einfach so wieder an. Meine ich habe erst den G5, dann das Display eingeschaltet (Netzteil), dann ging es. Kann aber auch eine Wahnvorstellung gewesen sein ob der drohenden Reparatur...
0
macjunkie10.11.0520:08
Hallo zusammen,

also ich hätte folgendes Chaosszenario zu bieten:
Die Backupbatterie war matsch und dadurch wurde die PMU "verunsichert" und hat sich aufgehängt. Als Du die neue Batterie eingebaut hast, blieb die PMU im aufgehängten Zustand - im schlimmsten Fall hat sie die neue Batterie auch entladen. Merke: Die Backupbatterie ist zu einem gewissen Grad ladbar - nicht vergleichbar mit einem Akku aber ein wenig rauf und runter laden geht durch den normalen Systemstrom. Durch den Reset hat sich die PMU wieder beruhigt und begann normal zu arbeiten - über Nacht hat sich dann auch die Bakup Batterie wieder geladen und so funktioniert er wieder.

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0603:49
Hallo Leute,

bei mir ist es nun leider auch so weit
Hab vorher am G5 gearbeitet, letzte Abgaben für Schule, plötzlich zack G5 aus, nur noch ein TicTic im Sekundentakt aus der Netzteilgegend.
Hab mal den Move von »2Byte« oben probiert, jedoch mit nur 5min warten, (übrigens fehlt in der Anleitung oben Batterie wieder rein) hat leider nix gebracht. Netzteil klackert noch immer sobald man Netzstecker rein macht.
Solang man den Powerbutton drückt, geht das LED mit an, ansonsten tut sich nix. Lass den Rechner jetzt mal bis morgen früh ruhn, hoffe er springt dann wieder an. Bin echt am verzweifeln, hab noch einige laufende Projekte auf dem Rechner, die nächste Woche fertig sein müssen. Kacke verdammt.

Kann ich noch irgendwas tun, was weiterhelfen könnte, oder denkt ihr ist es zu spät?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0604:09
Hmmmmm, sobald ich den Monitor abstöpsle, springt der Rechner wieder an und das Netzwerkgeklackere hört auf. Aber ohne Bild ist es auch schlecht zu arbeiten. Werd jetzt mal Graka aus und einbauen…
0
Boss
Boss26.01.0604:34
Ich habe dass auch schon oft, bei PM Macs festgestellt, habe Netzteil zerlegt und gereinigt, dann ging es wieder.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0604:41
Boss

Du meinst bei dir trat das Gleiche auch mit Monitor und so auf? Und reinigen hilft? Das wär ja ne feine Sache, werd ich morgen mal testen,muss noch Schraubendreher besorgen…

Hab jetzt übrigens nen neuen Thread aufgemacht da das Thema doch langsam in ne andere Richtung geht

Werd jetzt erstmal schlafen gehn, kann eh nix mehr machen momentan
0
rausche
rausche26.01.0608:19
blablub
kauf dir auf jeden Fall AppleCare. Eine G5 Reparatur kann sehr teuer werden.

2Byte
"- 20 sec. Resetbutton drücken"
Auf keinem Fall so lange drücken. Laut Apple darf der Knopf nicht länger als eine Sekunde gedrückt werden da ansonsten die PMU dauerhaft geschädigt werden könnte.
0
2Byte
2Byte26.01.0610:35
rausche
die Anleitung kommt von Apple und hat bis jetzt prima geholfen.

Eine Fehlerquelle wird jedoch in der Anleitung nicht berücksichtigt:

daß die Lüfter oft mit ausgebaut werden müssen und an einer relativ rustikalen Steckverbindung hängen ist irgendwie bedenklich.
Könnte mir vorstellen daß der Rechner ohne richtigen Kontakt zum Lüftermodul eben nicht anläuft.

Wenn alles nix hilft - auch nicht die gut gemeinten Tipps hier im Forum -
müßte man u.U. mal in Erwägung ziehen das Ding einfach in die Reparatur zu geben.
Gibt´s nicht Händler, die einen vor Ort Ersatz mit anbieten?

RonniRoyal
Du bist ständig bei mir - in Form Deines schönen Handy-Displayschoners.
Wollte mich und im Namen aller, denen ich ihn weitergegeben habe mal
bedanken - DANKE !
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0621:18
2Byte

gern geschehen kannst ja ne Interessengmeinschaft "Neuer Rechner für Ronni" aufmachen

Aber im Ernst - Der Rechner läuft wieder, aber nur solange kein Monitor dranhängt.
Hier nochmal der neue Thread dazu:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.