Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Speicher lahm?

G5 Speicher lahm?

Tom
Tom06.10.0322:06
Habe heute mit einem Lieferanten für Speicherbausteine gesprochen, der meinte, die G5´s taugten nichts, da der DDR-400-Speicher in einem total lahmen Modus liefe, den sonst kein Hersteller mehr benutzt! Angeblich eine lahme Insellösung.
<br>
<br>Verkauft Apple da Rechner mit angezogener Handbremse, damit man später noch nachlegen kann, und das ganze dann auf Kosten der treuen und frühen Käufer? (Intel/Microsoft-Taktik carbonisiert, ))
<br>
<br>Habe einen G5 Dual, der mir subjektiv sehr schnell vorkommt, aber der Vergleich ist ohne konkrete Werte sehr problematisch.
<br>
<br>Weiß jemand mehr? Gibts Programme, die die tatsächliche Geschwindigkeit des Speichers messen?
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>Tom
0

Kommentare

Steffel
Steffel06.10.0322:30
tom
<br>
<br>soweit ich die C&rsquo;T verstanden habe, läuft der Speicherbus bei Verwendung von 2 Prozessoren nahe dem möglichen Limit, wenn beide CPUs auf den Speicher zugreifen wollen. Jede CPU hat damit maximalen Speed. Die Bezeichnung "langsamer Modus" ist also nicht angebracht
<br>
<br>Ansonsten ist Dein Lieferant wahrscheinlich aus der PC-Ecke und verwechselt den G5 Bus mit der Lösung, die AMD für seine CPUs verwendet. Was zugebebener Maßen auch recht pfiffig und schneller ist, als ein Single-G5 in der Apple Architektur.
<br>
<br>Aber Du fährst ja einen Dual-G5! *neid*
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>
<br>
0
Tom
Tom06.10.0322:34
Danke für die Info!
<br>
<br>Weißt du welcher C´T Artikel das war, würd ich gern mal nachlesen!
<br>
<br>Grüße
0
Gaspode06.10.0323:55
Vor 14 Tagen haben sie den G5 2*2 getestet und dazu Vergleiche mit 64Bittern aus der Windoof-Welt gebracht. Da sollte es drinstehen.
0
JuergenB
JuergenB07.10.0300:15
wieso sollte apple gerade jetzt mit angezogener handbremse fahren? ihr ziel war es ja den schnellsten pc zu bauen und da wäre das ja nur kontraproduktiv, oder siehst du das anders? ich glaube schon, dass sie bei dem 2x2GHz versucht haben das maximum rauszuholen, mit panther sollte die kiste wohl auch ordentlich abgehen?!
0
Steffel
Steffel07.10.0300:46
tom
<br>
<br>In der C&rsquo;T Ausgabe 20 werden Athlon64, Mac G5 und ein 32Bit Konkurrent (P4) miteinander verglichen.
<br>
<br>Teilweise sehr technisch und mit dem Credo, daß 64Bit-Systeme für den Normal-User zur Zeit keinen echten Vorteil bringen.
<br>
<br>Die angezogene Handbremse sehe ich auch beim Apple nicht. Sicher kann man mit optimierten Compilern und nativen 64Bit Programmen noch etwas mehr Speed bekommen. Laut C&rsquo;T gibt es aber zuwenig Anwendungen bei denen man die Auswirkungen tatsächlich merken würde (6% Performance Zuwachs beim Athlon).
<br>
<br>Ob Panther dem G5 mehr entlocken wird, werden wir sicher noch lesen können
<br>
<br>Grüße
0
Tom
Tom07.10.0300:56
Gaspode<br>
Vor 14 Tagen haben sie den G5 2*2 getestet und dazu Vergleiche mit 64Bittern aus der Windoof-Welt gebracht. Da sollte es drinstehen.
<br>
<br>Danke, werd ich mir durchlesen!
<br>
<br>grüße
<br>
0
Tom
Tom07.10.0301:18
Tatsächlich glaube ich, dass die Handbremse aus Marketinggesichts-punkten nicht so unlogisch wäre, um den Markt durch späteres Nachbessern häppchenweise abzugrasen ohne erneuten Entwicklungs-aufwand. Mann muß ja das Interesse über längeren Zeitraum aufrecht erhalten. Wer am Anfang alles raushaut, was geht, hat womöglich später nichts mehr nachzulegen. Wird in der Autoindustrie ständig gemacht.
<br>Aber mag schon sein, dass das hier nicht zutrifft.
<br>
<br>Will jetzt aber den G5 gar nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, bin eigentlich sehr zufrieden, aber mich hat die scheinbar sehr kompetent klingende Meinung von dem Händler, die Speicherbausteine vom G5 seien in ihrer applekonformen Konfiguration nicht sehr schnell, irritiert. Aber nach euren Statements bin ich jetzt wieder enspannter! )
<br>
<br>Danke an alle Disskussionsteilnehmer!
<br>
<br>
<br>Weiß einer, wann Panther kommt, gibts dann ne´Möglichkeit die z.Z. nicht beeinflußbaren Features der ATI 9800 Pro OEM zu nutzen (FSAA etc.)?
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>
0
Der Führer07.10.0311:08
Ihr Nullen,<br>damit hat der Speicherhändler hundertprozentig die Latenzzeiten des Speichers angesprochen die wohl bei der aktuellen Firmware des G5?s unter CL3 laufen egal welches Modul (auch CL2) benutzt wird. Hier wird wieder gemutmaßt das es die reinste Freude ist. Marketingtechnische Handbremse...ROTFLMAO Soetwas kann eigentlich nur von einem Windumm-User kommen.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br>Der Führer
0
Gaspode07.10.0311:27
Sich "Der Führer" nennen ist auch etwas krank oder hab ich was verpasst?
<br>
0
Tom
Tom07.10.0311:32
Der Führer<br>
Ihr Nullen,
<br>damit hat der Speicherhändler hundertprozentig die Latenzzeiten des Speichers angesprochen die wohl bei der aktuellen Firmware des G5?s unter CL3 laufen egal welches Modul (auch CL2) benutzt wird. Hier wird wieder gemutmaßt das es die reinste Freude ist. Marketingtechnische Handbremse...ROTFLMAO Soetwas kann eigentlich nur von einem Windumm-User kommen.
<br>
<br>Mit freundlichen Grüßen
<br>Der Führer
<br>
<br>Was für ein Problem hast Du denn?
<br>
<br>Du solltest lernen in einer Diskussion mit Argumenten zu überzeugen und nicht mit Beleidigungen Aufmerksamkeit zu erhaschen, aber so wie du dich gebärdest, hast du dir ja den richtigen Namen gesucht. Sehr ernüchternd wer so alles mit Applerechnern arbeitet.
<br>
0
Der Führer07.10.0311:33
Was ist denn daran bitte krank? Ich spiele hier nicht auf irgendwelche Gestalten in der Vergangenheit an sondern auf die Berufssparte die sich auch ...führer nennt...FREMDENFÜHRER wäre da ein schönes Beispiel! Das auch immer gleich irgendwelche dumme Assoziationen gezogen werden müssen...
0
Tom
Tom07.10.0311:34
Werde mal den Webmaster dieser Site darüber informieren, was sich so alles in seinem Forum tummelt!
0
Der Führer07.10.0311:34
Heul doch! Mir platzt halt der Kragen wenn ich solch eine gequirlte Kacke lese. Mutmaßungen allererster Kajüte sind halt nunmal vollkommen lächerlich...Mit "Ihr Nullen" wollte ich nicht persönlich werden. Das ist gang und gebe in unserer Region und nicht als Beleidigung aufzufassen. Sorry dafür...
0
Don Qijote
Don Qijote07.10.0312:00
Ergänze deinen Nick und reduziere den "unflätigen" Wortschatz auf ein absolutes Minimum, wenn du weiter posten willst.
<br>
<br>Hoffentlich bin Ich nicht wieder in einem gesperrten Thread vertreten.
0
Steffel
Steffel08.10.0301:13
Der Führer<br>
Ihr Nullen,
<br>Hier wird wieder gemutmaßt das es die reinste Freude ist. Marketingtechnische Handbremse...ROTFLMAO Soetwas kann eigentlich nur von einem Windumm-User kommen.
<br>
<br>
<br>Anstatt zu Trollen könntest Du uns ja mit Deinem Fachwissen erleuchten.
<br>
<br>Ansonsten findest Du hier einen passenden Platz: http://www.heise.de
<br>
<br>CU
<br>
0
Fenvarien
Fenvarien08.10.0301:26
Der Führer
<br>Ich finde es abstoßend, wenn sich jemand "Der Führer" nennt. Dieser Name ist nicht nur unglücklich gewählt, sondern auch absolut geschmacklos. Entweder du nimmt einen anderen Namen, oder wir müssen jedes Posting von dir löschen.
<br>Außerdem pflegen wir hier, sachlich zu diskutieren und nicht in so unflätiger Weise, wie du es praktizierst. Anscheinend ist unser Forum nicht das Richtige für dich. Wenn du nicht anders kannst, solltest du dir eine andere Seite suchen.
<br>
<br>MacTechNews.de
„Ey up me duck!“
0
Quiiick
Quiiick08.10.0302:08
Puhhh... ... Offensichtlich ein Troll. Bitte nicht weiter füttern!!!
<br>
<br>@@ Fenvarien & Co.
<br>Löscht bitte den Account dieses Subjekts.
0
ralleff08.10.0303:06
lasst uns diesen schwachkopf vergessen.
<br>thema:
<br>g 5 speicher lahm!!!!!
<br>hatte heute den gleichen herrn am telefon, bei mir wars dspmemory.de.die aussagen sind absolut gleich, was soll so was?????
<br>mein g5 rennt wie blöd mit diesem lahmen speichern. bitte um weitere infos.
0
zanda08.10.0311:32
Kann man die Geschwindigkeit der Speichermodule im G5 irgendwie testen?
0
Don Qijote
Don Qijote08.10.0312:18
War das nicht auch schon bei den iMac crt so das die unter cl3 statt cl2 gelaufen sind ? Der unterschied sind +-3% ! Erst eine Erhöhung des FSB, bzw. Speichertaktes bringt ca. 10% Geschwindigkeitsgewinn.
<br>
<br>Besser der Rechner läuft stabil und die Riegel sind i.o.
<br>
<br>Auf Heise im DL gab es ein Tool für die Dose mit dem man testen konnte was der Speicher verträgt Takt, cl und ob er i.o. und das spd ram i.o. ist.
<br>
<br>Hatte hier einen 128 ecc 133mhz Riegel der ein fehlerhaftes SPD ram hatte und die Dose lief besser und schneller nachdem Ich den Riegel rausgeschmissen hatte.
<br>
<br>
0
HJALDI
HJALDI08.10.0313:20
Habe versucht den Speicher meines Dual G5 zu erweitern:
<br>Infineon DDR400 CL3 512MB (4 Stck.) Das Ergebnis der Mac startete nicht mal mehr, mit dem Orginal-RAM zusammen fuhr der Mac zwar hoch, aber der System-Profiler zeigte nur die Daten gem. angehängtem Bildschirmfoto.
<br>Wer kann weiterhelfen.
<br>Danke!
<br>Grüsse aus Nordhorn
<br>Heiko
0
Dominique
Dominique08.10.0313:24
Pack mal 2 512er in die Bänke J11 und J12 und die original in J13 und J14. auf xlr8 hats einer so gemacht...
0
HJALDI
HJALDI08.10.0313:35
Danach sieht es dann so aus und funktioniert leider immer noch nicht.
0
Fenvarien
Fenvarien08.10.0313:40
und es sind WIRKLICH identische Riegel? Noch eine mögliche Fehlerursache.
<br>
<br>So sollte es aussehen...
„Ey up me duck!“
0
HJALDI
HJALDI08.10.0313:44
Die 256MB sind anders, da Original von Apple bestückt, die 4 x 512MB sind alle 100% identisch und von Infineon. Habe parallel auch eine Mail zum Händler geschickt.
0
Don Qijote
Don Qijote08.10.0313:51
Es gab öfter mal Probleme mit Infinion Riegel, ein Händler wollte mir gar keinen verkaufen für Apple, Ich denke es liegt eher an der Qualität der Infinion Riegel, die nachgelassen hat.
<br>
0
HJALDI
HJALDI08.10.0314:03
Der Händler hat mir folgendes geantwortet:
<br>
<br>---------
<br>welche Speicher benötigt der MAC genau !!! Das hier sind
<br>PC-Speicher Module.
<br>Im Handbuch sollte eine genaue Bezeichnung stehen, es kann
<br>sein, dass Sie mit Parity bit benötigen.
<br>---------
<br>
<br>Ist das mit dem Party bit korrekt? Kannte ich früher mal aus dem PC-Bereich, aber bisher nicht beim Mac.
0
Fenvarien
Fenvarien08.10.0314:23
Der Mac braucht PC3200, unbuffered. Das ist Standard und kann in PC und Mac verbaut werden.
„Ey up me duck!“
0
Tom
Tom08.10.0314:31
ralleff<br>
lasst uns diesen schwachkopf vergessen.
<br>thema:
<br>g 5 speicher lahm!!!!!
<br>hatte heute den gleichen herrn am telefon, bei mir wars dspmemory.de.die aussagen sind absolut gleich, was soll so was?????
<br>mein g5 rennt wie blöd mit diesem lahmen speichern. bitte um weitere infos.
<br>
<br>Bingo, der wars bei mir auch! Vieleicht hat der Herr anderweitig Streß mit Apple und redet die G5´s schlecht, oder er hat sich mit einem Intel-Nanovirus infiziert und fristet ab sofort sein Dasein als willenloser Dosenzombie, dazu verurteilt regelmaßige Security-Patches von Microsoft aus dem Internet zu saugen )!
<br>
<br>Auf jeden Fall läuft mein G5 auch saumäßig schnell. Im übrigen mag mann die Seitenverkleidung gar nicht wieder anbringen, so genial sieht das Ding von innen aus, hab zumindest noch keine Dose gesehen, die auch nur annähernd so aufgeräumt daher kommt.
<br>
<br>Grüße
0
Tom
Tom08.10.0314:36
Mal was anderes:
<br>
<br>wollte eine GravisionTV-Karte in meinen G5 dual einbauen passt aber nicht weil die PCI-X Steckplätze offensichtlich nicht abwärtskompatibel sind!
<br>
<br>Weiß jemand mehr?
<br>
<br>Grüße
<br>
0
Eric09.10.0300:59
HJALDI<br>
Habe versucht den Speicher meines Dual G5 zu erweitern:
<br>Infineon DDR400 CL3 512MB (4 Stck.) Das Ergebnis der Mac startete nicht mal mehr, mit dem Orginal-RAM zusammen fuhr der Mac zwar hoch, aber der System-Profiler zeigte nur die Daten gem. angehängtem Bildschirmfoto.
<br>
<br>
<br>
<br>Oh weh, die habe ich auch gekauft - leider fehlt noch mein G5 Dual zum einbauen; hoffentlich ist das ein Einzelfall, bis mein Rechner bei mir ist, sind die 14 Tage Rückgaberecht nämlich bestimmt verstrichen.
<br>Welche Erfahrungen mit Speichererweiterungen haben denn andere G5 Besitzer gemacht? Welcher Speicher (Marke etc.) funktioniert denn nun mit Sicherheit im G5?
0
Fenvarien
Fenvarien09.10.0301:01
Ich habe Infinion (funzt) und Samsung (geht auch)
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien09.10.0301:04
streiche letztes "i", setze "e" in Infinion
„Ey up me duck!“
0
Eric09.10.0302:35
Fenvarien<br>
Ich habe Infinion (funzt) und Samsung (geht auch)
<br>
<br>Danke, das klingt ja einigermaßen beruhigend ....
0
chris
chris09.10.0302:55
Hi,
<br>
<br>mal ne Frage:
<br>
<br>Ihr kauft für gutes Geld einen Toprechner alias G5.
<br>Dann sucht Ihr Euch den billigsten Speicherlieferanten und wundert
<br>Euch über die vielen Probleme. Bei den dreieurofuffzich die Ihr dabei
<br>spart, frage ich mich wo da das Verhältnis ist.
<br>
<br>Wir verkaufen aus diesem Grund unseren Kunden schon seit Jahren Speicher von Kingston - null Probleme seither. Dieser Speicher ist etwas teurer weil er auch im Einkauf mehr kostet! Nicht weil ich meine Villa auf Mallorca abzahlen muss...Wer glaubt, schlechte Bausteine wandern in der Fabrik schon in die Tonne irrt, genau da liegen die Preisunterschiede begründet.
<br>
<br>Da wir vor Ort sind würde der ganze Kundenärger bei uns aufschlagen, Mailorder hat da ja kein Problem mit. Wir lassen die Finger davon, aus eigener Erfahrung..
<br>
<br>Diese ganze vermeintlich Schnäppchenjagd macht mich krank. Vielleicht noch ein Paar runderneuerte Reifen für den Porsche gefällig?
<br>
<br>Grüße,
<br>Christoph
<br>
0
Don Qijote
Don Qijote09.10.0305:50
Das Monster von Loch Ness will auch immer dreifufzich…und kommt immer wieder.
<br>
<br>Kingston ist nicht schlecht und hat vielleicht eine bessere Endkontrolle als mittlerweile Infineon & co. aber der SD 0 Ram von Kingston für mein iBook war fast dreimal so teuer bei einem eigentlich ganz guten Händler wie ein Riegel von Gravis.
<br>
<br>Jetzt könnte man meinen Ich würde Äpfel mit Birnen, also Gravis mit Kingston vergleichen, aber bei Speicher gibt es nicht umsonst bei den meisten Händlern Tagespreise und da sollte man einfach den günstigsten und funktionierenden kaufen.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Eric09.10.0309:36
Chris<br>
Hi,
<br>
<br>mal ne Frage:
<br>
<br>Ihr kauft für gutes Geld einen Toprechner alias G5.
<br>Dann sucht Ihr Euch den billigsten Speicherlieferanten und wundert
<br>Euch über die vielen Probleme. Bei den dreieurofuffzich die Ihr dabei
<br>spart, frage ich mich wo da das Verhältnis ist.
<br>
<br>Wir verkaufen aus diesem Grund unseren Kunden schon seit Jahren Speicher von Kingston - null Probleme seither. Dieser Speicher ist etwas teurer weil er auch im Einkauf mehr kostet!Diese ganze vermeintlich Schnäppchenjagd macht mich krank. Vielleicht noch ein Paar runderneuerte Reifen für den Porsche gefällig?
<br>
<br>Grüße,
<br>Christoph
<br>
<br>
<br>Hier mal ne (mögliche) Antwort:
<br>
<br>Im letzten mir bekannten ausführlichen Speichertest (ct vor ca. 14 Monaten, zugegeben etwas alt, aber für mich recht einprägsam) haben alle Kingston Riegel im Gegensatz zu Infineon ziemlich schlecht abgeschnitten. Meines Wissens ist Infineon auch kein Billiganbieter, sondern ein Markenhersteller. Tatsächlich sind die Preise für Kingston Speicher nur unwesentlich höher, als die von Infineon RAM - zumindest dort, wo ich meinen Speicher bestellt habe.
<br>Von "Schnäppchen" halte ich persönlich überhaupt nichts, alleine das Wort finde ich so bescheuert (ist das eigentlich "Neudeutsch"?), das ich mich bestimmt niemals als "Schnäppchenjäger" bezeichnen würde - bei meinem Kaufverhalten träfe das im Übrigen auch gewiss nicht zu.
<br>Du solltest Deine bescheidene Meinung also nicht auf alle Käufer beziehen, die etwas anderes als "Kingston RAM" kaufen.
<br>
<br>In diesem Sinne wünsche ich Dir baldige Genesung von Deiner Krankheit,
<br>
<br>Grüße,
<br>Eric
<br>
0
Maxefaxe09.10.0311:24
Chris
<br>
<br>Mal ne Antwort,
<br>
<br>Ich habe seit Jahren Infinion-RAM eben weil ich Marken-RAM wollte. Da bin ich auch wohl nicht der einzige.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L09.10.0312:51
Nun, viel geschrieben, doch keine Lösung? Welchen Ram soll ich nun in meinen G5Dual einbauen?
0
ssb
ssb09.10.0313:26
Back to the roots: Es ging ja ursprünglich darum, dass der G5 den Speicher sooooo furchtbar langsam ausliest.
<br>
<br>Wie hier bereits erwähnt, dürfte das mit dem Clock-Verhalten (CL2, CL3, etc.) zusammenhängen. Genaugenommen müsste man bei diesen angaben noch mehr ins Detail gehen. CL2 kann sowohl 2-2-2 Timing sein wie auch 2-2-3 oder 2-2-2.5...
<br>
<br>Ich kann mich aber daran erinnern, dass ct diese Taktungen und den Effekt dazu in der Praxis getestet hat. Dabei kam ct zu dem Ergebnis, dass manchmal mit CL3 ein schnellerer Datentransfer möglich war als mit CL2. Die Wait-States liegen dann also wohl nicht mehr beim Memory Controller, sondern beim FSB (der ja gar kein Bus ist).
<br>
<br>Ob das jetzt noch gültig ist, kann ich nicht sagen. Aber der Unterschied bei der Datentransferleistung zwischen CL2 und CL3 beträgt keinesfalls 50%, wie die Namensgebung suggeriert, sondern ist eher marginal - der Flaschenhals liegt woanders.
<br>Ohne Mess-Software wird den Unterschied keiner merken. Immerhin könnte man den kompletten Inhalt einer DVD in 2 Sekunden durch den Speicher jagen - was aber nicht viel Sinn macht.
<br>Sicher spielt die Speichertransfer-Rate eine große Rolle, aber ein Computer dient der Datenverarbeitung und nicht dem Datentransport. Und das Verarbeiten von Daten dauert immer noch viel länger als der Datenzugriff.
0
Fenvarien
Fenvarien09.10.0313:33
Der Unterschied liegt bei 1,5-maximal 3%, also zu vernachlässigen
„Ey up me duck!“
0
chris
chris09.10.0314:24
Don Qijote<br>
Das Monster von Loch Ness will auch immer dreifufzich?und kommt immer wieder.
<br>
<br>Kingston ist nicht schlecht und hat vielleicht eine bessere Endkontrolle als mittlerweile Infineon & co. aber der SD 0 Ram von Kingston für mein iBook war fast dreimal so teuer bei einem eigentlich ganz guten Händler wie ein Riegel von Gravis.
<br>
<br>Jetzt könnte man meinen Ich würde Äpfel mit Birnen, also Gravis mit Kingston vergleichen, aber bei Speicher gibt es nicht umsonst bei den meisten Händlern Tagespreise und da sollte man einfach den günstigsten und funktionierenden kaufen.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Hi Don,
<br>
<br>ja, es geht um die Endkontrolle. Auch Kingston verbaut Speicherchips mit Infineon Aufdruck und wenn Infineon draufsteht sagt es nicht viel darüber aus, wer die Speicher zusammengelötet hat und ob es A- oder B-Ware ist. Infineon liefert die Chips an Dritthersteller, baut selbst komplette Riegel und geht mit den schlechteren Chargen offenbar nicht zimperlich um, sonst gäbe es da nicht so viele Probleme. Da ist die Endkontrolle wirklich entscheidend.
<br>
<br>Bei den SO-DIMMS hast du recht, da ist der Kingstonpreis recht hoch.
<br>Ansonsten eher günstig...
<br>
<br>Das Verhältnis günstigster Tagespreis und funktionierender Speicher ist leider umgekehrt proportional.
<br>Funktion gleich Endkontrolle ungleich günstigster Preis.
<br>
<br>Grüße,
<br>Christoph
<br>
<br>
<br>
0
chris
chris09.10.0314:30
Maxefaxe<br>
Chris
<br>
<br>Mal ne Antwort,
<br>
<br>Ich habe seit Jahren Infinion-RAM eben weil ich Marken-RAM wollte. Da bin ich auch wohl nicht der einzige.
<br>
<br>Hi Maxefaxe,
<br>
<br>leider kann man von dem Aufdruck auf den Chips weder auf den Hersteller des Speicherriegels, noch auf die verwendete Qualität, oder dessen Endkontrolle schließen.
<br>
<br>Das sagt halt nur, wer die einzelnen Chips ursrünglich hergestellt hat.
<br>
<br>Es soll sogar Anbieter geben, die defekte Speicher kaufen und die einzelnen Chips wieder runterlöten zur Weiterverwendung.
<br>
<br>Grüße,
<br>Christoph
0
zanda09.10.0314:30
Welcher Kingston 512MB Speicher ist nun G5 tauglich?
<br>
<br>Link 1 ) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44405
<br>Link 2) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=63428
0
chris
chris09.10.0314:46
zanda<br>
Welcher Kingston 512MB Speicher ist nun G5 tauglich?
<br>
<br>Link 1 ) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44405
<br>Link 2) http://www.geizhals.at/deutschland/?a=63428
<br>
<br>Hi,
<br>
<br>bei Standarsspeicher kann man die ValueRam Serie kaufen, wenn man weiss welcher passt
<br>
<br>Bei PowerMac G5 sind das KVR400X64C3A/512 für alle Modelle
<br>und KVR333X64C25/512 nur für G5 1.6 GHz geeignet.
<br>
<br>Grüße,
<br>Christoph
0
HJALDI
HJALDI09.10.0317:23
Manchmal muß man erst Lehrgeld bezahlen, habe soeben, auch bei Mactrade, den Speicher für meinen G5 Dual bestellt.
<br>Den anderen Speicher kann ich zum Glück zurücksenden.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.