Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual abgestürzt

G5 Dual abgestürzt

Gerhardp08.12.0421:28
Hi, vielleicht hat einer von Euch eine Idee: mein G5 Dual 2.5 GHz mit 8GB RAM und ATI Radeon 9800 XT hat sich heute übel aufgehängt. Alle Lüfter liefen auf Hochtouren (ich dachte der Rechner hebt ab), Bildschirmschoner eingefroren, Tastatur eingefroren, etc. Über Ein/Aus am Gerät (1 Minute gedrückt!) ließ er sich endlich abschalten. In den .log files konnte ich nichts Wildes finden. Jetzt funzt er wieder prima. hat wer 'ne Idee?
0

Kommentare

overdoze
overdoze08.12.0423:30
Kannst ihn mir ja mal zur Ansicht schicken, wir haben am Samstag ne LAN-Party

Im Ernst: wenns Dein erster Absturz ist - das kommt vor. Was hast Du denn gemacht, daß die Lüfter angesprungen sind? Normal sollte der doch mucksmäuschenstill sein.
0
stefan08.12.0422:46
Ich habe viele Ideen, ob Sie zur Lösung beitragen, weiss ich nicht:

RAM
Festplatte
LogicBoard
Grafikkarte
Benutzer
Programme
Betriebssystem
Netzteil...




Wenn du nicht schreibst, was du vorher gemacht hast, wirst du sicher keine besseren Antworten bekommen.
0
BlackSeb
BlackSeb08.12.0422:47
Welches System?

Bei mir ist er (G5 1.8 Dual Radeon 9800pro) in Battlefield immer eingefroren, nach dem Update auf 10.3.6 läuft alles ohne Absturz!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL08.12.0422:53
Hm, vieleicht mehr RAM einbauen.

Ne, geile Konfiguration.
Wenn der Rechner jetzt wieder einwandfrei läuft und das auch so bleibt würd ich mir keine weiteren Gedanken drüber machen.
Ist ja auch nur ne Packung Elektronik in hübschem Design verpackt.
0
Elmo09.12.0400:18
Hatte auch schon mehrere undefinierte Abstürze mit einem Dual G5 2 GhZ. Vornehmlich beim Videos abspielen. Seit 10.3.6 habe ich bisher keinen mehr gehabt. Ist kein Einzelfall, klagen viele User drüber.
0
pixler09.12.0402:49
zu viel ram! der benutzer verträgt die ram menge noch nicht (dem rechner wäre es eigentlich schon egal ) das merkt die konsole und wird dadurch verunsichert, was einen unkontrollierten kernel panic auslöst und den rechner abstürzen lässt. tut mir leid das ich keine besseren bescheid geben kann. du solltes mind. 4 gb ram rausnehmen!
0
2Byte
2Byte09.12.0409:06
Diesen Fehler hatte ich in den ersten ca. 4 Wochen mit meinem Rechner auch (G5 2,5 - 4,5GB RAM). Man denkt wirklich das Ding fliegt einem gleich um die Ohren so einen Krach macht der dann. Zuerst dachte ich es hängt vielleicht mit der Graphik zusammen, aber ich glaube es ist eher die Free/Shareware. Ich habe den Eindruck, daß einige Programme noch nicht so recht kompatibel sind mit den G5s. Habe dann iTunes-Checker rausgeschmissen und seit den letzten 4 Wochen keine weiteren Probleme mehr gehabt.
0
GerhardPrz09.12.0409:37
Guten Morgen! Also die Kiste hat immer alle Updates bekommen und läuft unter 10.3.6. Vor dem Crash waren Mail, Safari, Stickies, Acrobat 6.0.2 Professional, Show Desktop und Marine Aquarium 2.0 offen - also eigentlich gar nichts. Habe ganz gemütlich in einem paper gelesen als plötzlich alle Propeller angingen. Normalerweise höre ich immer ein kurzes Brummen, wenn mal ein Propeller angeht (z.B. wenn der ScreenSaver aktiviert wird oder ich gerade 40 TIFFs in Photoshop öffne).
Ich würde Euch ja gerne ein paar Riegel abgeben - geht aber nicht - Dienstrechner! Trotzallem, vielen Dank für die Antworten! So konnte ich wenigstens ein wenig lachen heute morgen. Die Nacht hat mein Rechner übrigens ebenso gut überstanden wie ich.
Ich werde mal abwarten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.