Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual 1,8 PCI mit PCI-GrKa = SLOW

G5 Dual 1,8 PCI mit PCI-GrKa = SLOW

mrwho
mrwho28.01.0513:15
Die Brücken im PCI-Stecker verhindern daß eine Karte in den falschen Slot kommt (5V3,3V), aber heutzutage gibt es nur noch 3,3V.

Zu alt ist sie sicherlich nicht und mit der 9200 hast du ja auch diesselben Probleme.

Scheint eher auf gewaltige Kollisionen am PCI-Bus hinzuweisen, felherhafte Lötstelle zum Beispiel, das alleine würde schon ausreichen das PCI-Signal zu verfälschen.

Fürchte ein Gang zur Werkstätte ist angesagt
0

Kommentare

Richard
Richard28.01.0512:07
Hast du mal die PCI Slots gewechselt. Die bieten unterschiedliche Spannungen an. Hast du noch andere PCI Karten im G5?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Thomas Lübker28.01.0514:48
Hi Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Radeon 7000 PCI in meinem DualG5.
Dachte bisher immer das es an der Karte liegt wollte mir auch schon ne 9200er Kaufen weil das Bild auf der 7000er echt lagt.

Würde mich freuen wenn noch mehr leute mit der Konfig hier posten würde uznd berichten ob die Karte bei Ihnen funktioniert oder nicht.

Thomas
0
Thomas Lübker28.01.0515:40
rainer puschner
Das komische ist, dass es mit dem G4 Dual MDD 867 super funktioniert hat! Dort hab ich komplette 80minuten Dokumentationen vertont!!! Hab mir jetzt wegen Plugins und so eben den G5 zugelegt!

Thomas

Dein Rechner ist aber ein G5 mit PCI-X, oder??? Dachte immer dort geht dann die Post richtig ab! Hast du schon mal versucht die Karte(n) in einen anderen PCI-X Slot su stecken? Das sollte bei deiner Konfig evtl. helfen. Hast du noch andere PCI-Karten im Rechner, oder nur die RADEON?

Funktionieren tut die Karte ja (sie zeigt ein Bild), aber sobald da grafisch ein bissl was abgeht, ist die Performance zum kotzen! Alles ruckelt und zuckelt!

Also bei mir scheinnt es 100% genau wie bei Dir zu sein
also Karte läuft nur bei viel Action ruckellt es ...

werde sie mal umstecken


Thomas
0
mac-g4
mac-g428.01.0516:54
uhhhaaa das kenne ich wen du dieses Jahr noch ne Antwort willst ruf selber mehrmals an
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
2ndreality28.01.0518:52
Hi,

ich habe den 2.5er mit einer 9600XT und einer ATI 7000 PCI Mac Edition, da ich perment 3 Monitore und zeitweise einen Beamer angeschlossen habe. Der Beamer hängt an der 7000 und der Apple DVD Player schickt da sein Bild hin.

Weder bei nicht DVD-Files, also AVIs mit dem VideoLAN Clienten (VLC) z.B., oder normalen DVDs ruckelt es. Auch DV Videos werden über den QT-Player problemlos über die Karte abgespielt.

Was ich auch habe, ist das ruckeln beim Sound: Läuft iTunes und ich ziehe Fenster (Finder) von AGP PCI Monitor stockt es etwas und knackt.

Wie gesagt, Videowiedergabe problemlos.

Ich denke, das hänt mit Quartz extreme zusammen, da die PCI-Karte das nicht unterstützt (generell unbterstützen das PCI-Karten unter OS X 10.3.7 nicht).

Es gibt aber Gerüchte, dass 10.3.8 QE über den PCI-Bus erlaubt.

Meine Radeon steckt im mittleren PCI Slot. Müßt Ihr nochmal probieren.

Frank
0
2ndreality28.01.0518:59
Hab grad nochmal getestet:

Bei DV-Files im QT Player habe ich auf einer CPU im AGP Monitor 13% CPU-Belastung, auf dem PCI-Monitor habe ich das Doppelte, ca. 25%.

Im Fullscreen Modus wird es noch mehr, aber es langt dicke und ist weit weg von 100%.

Testet mal Eure CPU-Load auf AGP und PCI und postet die Werte mal!

NormalDV (720x576) und auf Fullscreen skaliert währe gut.

Hier ist an der AGP 9600 ein 23" ACD und 17" Studio TFT angeschlossen, an der PCI 7000 hängt ein 20" ACD.

Frank
0
2ndreality29.01.0515:10
Bis 10.3.6 gabs einen Patch, der QE auf PCI freischaltete, unter 10.3.7 gings nicht mehr.

10.3.8 abwarten!

Frank
0
mrwho
mrwho01.02.0513:29
Für PCI selbst nicht, eher die GPU der ATI 7000.
Oder wird Quarz treibermäßig nicht so gut unterstützt...wer weiss ?

Die neue Revision funktioniert also bestens.
Was wohl dort anders ist ?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.