Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 startet kurz nach dem Ausschalten von allein.

G4 startet kurz nach dem Ausschalten von allein.

jogoto03.01.0618:37
Hab einem G4 450DP ein neues 10.4.3 System verpasst. Seither lässt er sich nicht mehr dauerhaft ausschalten. Nach einer kurzen Pause (ca. 1 sec., also länger als bei einem Neustart) schaltet er sich von alleine wieder ein. Dies passiert sowohl bei einem angemeldeten Benutzer und aus dem Anmeldefenster heraus als auch wenn ich versuche ihn per Startknopf wärend des Hochfahrens auszuschalten.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.01.0618:55
PRAM mal zappen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto03.01.0618:56
Hatte ich schon, hab`s nur vergessen zu erwähnen.
0
yo
yo03.01.0618:58
Und mal kucken, welche Firmware drin ist bzw. drauf müsste ...
(Ich glaube 4.2.8 ist bei dem Rechner richtig, bin mir aber nicht sicher, weil DP)
0
bestbernie03.01.0619:02
Ich hatte das Prob auch mal habe folgendes getan, was half weiß ich nicht , danach lief er aber wieder vernünftig:
-wie oben Pram reset
-PMU zurückgesetzt
-von der Wand abgerückt, lt. Temperaturmesser war die CPU sehr heiß
-kleinen Schalter auf der CPU gedrückt( zappt auch zusätzlich die PMU)
-Pufferbatterie ersetzt

0
bestbernie03.01.0619:04
schalter nicht auf der CPU sondern auf dem Board Anleitung gibts auf den Support seiten von Apple
0
jogoto03.01.0619:23
Meist Du das?
Wenn ja, ist der genannte "S1" Knopf der neben der Batterie? Und muss ich ihn vor oder nach einsetzen der Batterie drücken?
0
jogoto04.01.0611:39
Also,
- PRAM Reset nutzt nichts
- PMU Reset (wenn es so wie oben beschrieben richtig ist) nutzt nichts
- Temperatur ist o.K.
- Firmware ist neu, war sie auch vorher schon

Die Batterie konnte ich noch nicht testen, ich hoffe es liegt daran.
Noch andere Tipps?
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.01.0611:46
kannst du auf ein anderes System auf externer platte zurückgreifen? Wenn ja, versuchen, aber ich vernmute eher Hardware-Probleme.

Möglicherweise die Elektronik am Einschaltknopf.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
patrick.04.01.0611:48
jogoto

das "problem" kenne ich seitdem ich einen billig-tft mit usb-hub an meinen alten geklemmt habe. probier mal alle deine usb-geräte zu trennen - wenn es dann geht, liegts nicht am rechner.
0
bestbernie04.01.0611:48
könnte es sein das in irgendeinerweise etwas eingestellt ist wie:
Computer neu starten bei eingehenden Anrufen oder bei Stromausfall und er deswegen rumzickt?
Mit Vorsicht zu geniesen, aber eventl auch hilfreich wäre das löschen der zuständigen Voreinstellungsdateien(.plist) für das Powermanagement, sofern das PM verhunzt ist.Aber wie gesagt vorsichtig nutzen, besser noch vorher an anderen Orten informieren, vielleicht gibt es ja Hilfe im Apple Support Forum oder bei macfixit.com, hab dort häufig Hilfreiche Tipps bekommen.
0
jogoto04.01.0612:01
Apfelholgi
System? Glaube ich eigentlich nicht aber ich spiele mal ein neues auf.

patrick.
Keine USB Geräte dran, nur original Tastatur und Maus.

bestbernie
Nichts aktiv. Das Problem besteht mit und ohne Netzwerkkabel.
0
jogoto04.01.0612:09
Ha, es geht

patrick.

Dein Tip war doch richtig, ich hatte vergessen, dass Tastatur und Maus am Monitor hängen. Ist allerdings kein "billig-tft" sondern ein 21'' CRT von Apple (der der zum G3 BW passt) und mit dem hatte ich seither keine Probleme. Ist da jetzt das HUB kaputt?
0
alfrank04.01.0612:11
Das könnte auch ein Problem mit der Einschalter-Platine sein, das gibts schon mal...

Steck' mal das Flachbandkabel von dieser zum Mainboard aus, das Stromkabel vom Netzteil zum Mainboard, nimm die Pufferbatterie raus und mach nochmal einen PMU Reset mittels des Tasters !
0
patrick.04.01.0613:40
jogoto

ich glaube nicht, dass das hub kaputt ist. wer weiß, eine lösung, außer auf das hub zu verzichten, habe ich auch nicht
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.01.0614:57
nun, früher hatten wir ja eine einschalt-taste auf der Tastatur...

Wer weiß, was die kombination aus Pro-Keyboard und altem G3-TFT da an Signalen an den MDD schickt...:-/:-y
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto04.01.0615:13
alfrank

Wede ich noch mal testen, vielleicht kann ich mein Hub dann ja wieder nutzen. Hat schliesslich seither auch funktioniert.

patrick.

Mal sehen, würde mich ja auch wundern, wnn das Hub den Geist aufgegeben hat.

Apfelholgi

Das kann ich Dir auch nicht beantworten, da ich keines dieser Geräte habe .
Es sind Tastatur und Maus vom G3 BW (also mit Eischaltknopf), 21'' CRT vom G3 BW und G4 450 MHz (kein MDD). Der Rechner war der erste mit AGP.
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.01.0615:24
jogoto
patrick.
Keine USB Geräte dran, nur original Tastatur und Maus.

nanana, da jat dann aber einer geschwindelt
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.01.0615:25
Beim rest hab ich wohl was durcheinandergebracht (man sollte sich geisit immer nur mit einem Thread beschäftigen)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto04.01.0615:31
Apfelholgi
nanana, da jat dann aber einer geschwindelt

Nicht ganz, der G4 450er hatte die gleiche Tastatur wie der G3 BW, nur eben in Grau.
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.01.0615:33
mämähmäh, original ist aber eben nur die graue.

Aber ist ja gut nunO:-):-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.