Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 iBook 1Ghz vs. iBook 1,2 Ghz...??

G4 iBook 1Ghz vs. iBook 1,2 Ghz...??

Quereinsteiger
Quereinsteiger27.11.0423:06
Abend Jungs,
ich bzw. nen Freund hat nen Problem:
er könnte das 1 Ghz iBook für 950€ (BT) neu kaufen,
oder das 1,2 Ghz Modell für 1050€ (WLan)!!!!!
Also, welchen Tip könnt ihr Ihm geben? Ich rate Ihm zum 1Ghz Modell,
will Ihm aber auch keinen Scheiß aufschwätzen!
Ist der Unterschied wirklich so groß, zwischen den beiden Modellen?
Ich hoffe Ihr laßt uns nicht im Regen stehen,
ich danke Euch in seinem Namen,
Floh
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH27.11.0423:20
Ich würde vor allem auf den HD Platz und RAM gucken, und gegebenenfalls die Preisdifferenz in RAM "anlegen".
Meines Wissens sind die älteren Modelle nur bis 640 MB aufrüstbar.
Schau mal im Mactracker (zu finden auf nach.
Gruss HJ
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH27.11.0423:22
Super, die klammer wurde mit"gelinkt"!
Hier der link nochmals:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
cab27.11.0423:24
Die neuen vertragen mehr RAM, haben AE bereits drin und sind ein wenig schneller. Also wenn das Geld da ist, würde ich auf jeden Fall zu einem neuen iBook raten!
0
Klaus
Klaus27.11.0423:42
Nimm das neue. Die Preisdifferenz entspricht fast dem Preis der AP Karte und einen Bluetooth Stecker bekommst du für 30 Euro falls du das brauchst (kann man mit etwas Aufwand sogar intern anschliessen).
Soweit ich weiss kann man auch in die 1 Ghz Version ein zusätzliches 1 GB Modul einbauen. Es kann aber sein, dass dort nur 128 MB aufgelötet sind, sodass insgesamt 128 MB weniger möglich sind (wobei der Unterschied zwischen 1152 oder 1280 MB kaum ins Gewicht fallen dürfte).
Wenn du bzw. dein Freund Zugriff auf einen volljährigen Studenten, Schüler oder Lehrer hast, dann kannst du das iBook im Apple Store Bildung kaufen. Dort kostet die Basisversion knapp unter 1000 Euro. Ich würde es versuche, dort zu kaufen und dann gleich mit einer 60 GB Platte und Bluetooth ausrüsten (wenn du´s brauchst). Zu änlichen Preisen bieten auch einige Händler Macs für Studenten an (z.B. fundk.com). Zusätzliches Ram ist ebenfalls zu empfehlen, allerdings nicht direkt von Apple sondern von dsp oder so (ist dort viel günstiger).
Zumindest bei rechenintensiven Anwendungen wirst du die 20 % Mehrleistung bemerken. Außerdem dürfte der Gebrauchtwert nicht so schnell fallen, wie bei der Vorgängerversion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.