Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Sawtooth Stabilität unter OS 9 und OS X

G4 Sawtooth Stabilität unter OS 9 und OS X

Serge
Serge11.05.0611:54
Moin...

Eine Frage an die Hardware-Spezialisten: Ich habe hier einen schönen G4 (AGP) "Sawtooth" und versuche grad, den in einen arbeitsfähigen Zusatnd zu bringen, sprich, ihm OS X unterzujubeln. Die INstallation hat hervorragend geklappt, aber nach einiger Zeit unter OS X friert er einfach ein, nix geht mehr. Interessanterweise funktioniert er ohne zu Mucken unter OS 9.
Ich hatte ursprünglich den installierten Ram im Verdacht, aber der Tausch vom (einzigen) Ram-Baustein (128 gegen 256) hat diesen Zustand nicht verbessert. Der 128er ist der Original von Apple verbaute.
So, leider abe ich keine weiteren Ram-Module hier zum Rumprobieren, deshalb mal die Frage, ob es eventuell noch an etwas anderem liegen könnte (naja, die SCSI-Karte hab ich schon ausgebaut)? Oder muss ich mich doch vielleicht einfach nur nach einem kompatiblen Ram-Modul umschauen?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.05.0611:56
Hi,

es kann natürlich trotz des Tests mit dem zweiten Rammodul immer noch sein, dass der G4 darauf allergisch reagiert. OS X ist im allgemeinen etwas "anfälliger" für kaputte Ram-Module, soll heissen, dass Module in OS 9 normal funktionieren können, in OS X nicht.

Hast du sonst ALLES am Gerät ab? Sprich USB-Geräte und sonstigen Kram?

Grüße,
Mendel.
0
Boss
Boss11.05.0612:06
Firmware nicht vergessen, schau mal was Apple hat.
0
Serge
Serge11.05.0612:07
Mendel
Jo, ansonsten ist alles abgesteckt, was absteckbar ist. Nur Tastatur und Maus, natürlich das interne DVD-Ram Laufwerk und das Zip-Laufwerk sind dran, und die Grafikkarte. Also nur das absolut notwendige.

Hmm, anfällig ist gut. Die gleichen Module arbeiten übrigens in einem iMac (SE) absolut problemlos unter OS X... ist der Sawtooth etwa besonders empfindlich?
0
Serge
Serge11.05.0612:08
Boss, es scheint keine Firmware-Updates für den Sawtooth zu geben... hab ich schon gekuckt... trotzdem danke...
0
Boss
Boss11.05.0612:22
Serge Paulus
müsste 2.4.8 sein wenn ich richtig gesehen hab
0
Serge
Serge11.05.0612:23
Hey, es gibt doch ein Firmware Update... ich hab grad nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen.. mal kucken, ob es hilft
0
Serge
Serge11.05.0612:26
ja, 2.4.8f, sagt mir der Installer....
0
Boss
Boss11.05.0612:36
Meiner läuft mit 2 GB Speicher Infineon PC133-333-520 512 MB 133 MHz CL 3
das war die Bezeichnung vom Riegel.
0
Boss
Boss11.05.0612:38
Aber OS 9 kann nur 1,5 GB Speicher verarbeiten.
0
Serge
Serge11.05.0612:42
Ok, das klingt ja gut, dann kann ich Infineon-Speicher beim Kistenschieber nahe bei kaufen. Ich will da 1 Gig rein haben. mit 128 Mb arbeitet man nicht gerade komfortabel...
Er scheint im übrigen nach dem Firmware-Update jetzt stabil zu laufen, soweit man das in der kurzen Testphase hier behaupten kann. ich bin also zuversichtlich, dass wird nämlich dann mein nächster Laborsklave
0
Boss
Boss11.05.0612:48
Na, wer sagt's denn, jetzt Speicher rein und ab geht er.
0
Serge
Serge11.05.0621:42
nee, alles zurück, ich hab die Antwort schon selbst gefunden... der G4 AGP kann nur 2 Gig....
0
Serge
Serge11.05.0621:41
Hmm, wo gibt es denn in D 1 GB SD-Ram PC100/133 zu kaufen? die größten Module scheinen nur 512 Mb groß zu sein...
Naja, falls der G4 überhaupt 4 Gig schlucken kann, wenn er nur 2Gig verträgt, brauch ich nicht suchen...
0
Serge
Serge12.05.0601:00
Und wie sieht es mit Mustang aus? Der Kistenschieber meiner Wahl hat leider kein Infineon...
0
Bodo
Bodo12.05.0601:05
Serge Paulus
Bitte mal die Suche zum Thema Speicher/RAM benutzen. Aber nicht erschrecken!
0
Danyji
Danyji12.05.0612:52
Serge Paulus
Und wie sieht es mit Mustang aus?

Noch nie was von gehört. Mit SD-RAM hatte ich ziemlichen Stress, weil der von Atelco und Conrad in zwei Macs nicht funktionieren wollte. Ich würde da nur Markenriegel kaufen oder bei DSP bestellen. Mir sind auch zwei NoName-Riegel mit der Zeit ausgefallen und vorher haben die natürlich noch Zicken gemacht. Es lohnt sich schon, da ein paar Euro mehr zu investieren.
0
Serge
Serge12.05.0613:02
Danyji: Die Mustang scheinen nicht billiger als die Infineon zu sein, deren Preise sind in etwa gleich. Also am Preis sollte es nicht scheitern .
Naja, wenn aber niemand bislang Erfahrung mit diesen Rams hat, muss ich es entweder einfach mal wagen, oder woanders kucken.

Bodo: eine Suche nach "Mustang" ergibt hier in mtn leider nur Bilder mit geilen Autos Die Ram-Diskussion wird mir in meinem speziellen Fall nur soweit helfen, wie Danyji treffend zusammengefasst hat.
0
Bodo
Bodo12.05.0614:53
Serge
Ich bin der Meinung von Danyji. Genau das wollte ich damit ausdrücken.
0
vb
vb12.05.0620:26
serge

wenn du bei dsp bestellst, kannst du nix falsch machen. bin ich mir fast zu 1005 sicher - die preise sind doch absolut ok...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge21.05.0616:08
jetzt mal nur für die Akte:

Ich habe jetzt 512Mb Mustang PC133 vom lokalen Kistenschieber reingesteckt und der PowerMac läuft ohne Probleme.
Der Versuch wars wert, ausserdem hat der Händler mir zugesagt, ich könne den Ram wieder zurückgeben, wenn er nicht tut. Es gibt auch noch gute PC Händler
0
vb
vb11.05.0623:11
serge

ich hab auch den infineon speicher im g4 mdd dual 1.25 drin. läuft seit 1,5 jahren ohne absturz + recht flott (unter 9 + X).
diesen speicher kannst du getrost verwenden.....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.