Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Quicksilver 933 Lüfter tauschen, wer hats schon mal getan?

G4 Quicksilver 933 Lüfter tauschen, wer hats schon mal getan?

Bernd
Bernd20.09.1011:23
und kann mir sagen welche Lüfter ich kaufen muss, und obs was bringt.
DANKE
0

Kommentare

bestbernie20.09.1012:04
Ich habe 2001 bei einem 867 die Lüfter gewechselt, weiss nur noch das es Papst Lüfter waren, die ich verbaut habe und der Lärmpegel ging dabei um einiges zurück.
0
Bernd
Bernd20.09.1012:27
Hört sich ja schon mal cool an. Und welchen Lüfter genau hast Du getauscht? Den großen am Netzteil?
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.09.1012:44
Mir fällt dazu ein, dass entweder Pabst oder Verax ein extra auf die G4-Modelle zugeschnittenes Austausch-Set im Angebot hatten. Evtl. ist das noch zu bekommen.
(Zugegeben, ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das Set nicht doch nur für die G4-MDD konzipiert war)
0
seerose
seerose20.09.1012:52
Hallo Bernd,
ich habe vor Jahren bei meinem G4 MDD dual 1,25 Ghz den Prozessorlüfter und den Gehäuselüfter von Verax eingebaut, das hat wunderbar funktioniert und die Ohren entlastet.
Ich hatte das Set bei pcsilent online gekauft, da gibt es auch ein Set für G4 MDDs unter 1 Ghz.
0
Bernd
Bernd20.09.1013:26
 seerose
Das sind die Lüftersets für den MDD … denke das im QS sicherlich irgendwas anderes verbaut ist.
0
Bernd
Bernd20.09.1014:50
Wir sprechen aber schon von dem eingerahmten Lüfter, oder?

0
jogoto20.09.1015:17
Eigentlich von allen dreien. Keiner von denen ist besonders leise.
0
Bernd
Bernd20.09.1015:26
*hehe wo sind denn NOCH Lüfter in der Kiste?
0
jogoto20.09.1015:45
Das "kleine Schwarze" unten rechts am Prozessorkühler und im Netzteil.
0
Bernd
Bernd20.09.1015:53
K, danke Dir!

hast nicht zufällig nen Link zu Lüftern die ich kaufen soll?
0
jogoto20.09.1015:55
Nö, aber mit Papst Lüfter aus dem "Elektronikbaumarkt" fährst Du nie schlecht.
0
Bernd
Bernd20.09.1016:01
Danke Dir!
0
jogoto20.09.1016:04
Übrigens, die Lüfter liegen zwischen 25 und 100 Euro, also nicht wundern. Dafür taugen sie auch was und sind auch nach einiger Zeit noch leise, wenn die 3-Euro-Variante schon kratzt.
Und wenn's aufs Geld nicht ganz so ankommt, nimm welche mit Kugellager.
0
Bart S.
Bart S.20.09.1020:13
Da kann ich helfen, da ich bei exakt dem Modell (933 Mhz) vor 2 Jahren die Lüfter getauscht habe. Bin sehr zufrieden, alles super leise, kein Vergleich zu den Originallüftern.

Es sind 3, wie jogoto schrieb.


Nr.1, der Große. Der ersetzt den, welchen du auf deinem Bild rot eingekreist hast.



Nr.2, der Mittelgroße. Der erstzt den Lüfter im Netzteil. Der Austausch macht (soweit ich mich erinnere) die meiste Arbeit. Du musst das ganze Netzteil auseinandernehmen. Lohnt sich aber, wegen der Geräusche.



Nr.3, der Kleine. Er erstzt den Lüfter, welcher den Prozessor kühlt, in deinem Bild rechts unten.



Preisich sind die auch nicht schlecht, und es lohnt sich allemal. Der Mac ist, wenn er unter dem Tisch steht so gut wie nicht mehr zu hören. Man muß die Ohren schon sehr spitzen. Vorher war er laut wie ein Staubsauger






„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bernd
Bernd20.09.1020:39
 Bart!

WOW, danke!

Nr1 und Nr3 werden denk ich nicht all so schwer zu tauschen sein.
Aber Nr2 ..... Das Netzteil muss zerlegt werden? UiUiUi ...... klingt nicht nach Kindergeburtstag!

Wennst nun noch ne Anleitung für mein Vorhaben hast, biste der Chef
DANKE für die Links. Preislich hält sich das ja im Rahmen.

Der QS wird als File-, Media-Server und als TimeMachine Knecht für zuHause dienen.
OSX 10.5.8 SERVER ist installiert und läuft.
720 HD-Movie Streaming zu meinem alten ATV funzt einwandrei.

Danke Euch allen, speziell Dir Bart für die Links.
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.09.1021:10
Bernd schau mal hier:
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.09.1021:14
Ach ich sehe, soll wohl nur für die MDD sein
0
Bart S.
Bart S.20.09.1021:20
Soo genau erinnere ich mich nicht mehr....wenn man es halt nur einmal im Leben machen muß

Hier ist eine Anleitung zum Aus/Einbau des Netzteils: PDF.
Leider muß auch das optische Laufwerk ausgebaut werden.
Der Lüfter wechselst du dann indem du den Blechkasten auseinander baust. Sind eigentlich nur Blechschrauben zu lösen. Dann müsste der Lüfter zugänglich sein.


Ich habe letztens auch 10.5 installiert und es läuft schnell und zuverlässig. Weiß garnicht warum manche der Meinung sind: G4 und "Leopard" geht nicht/läuft schlecht/verträgt sich nicht.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.20.09.1021:24
MacSchimmi
Es ist eben nicht der MDD! Der Quicksilver sieht so aus wie auf meinem Bild mit der Katze.
Es sind keine verspiegelten Laufwerksblenden vorhanden.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bart S.
Bart S.20.09.1021:37
Hier ein Filmchen: http://www.info.apple.com/usen/cip/html/g4qs/g4qs-powersupply-cip.mov.html
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.09.1007:56
Bart S.
MacSchimmi
Es ist eben nicht der MDD! Der Quicksilver sieht so aus wie auf meinem Bild mit der Katze.
Es sind keine verspiegelten Laufwerksblenden vorhanden.

Ich meinte auch das Lüfterset war nur für den MDD, QuickSilver habe ich auch noch einige im Einsatz
0
Bernd
Bernd21.09.1009:03
Film ist cool, danke!
0
Bernd
Bernd09.10.1009:31
Hi, ich beginn grade die Lüfter zu tauschen.
Blöd das ich nicht acht gegeben habe welche Laufrichtung der GROSSE Lüfter hat?

Der da:

Muss der Die Luft nach draußen fördern? oder sollte derr Frische Luft von außen anziehen?
Mein Tipp ist ja die Luft nach draußen fördern!

DANKE
0
Bart S.
Bart S.09.10.1020:47
"Nach draußen", es soll ja die Wärme möglichst schnell abgeführt werden, es soll kein Wärmestau entstehen.
Der Kleine bläst rein, direkt auf die Kühlrippen - der Große schaufelt die erwärmte Luft dann wieder raus. Die Beiden "arbeiten zusammen", wenn man das so sagen will
Der Netzteillüfter ist oben in dem Blechkasten ziemlich isoliert, der "macht sein eigenes Ding".
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Bernd
Bernd10.10.1010:09
Alles klar. Lüfter sind getauscht.
Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei ganz leise ist der natürlich nicht geworden.

Danke an Alle für die Tipps!
Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.