Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 MDD schaltet ab bei Anschluß von FW-Festplatte

G4 MDD schaltet ab bei Anschluß von FW-Festplatte

alfrank25.08.0601:19
Heute Abend hatte ich folgendes Problem beim PowerMac G4 MDD Dual 867 einer Bekannten:

Sobald ich meine 2,5" FireWire-Festplatte (80 GB, BlueEye-Combo-Gehäuse) anschließe, schaltet sich der Mac hart aus. Er läßt sich dann auch nicht einschalten, solange die Platte angeschlossen ist ! Nach einem Neustart ohne die FW-Platte ist sogar die Uhrzeit weg !

Und das passiert sogar, wenn ich alle andere Peripherie inkl. ADC-Monitor abstecke...

Diese Festplatte hat aber eine Stunde vorher an meinem Mac Pro noch einwandfrei funktioniert !

Was kann das sein ?
0

Kommentare

DonQ
DonQ25.08.0601:22
defektes Kabel ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vasquesbc
vasquesbc25.08.0601:23
Kurzschluss würde ich sagen.

Kann am Kabel hängen, an der Platte oder am Anschluss im MDD.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
alfrank25.08.0601:24
Kaum, weil eine statt der Platte angeschlossene Dazzle Hollywood DV Bridge (Netzteil nicht angeschlossen) führt nicht zu dem Problem...

...außerdem hat das Kabel die letzten Monate einwandfrei funktioniert und liegt immer nur brav auf dem Mac, da fummelt niemand dran rum !
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0601:30
Und die Platte an einem anderen Mac?

Mal USB probiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ25.08.0601:31
Kann auch an der Spannung der FW liegen, FW Hub zur Hand ?
Könnte helfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank25.08.0601:32
Kurz vorher ging sie ja, jetzt habe ich sie noch nicht wieder probiert...

Kein passendes USB-Kabel dabei gehabt, es wird ein A-A Kabel benötigt... (sick)
0
DonQ
DonQ25.08.0601:36
Ohne Adapter Kabel Set geht man doch mit Hardware nicht aus dem Haus

Vermutlich gibt es da wieder bei Gravis im Advent Verkauf günstige Sets…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank25.08.0601:39
DQ: Danke, bin gut mit Kabeln etc. ausgestattet...

Also am MacBook Pro schaltet sich die Platte nicht ein, die LEDs flackern nur ganz kurz...

...jetzt noch am Mac Pro testen.
0
alfrank25.08.0601:46
Mist, da geht sie auch nicht mehr !

Jetzt habe ich das Gehäuse mal aufgemacht und so probiert: auch keine Funktion, selbst ohne Platte nix !

Aber die Spule/Drossel direkt am Stromeingang wird heiß...
0
alfrank25.08.0601:49
Irgendwie scheint das eine schlechte Serie zu sein, ich habe dieses Gehäuse schon zweimal austauschen lassen, wobei ich beim ersten Tausch wohl das erste defekte wiederbekommen habe...

Aber ich habe zwei baugleiche vom selben Lieferanten, die schon lange einwandfrei funktionieren !
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0601:59
Hm Mist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank25.08.0602:06
Vielleicht zieht die schon vom Händler eingebaute 80 GB Fujitsu Platte aber auch einfach zuviel Strom...
0
DonQ
DonQ25.08.0602:07
Ist da kein externes Netzteil dran ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank25.08.0602:09
DQ: Bei FireWire 2,5" ? Wozu ? Laut Wikipedia: "integrierte Stromversorgung für Geräte (8 bis 33 VDC, 1,5A, max.48W)"
0
DonQ
DonQ25.08.0602:13
ok, überlesen, sry.

Da würde ich mal das Datenblatt der Fujitsu anschauen, was die Strom zieht, könnte wirklich sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank25.08.0602:16
Aber wieso wird die dann im Gehäuse eingebaut mitgeliefert ?
0
DonQ
DonQ25.08.0602:21
Woher soll ich das wissen, vielleicht steht ja 50 Watt drauf und die zusammensteller dachten die 2 Watt mehr sind doch wurscht.

Vielleicht hat's auch nur die Bridge geschossen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank25.08.0612:19
Die Platte an sich funktioniert glücklicherweise noch einwandfrei !

Und das sogar an einem USB 2.0 IDE Adapter ohne zusätzliche Stromversorgung !

Also kann es eigentlich nicht am Strombedarf der Platte liegen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.