Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G4 MDD bootet nicht mehr mit OS9

G4 MDD bootet nicht mehr mit OS9

bodymurat
bodymurat02.06.0501:14
Hallo Forum!
Habe ein Problem, bin irgendwann von jaguar auf panther umgestiegen
und habe 10.3 einfach über 10.2 "drübergebügelt". leider bietet er mir jetzt
nur noch die classic umgebung an und unter startvolumen kann ich os 9.2.2
nicht auswählen? (ist ein G4 MDD 2x867) hatte 9 nochmal extra von der 9er-system-cd installiert
aber... das beschriebene problem. muss os9 software benutzen die unter classic nur instabil läuft.
vielleicht weiss jemand rat
danke und schönen abend, body
0

Kommentare

vb
vb02.06.0501:24
hi
ich hab auch einen g4 mdd mit beiden systemen. wahrscheinlich hast du beim drüberbügeln das os 9 plattgemacht. schau mal, ob auf den install dvds irgendwo das os 9 nochmals als bootfähiges system dabei ist und installier es separat.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.06.0501:27
schau mal in der mac hilfe nach...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bodymurat
bodymurat02.06.0501:33
hi vb!
du kannst in 10.3 also noch os9 als startvolumen auswählen?
0
bodymurat
bodymurat02.06.0501:35
kommen sich die classic umgebung und die neue installation nicht in die quere wenn ich jetzt drüber installiere?
0
SGI
SGI02.06.0501:50
Nur das OS9 von den "zusätzlichen Installationen" einspielen. Kein komplettes Update, oder was auch immer.

Ich würde ferner zu einer separaten Partition für OS9 raten, selbst wenn es später nur als Classic innerhalb OSX laufen soll.
0
vb
vb02.06.0501:56
ja das geht:-D
und beide os gehen nebeneinander auf der gleichen partition, das steht in meinem handbuch sogar ausdrücklich drin.
os9 legt seinen eigenen systemordner + programmordner an.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.06.0502:03
sgi

auf dem pbook hab ich 2 partitionen, im handbuch des g4 mdd habe ich aber gelesen, dass man beide systeme ohne probleme nebeneinander installieren kann...
bodymurat

wenn du 2 partitionen hast, kannst du das natürlichmmachen, ist sauberer...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bodymurat
bodymurat02.06.0502:11
kann jetzt wieder os9 als startvolumen auswählen (hängt sich auf beim starten weils nur 9.0.0 ist)
aber ich kann nicht updaten bis zu 9.2.2.
0
SGI
SGI02.06.0502:22
Vom können und dürfen her wird sich´s nichts nehmen. Ich selber hab halt für die ganzen einzelnen Systeme generell lieber getrennte Partitionen bzw. Platten. Denn es kam oft schon vor, das OSX (speziell 10.3.x) nach einem Crash dermaßene Dateisystemfehler auf seiner Bootplatte hinterlassen hat, dass man davon nichts mehr starten konnte. Dann war ein System auf separater Partition die Rettung.
0
bodymurat
bodymurat02.06.0502:23
oh mann, jetzt konnte ich updaten aber der vorherige systemordener wurde
geupdatet naja, ich gebs auf und mache morgen weiter.
vielen dank für eure hilfe!
0
SGI
SGI02.06.0502:23
Was? Nur 9.0 auf den OSX CDs gewesen?
0
bodymurat
bodymurat02.06.0502:25
hab meine partionen letztens erst aufgelöst... naja.. dank dir
ich lass es erstmal so...
0
bodymurat
bodymurat02.06.0502:26
achso, nee ich hatte noch eine os9 install cd von meinem g3
0
SGI
SGI02.06.0502:59
Aha, Gute Nacht für heut.
0
vb
vb02.06.0503:02
aaaalso, ob das os9 vom G3 auf dem g4 läuft? da könnte es eventuell probleme geben.könnte aber gehen - probiers. auf jeden fall würde ich auf 9.2.2 gehen, das ist mit sicherheit stabiler und an der usb firmware ist auch was gemacht worden.
ich glaube das update gibtsals multilingual version auf der apple website.

sgi

ja, das hat mich auch schon gerettet - als ich 10.3.5 installiert hatte konnte ich nicht mehr booten *g*, da war die partition mit dem 9 die rettung. von dort aus festplattendienstprogram --- platte repariert -----gerettet.
allerdingshabe ich keinen boch , alles auf dem g4 neu zu installieren - oder gibts ein programm, mit dem man nachträglich partitionieren kann?
am besten free oder shareware....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote02.06.0509:18
vb
<br>
<br>war ein großes Problem selbst mit kostenpflichtiger SW klappte das nicht immer ohne Datenverlust, der Umweg über eine 2te Platte und Disk Utility war der beste für nachträgliches Partitionieren.
0
Don Quijote02.06.0509:22
verschenke ein Komma
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.