Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 b/w als Airtunes Server + kompatible Drucker

G3 b/w als Airtunes Server + kompatible Drucker

modus
modus18.12.0414:32
Freunde der Hartware, ich bräuchte bezüglich folgender Fragen etwas Hilfe:

1. WLAN
Ich habe ein älteres PB G4 und einen G3 B/W jeweils ohne Airport-Karte und würde gerne einen Drucker an Airport Express von diesen Geräten aus ansprechen können. Ich suche daher eine kompatible CardBus-Karte und für den G3 eine kompatible PCI-Karte.

Leider steht auf kaum einer Verpackung, ob der Broadcomm-Chipsatz verwendet wird oder ob ein Gerät überhaupt OS-X-kompatibel ist.

Die Sonnet-Aria-Karten habe ich im Forum entdeckt, gibt es inzwischen weitere Alternativen?

2. Streaming
Ich würde den G3 B/W 300 gerne als Streaming-Server für AirTunes benutzen - schafft der das von der Leistung her überhaupt? Es muss ja noch mal codiert werden.

3. Speicher
Welche technischen Spezifikationen muss eine PCI-Karte für den G3 erfüllen, damit ich 2 Festplatten mit einer Kapazität > 128 GB als einbauen und diese als gespiegeltes Raid betreiben kann?

4. Drucker
Auf der Apple-Homepage umfasst die Gruppe der offiziell unterstützten Drucker nur Modelle von HP und Lexmark. Kaum zu glauben, was habt ihr an der Basisstation? Ich suche einen Bürodrucker mit dem man auch Fotos und Grafiken ansprechend drucken kann.
0

Kommentare

Frank
Frank18.12.0414:36
Zu 1: Also, ich habe gerade die Cardbus-Karte Belkin 54g gekauft. Das ist eine Airport-Karte. Läuft wunderbar in meinem Powerbook G3.

0
modus
modus18.12.0417:26
Frank, Danke.

Sonst alle noch mit Weihnachtseinkäufen beschäftigt?
0
modus
modus20.12.0409:02
Moinsen nochmal,
ist wirklich niemand bereit, mir kurz zu antworten, ein Link zu der relevanten Seite, die ich nicht gefunden habe, würde mir ja schon reichen.
0
modus
modus20.12.0413:19
rotfuxx +gewoldi

Danke!

rotfuxx

"
…da aber alles on-the-fly in Apple Looseless umkodiert wird…
"

Ich weiß jetzt nicht, ob ich bezüglich der Airport Express etwas grundsätzlich missverstanden habe: Findet die Codierung von welchem-format-auch-immer nach Lossless hardwareseitig in der Basisstation statt? Ich dachte, dafür wäre der Host (G3) zuständig und daher auch meine Frage, ob der Rechner das überhaupt on-the-fly und unterbrechungsfrei leisten kann, ohne dass der Stream ins Stottern gerät?

Wäre ein Test mit der Option 'Musiktitel beim Import abspielen' hilfreich, d.h. spielt iTunes dabei die Audioquelle oder die Zieldatei? Und wie viel benötigte Leistung kommt dann noch für die Übermittlung via WLAN drauf?
0
modus
modus20.12.0418:36
Danke, ich geb's auf und kauf mir eben auf Risiko die Basistation, teste es aus und dann kann ich meine Ergebnisse ja hier posten.
0
GeWoldi20.12.0410:45
modus
Freunde der Hartware, ich bräuchte bezüglich folgender Fragen etwas Hilfe:
<br>
<br>1. WLAN
<br>Ich habe ein älteres PB G4 und einen G3 B/W jeweils ohne Airport-Karte und würde gerne einen Drucker an Airport Express von diesen Geräten aus ansprechen können. Ich suche daher eine kompatible CardBus-Karte und für den G3 eine kompatible PCI-Karte.
<br>http://biehler.dyndns.org/catalog/index.php?cPath=21_43_48 Die beiden Aria Produkte sind evt. genau das was Du suchst. Alternativ wäre ein WLAN- Accesspoint bzw. Router...
<br>
<br>
<br>2. Streaming
<br>Ich würde den G3 B/W 300 gerne als Streaming-Server für AirTunes benutzen - schafft der das von der Leistung her überhaupt? Es muss ja noch mal codiert werden.
<br>Ich würde sagen ja. Aber wirklich wissen tu ich es nicht
<br>
<br>
<br>3. Speicher
<br>Welche technischen Spezifikationen muss eine PCI-Karte für den G3 erfüllen, damit ich 2 Festplatten mit einer Kapazität > 128 GB als einbauen und diese als gespiegeltes Raid betreiben kann?
<br>
<br>Kommt darauf an: Wenn es ein Softraid sein soll, tuts jede mac Kompatible PCI Karte. Wenns ein hardware RAID sein soll (würde ich empfehlen), dann muss dies natürlich von der Karte unterstützt werden.
<br>
<br>
0
Rotfuxx20.12.0411:03
Zu 1.
<br>
<br>Nimm die Aria Extreme von Sonnet ... die bauen immer gut kompatibles Zeug.
<br>
<br>Zu 2.
<br>
<br>Ja, die Bandbreite von Airport Extreme reicht locker für Audio auch mit unkomprimierten Daten. 1 Minute unkomprimiert = ca. 800 MBit macht also durch 60 weniger als 15 MBit/s ... da aber alles on-the-fly in Apple Looseless umkodiert wird, sind es ungefähr 7 MBit/s (und damit reichen theoretisch beide Übertragungsstandards Airport und Airport Extreme ... bei Extreme hat man allerdings mehr Reserve, wenn man gleichzeitig das Netz auch noch für andere Ding nutzt).
<br>
<br>Zu 3.
<br>
<br>Da kann ich dir keine Produktempfehlung geben, denn ich nutze ausschließlich die Board-Controller und Softraids.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.