Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G3 B/W bootet nicht von install DVD ...

G3 B/W bootet nicht von install DVD ...

mad dog
mad dog28.01.0611:45
Ich habe einen Philips DVD brenner mit allem schnikschnak, dank Patchburn3.1.3 funktioniert er auch wunderbar in OS10.3.9 bis auf die LightScribe funktion. Diese wird von Disklabel erst ab MacOs 10.4 unterstüzt.
Weil ich mir dasTeil aber genau deswegen gekauft habe wollte ich auf Tiger upgraden was aber daran scheitert das der Rechner nicht von der DVD bootet.
Gibt es da noch irgend einen Trick, habe ich eine Einstellung in Patchburn übersehen ?
Kann mir einer von euch Helfen ???
THX
mad dog
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan28.01.0611:55
ich hab auch nen b/w 400mhz, da war en cd-laufwerk verbaut, ich hab dann testweise ein dvd-rom eingebaut, da wollte er den tiger auch nicht booten...
dann meinen 4x lg-dvd-brenner, nach dem powerknopf taste C halten und er hat gebootet von der dvd...

patchburn ist nur dafür da, dass du mit mac os x ohne fremdsoftware aus dem finder brennen kannst, und aus itunes (& den ganzen anderen iapps)
0
mad dog
mad dog28.01.0611:55
... hab ich vergessen, da mein altes internes CD-drive den Geist aufgegeben hat habe ich es durch den besagten Brenner ersetzt.
0
mad dog
mad dog28.01.0611:59
C drücken hab ich versucht, dann kommt zumindest diese Boot screen ( grau mit dem Kreisel) und nach 5 min so eine Fehlermeldung wie "cant read or write dies und das"

0
herrmueller
herrmueller28.01.0612:01
Der Brenner ist wohl nicht bootfähig. Nur eine geringe Anzahl von optischen Laufwerken ist im Mac bootfähig, wie z.B der LG GSA-4163b. Da hilft nur testen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler28.01.0612:02
hmmm Originale DVD ?
0
mad dog
mad dog28.01.0612:05
Andreas Drechsler
ne,
habe hier noch einen G5 imac kein Problem damit zu instalieren.
0
Ataripapst28.01.0613:11
Kleiner Tip: Über die »Drive Compatibility Database« von »Accelerate Your Mac« kann man sich gut darüber informieren, welches Laufwerk in welchem Mac wie funktioniert:



Nebenbei ist ein Pioneer DVR-104 am blau-weißen G3 bootfähig. So eines steckt in meinem. Da startet auch die Tiger-DVD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.