Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fusion Drive HD startet immer

Fusion Drive HD startet immer

xth04.04.1620:53
In meinem MacBook Pro Early 2011 habe ich seit drei Jahren ein SSD/HD Einbaukit und war immer sehr zufrieden damit. Ich hatte bislang immer die manuelle Datenaufteilung, so wie ihr es auf in der Einbauanleitung von Hardwrk vorgeschlagen ist.
Vor ein paar Wochen habe ich (nach Anleitung auf der Hardwrk-Seite) das SSD/HD System per Terminalbefehlen zu einem FusionDrive umgebaut. Seither fährt die HD immer wieder hörbar hoch, stoppt wieder, fährt erneut hoch, etc. Selbst im Sleep-Modus hört man die HD starten.
Ich habe bereits in diversen Foren gesucht, aber keinen Hinweis gefunden.

Ich habe bereits versucht, Hilfsprogramme wie TechTool oder MacKeeper oder auch die Spotlight-Suche zu deaktivieren, aber ohne erkennbare Änderung. Wenn alle Programme ausgeschaltet sind, geht dieses Hoch- und Runterfahren der Platte weiter, wenn auch in größeren Abständen.

Für jeden Rat wäre ich dankbar.

Meine Daten: MacBook Pro Early 2011, OS 10.11.4, 2,2 GHz Intel Core i7, 8 GB RAM, FusionDrive aus 256 GB SSD und 1 TB HD.
0

Kommentare

@elias04.04.1621:28
Fragen:
- Gehe ich recht in der Annahme das du das Fusion/HD Laufwerk für deine Systempartition kombinieren möchtest?
- Was meinst du genau mit "manueller Datenaufteilung"
- Kannst du einen Link zu der Anleitung posten nach welcher du es konfiguriert hast?
- Welche Terminal Befehle hast du verwendet?
0
Legoman
Legoman04.04.1621:45
MacKeeper??? Den hast du nicht ernsthaft drauf? Schmeiß runter den Müll!
0
StefanE
StefanE04.04.1621:58
Legoman
MacKeeper??? Den hast du nicht ernsthaft drauf? Schmeiß runter den Müll!

Aber bitte richtig (gibt es dafür einen Uninstaller?) und nicht nur aus dem Programm-Ordner löschen!

könnte mir vorstellen, dass bei der Erstellung des Fusion-Drive etwas schiefgegangen ist.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MikeMuc04.04.1623:20
Bei einem Fusiondrive wundert es mich nicht das da an und wieder die HD anläuft. Du wirst dann auf Dateien zugelaufen die auf selbiger liegen. Nur bei klarer Trennung der Daten hast du die Chance das eine Platte auch mal schlafen geht und das auch über längere Zeit.
Und entsorge bitte den MacKeeper. Der sorgt sicherlich auch für Unruhe (Stichwort Scareware)
0
almdudi
almdudi05.04.1600:46
Erwartest du von einem Fusiondrive, daß die rotierende Platte immer schläft? Was genau macht dir Sorgen?
Die Verteilung der Dateien erfolgt nach diversen Algorithmen, denen aber aller zugrunde liegt, daß sie Einarbeitungszeit brauchen. Je nach Häufigkeit der Nutzung und auch nach der Art (ob etwa immer das gleiche erledigt wird oder häufig was anderes) können ein paar Wochen da kurz sein (und auch später wird da immer wieder umgelagert). Und "alle Programme" sind nie ausgeschaltet, dann würde der Rechner gar nicht mehr laufen.
Hast du die mobilen TM-Backups eingeschaltet? Die werden höchstwahrscheinlich immer auf der HD abgelagert.
0
@elias05.04.1614:20
@TO

Ein Wort noch zu MacKeeper, wenn du die Verschlüsselungsfunktion benutzt, bitte vor der Deinstallation alle verschlüsselten Daten entschlüsseln. Sonst sind die für immer weg.

MacKeeper deinstallieren:

Mehr zu MacKeeper:
0
xth06.04.1622:14
http://www.mactechnews.de/journals/entry/Fusion-Drive-auf-aelteren-Macs-einrichten-925.html
Das ist der Link, wonach ich das FusionDrive erstellt habe.

Ihr findet das Hochfahren der HD nicht ungewöhnlich. Aber wieso fährt die HD ständig hoch, selbst wenn ich nicht am Rechner arbeite. Da macht auch die Theorie der "Einarbeitungszeit" des Systems von "almdudi" keinen Sinn, weil in solchen Momenten ja keine neuen Informationen stattfinden.

Morgen werde ich als erstes MacKeeper deinstallieren. Das Programm scheint ja einstimmig eure Feindschaft auf sich gezogen zu haben. Ich werfe es vorsichtshalber mal runter.
0
PaulMuadDib06.04.1623:01
MacKeeper ist Schadsoftware. Wer weiß die so alles anstellt.
0
chb06.04.1623:36
xth
Aber wieso fährt die HD ständig hoch, selbst wenn ich nicht am Rechner arbeite. Da macht auch die Theorie der "Einarbeitungszeit" des Systems von "almdudi" keinen Sinn, weil in solchen Momenten ja keine neuen Informationen stattfinden.

Nur weil du nicht am Rechner arbeitest, heißt das noch lange nicht, dass der Rechner nicht im Hintergrund verschiedenste Daten verarbeitet und produziert. Einfach mal Aktivitätsanzeige und Konsole öffnen und den Rechner ein paar Minuten laufen lassen, ohne zu arbeiten.
Wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist, werden im Hintergrund z.B. Daten aktualisiert (Uhrzeit, iCloud Fotostream, Adressbuch, Mails, verfügbare Updates, Dropbox, und und und...), TimeMachine, falls eingerichtet, läuft jede Stunde, Logs werden geschrieben, Dateizugriffe protokolliert, und so weiter und so fort.

Da finden in solchen Momenten sehr wohl neue Informationen statt
0
@elias07.04.1612:33
Oder einfach im Terminal eingeben:
sudo fs_usage -efw filesys > ~/Desktop/fileActivity.txt

Lass das eine Zeit laufen ca. 2 - 3 Minuten. Auf deinen Desktop hast du dann die oben genannte Datei die du in Ruhe auswerten kannst. Mit ctrl+c kannst du den Vorgang wieder abbrechen.

Info zu fs_usage: man fs_usage im Terminal eingeben.
0
xth07.04.1620:11
Sudo Eingriff im Terminal ist mir zu heikel. Außerdem hab ich immer Probleme, die richtigen Zeichen zu finden
(Wo zur Hölle ist der geschwungene Bindestrich??)
Mac Keeper habe ich zwischenzeitlich (komplett!) deinstalliert. Ständig hochfahrende HD bleibt trotzdem. Aktivitätsanzeige zeigt, dass höllenviele Daten ständig gelesen und geschrieben werden. Ich hoffe, ich krieg den Upload eines Screenshots hin, und ihr könnt mal draufgucken...
0
xth07.04.1620:14
Na gut, ich sehe das Problem: Total unscharf. Nächster Versuch...
0
xth07.04.1620:17
So, das kann man lesen. Da wurden innerhalb von etwa 10 Minuten 3 GB gelesen und 2,5 GB geschrieben, nur von irgendwelchen Systemprozessen. Anscheinend werden ständig Datenmengen umgeschaufelt. Zur Beschleunigung des Rechners trägt das doch ganz sicher nicht bei.
0
john
john07.04.1622:20
lad dir etrecheck und zeig uns ein log.

achso. nur kurz hierzu:
Sudo Eingriff im Terminal ist mir zu heikel
nicht alles was man ins terminal tippt, ist ein "eingriff". auch nicht zwangsläufig nur weil ein sudo vorangestellt wurde.
was der betreffende befehl macht, um den es hier ging, ist nichts weiter als die filesystem aktivitäten in einer simplen textdatei zu protokollieren, die sich dann auf deinem desktop befunden hätte. nicht mehr und nicht weniger.
(Wo zur Hölle ist der geschwungene Bindestrich??)
du meinst die tilde? alt + n
copy/paste wär aber auch gegangen

aber wie gesagt, lad dir bitte etrecheck und zeig uns ein log. ist vermutlich zielführender.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john07.04.1623:22
übrigens hat es was sarkastisches, dass jemanden "eingriffe" im terminal zu heikel sind, aber gleichzeitig freiwillig schadsoftware wie mackeeper auf sein system loslässt, fällt mir gerade auf.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
@elias08.04.1602:07
john
übrigens hat es was sarkastisches, dass jemanden "eingriffe" im terminal zu heikel sind, aber gleichzeitig freiwillig schadsoftware wie mackeeper auf sein system loslässt, fällt mir gerade auf.



Vor allem wenn man mit einem Mac arbeitet sollte man schon das Terminal ein wenig kennen lernen.
0
xth08.04.1618:27
Seid gnädig mit mir. Am Mac arbeiten heisst noch nicht, dass man das Terminal beherrschen muss. Und was Mackeeper angeht, ich hab jetzt einen Tag lang im Netz recherchiert. Es gibt genauso viele Gegner wie Kontrahenten. Warum Mackeeper Schadsoftware sein soll, konnte ich aus keinem Beitrag seriös entnehmen. Mehrheitlich kursieren Gerüchte, die sich auf andere Gerüchte berufen. Die Firma Kromtech hat sicherlich unsaubere Geschäftsmethoden, aber das alleine macht noch keine Schadsoftware aus.
Egal. Jetzt hab ich per Etrecheck eine ganze Menge Daten herausgelesen. Für mich unbekanntes Terrain, aber vielleicht seht ihr da ja etwas...
EtreCheck version: 2.9.10 (261)
Report generated 2016-04-08 19:19:23
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:57
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
1 2,2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 310

Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics 3000
Color LCD 1680 x 1050
AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB

System Software: ⓘ
OS X El Capitan 10.11.4 (15E65) - Time since boot: about 8 hours

Disk Information: ⓘ
APPLE SSD A29ACXBA8TA disk0 : (256,06 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB
FusionDrive (disk2) / : 1.25 TB (895.25 GB free)
Core Storage: disk0s2 255.72 GB Online
Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online

WDC WD10JPVX-22JC3T0 disk1 : (1 TB) (Rotational)
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
FusionDrive (disk2) / : 1.25 TB (895.25 GB free)
Core Storage: disk0s2 255.72 GB Online
Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online

USB Information: ⓘ
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ⓘ
/etc/sysctl.conf - File exists but not expected

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
/Library/Application Support/Roxio
[not loaded] com.roxio.TDIXController (1.7 - 2014-11-27) [Support]

/Library/Application Support/org.pqrs/Karabiner
[loaded] org.pqrs.driver.Karabiner (10.15.0 - SDK 10.11 - 2015-12-21) [Support]

/Library/Extensions
[not loaded] com.blackmagic-design.desktopvideo.iokit.driver (10.3.6 - SDK 10.9 - 2016-03-31) [Support]
[loaded] com.blackmagic-design.desktopvideo.iokit.framebufferdriver (10.3.6 - SDK 10.9 - 2016-03-31) [Support]
[not loaded] com.blackmagic-design.desktopvideo.multibridge.iokit.driver (10.3.6 - SDK 10.9 - 2016-03-31) [Support]
[not loaded] com.blackmagic-design.driver.BlackmagicIO (10.3.6 - SDK 10.9 - 2016-03-31) [Support]
[not loaded] com.blackmagic-design.driver.BlackmagicUsbIO (10.3.6 - SDK 10.9 - 2016-03-31) [Support]

/Library/Extensions/DeckLink_Driver.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.blackmagic-design.desktopvideo.firmware (10.3.6 - SDK 10.9 - 2015-02-04) [Support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.21 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.flipvideo.IOUSBCameraMassStorage (1.0.0 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.maudio.usb.shared.driver (1.1.3f1 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.maudio.usb.theater.boot.driver (1.1.4f2 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.maudio.usb.theater.driver (1.1.4f2 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.nm.kernel.USBDeviceSwitch (1.2.12 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.novatelwireless.kext.wwan (3.0.20 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.nvidia.CUDA (1.1.0 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.option.driver.Option72 (2.17.0 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.option.driver.OptionHS (3.31.0 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.master (5.5.1 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.sierrawireless.driver.SierraSwitch (1.1.0 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.wacom.kext.pentablet (5.2.4 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.zte.driver.cdc_ecm_qmi (1.0.14 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] com.zte.driver.cdc_usb_bus (1.0.14 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] de.novamedia.driver.CDCACMData (1.2.11 - 2016-04-07) [Support]
[not loaded] de.novamedia.driver.NMSonyEricssonDriver (1.0.2 - 2016-04-07) [Support]

/System/Library/Extensions/NMSonyEricssonDriver_106.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMControl (3.2.12 - 2013-03-19) [Support]
[not loaded] de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData (3.2.12 - 2013-03-19) [Support]

/System/Library/Extensions/NovatelWirelessWWAN.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (3.0.20 - 2013-03-19) [Support]
[not loaded] com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (3.0.20 - 2013-03-19) [Support]
[not loaded] com.novatelwireless.driver.3G (3.0.20 - 2013-03-19) [Support]
[not loaded] com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.20 - 2013-03-19) [Support]
[not loaded] com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (3.0.20 - 2013-03-19) [Support]
[not loaded] com.novatelwireless.driver.NWVBE (3.0.20 - 2013-03-19) [Support]

/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.5.1 - 2007-06-02) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.5.1 - 2007-06-02) [Support]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.5.1 - 2007-06-02) [Support]

Startup Items: ⓘ
CUDA: Path: /System/Library/StartupItems/CUDA
NMTCPSettingsTuning: Path: /System/Library/StartupItems/NMTCPSettingsTuning
HW_CreateNetwork: Path: /Library/StartupItems/HW_CreateNetwork
HWPortDetect_driver: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect_driver
MAudioUSBTheater: Path: /Library/StartupItems/MAudioUSBTheater
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 150 Apple tasks
[running] 80 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 155 Apple tasks
[running] 91 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] com.blackmagic-design.DesktopVideoFirmwareUpdater.plist (2015-02-04) [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2016-03-05) [Support]
[running] com.hp.devicemonitor.plist (2012-05-26) [Support]
[loaded] com.hp.messagecenter.launcher.plist (2010-01-19) [Support]
[running] com.micromat.TechToolProAgent.plist (2015-10-30) [Support]
[loaded] com.nvidia.CUDASoftwareUpdate.plist (2014-10-18) [Support]
[not loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
[running] com.wacom.pentablet.plist (2010-10-07) [Support]
[failed] de.novamedia.launch2net.Premium.deviceobserver.plist (2013-03-19) [Support]
[running] net.decimus.Synk.SynkAgent.plist (2016-03-05) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-05) [Support]
[loaded] com.apple.aelwriter.plist
[running] com.apple.qmaster.qmasterd.plist
[running] com.blackmagic-design.DesktopVideoHelper.plist (2015-02-04) [Support]
[loaded] com.blackmagic-design.desktopvideo.XPCService.plist (2015-02-04) [Support]
[running] com.blackmagic-design.streaming.BMDStreamingServer.plist (2015-02-04) [Support]
[loaded] com.bombich.ccchelper.plist (2014-12-01) [Support]
[loaded] com.bresink.system.securityagent.plist (2011-06-19) [Support]
[failed] com.edb.launchd.postgresql-8.4.plist (2013-05-16) [Support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (2016-03-05) [Support]
[running] com.micromat.TechToolProDaemon.plist (2015-10-30) [Support]
[not loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
[loaded] com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (2016-03-08) [Support]
[loaded] com.westerndigital.WD-SmartWare-Installer.plist (2016-03-08) [Support]
[failed] de.novamedia.launch2net.Premium.nmnetmgrd.plist (2013-03-19) [Support]
[loaded] net.decimus.Synk.AuthTool.plist (2013-11-20) [Support]
[running] net.decimus.Synk.script.501.3F327676-F228-4924-8202-8D730F0BFF27.plist (2016-03-05) [Support]
[failed] net.decimus.Synk.script.501.415079A9-8992-4039-BC97-5A84F24342DC.plist (2013-11-23) [Support]
[loaded] net.decimus.Synk.synksharingd.plist (2016-03-05) [Support]
[failed] openbase.plist (2008-10-18) [Support]
[loaded] org.cindori.AuthHelper.plist (2013-11-13) [Support]
[not loaded] org.pqrs.Karabiner.load.plist (2015-12-21) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist (2009-11-19) [Support]
[loaded] com.apple.SafariBookmarksSyncer.plist

User Login Items: ⓘ
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Kalender Programm (/Applications/Calendar.app)
WD Quick View UNKNOWN (missing value)

Other Apps: ⓘ
[running] 2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper
[running] com.finaldraft.finaldraft.v9.68192
[running] com.wacom.Consumer_TouchDriver.64672
[running] com.wacom.TabletDriver.1632
[loaded] 410 Apple tasks
[running] 200 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
WacomNetscape: 1.1.1-1 (2010-10-07) [Support]
Google Earth Web Plug-in: 5.1 (2011-12-30) [Support]
Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-03-31)
Flip4Mac WMV Plugin: 3.2.0.16 - SDK 10.8 (2013-05-03) [Support]
OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.6 (2013-03-20) [Support]
RealPlayer Plugin: Unknown
Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-01-24) [Support]
FlashPlayer-10.6: 21.0.0.213 - SDK 10.6 (2016-04-07) [Support]
WacomSafari: 1.1.1-1 (2010-10-07) [Support]
Aspera Web 3.6.1.111259: Unknown - SDK 10.9 (2015-09-12) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-03-31)
Flash Player: 21.0.0.213 - SDK 10.6 (2016-04-07) [Support]
iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.8 (2013-04-25)
AdobePDFViewer: 9.5.5 (2013-05-17) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
Bing Highlights (2014-12-14)

Audio Plug-ins: ⓘ
DVCPROHDAudio: 1.3.2 (2010-03-26)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
APE Manager (2011-11-26)
Blackmagic Desktop Video (2015-10-14) [Support]
CUDA Preferences (2013-05-19) [Support]
Déjà Vu (2007-04-12) [Support]
Flash Player (2016-04-05) [Support]
Flip4Mac WMV (2013-03-29) [Support]
Growl (2011-05-24) [Support]
iAddressX (2006-01-26) [Support]
MacFUSE (2008-12-19) [Support]
MediaCentral (2008-12-05) [Support]
OpenBasePreferences (2008-10-18) [Support]
Perian (2011-07-24) [Support]
TechTool Protection (2015-10-30) [Support]

Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
FusionDrive: Disk size: 1.25 TB Disk used: 353.22 GB
Destinations:
MyPassport Backup [Local]
Total size: 1.82 TB
Total number of backups: 5
Oldest backup: 05.03.16, 20:16
Last backup: 08.04.16, 19:11
Size of backup disk: Adequate
Backup size 1.82 TB > (Disk used 353.22 GB X 3)

Backup MacBookPro [Local]
Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 4
Oldest backup: 07.03.16, 17:13
Last backup: 17.03.16, 19:57
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.86 GB < (Disk used 353.22 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
21% QuickLookUIHelper
7% Final Draft 9
6% WindowServer
1% fontd
1% kernel_task

Top Processes by Memory: ⓘ
672 MB kernel_task
475 MB softwareupdated
131 MB storeassetd
123 MB Finder
115 MB WindowServer

Virtual Memory Information: ⓘ
2.81 GB Free RAM
5.18 GB Used RAM (3.86 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
Apr 8, 2016, 10:50:36 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2016-04-08-105036_[redacted].crash
/System/Library/PrivateFrameworks/AmbientDisplay.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.AmbientDisplayAgent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.AmbientDisplayAgent
Apr 8, 2016, 10:50:23 AM Self test - passed
Apr 6, 2016, 11:43:05 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2016-04-06-114305_[redacted].crash
0
PaulMuadDib08.04.1620:17
Dann hast du die falschen Berichte gelesen. Es IST Schadsoftware. Erwiesenermaßen.
0
@elias08.04.1621:03
MacKeeper has been described by various sources as highly invasive malware* that can de-stablize your operating system

Das ist die dritte Info sollte doch reichen.

Kann es sein das paceap für deine Schreibzugriffe verantwortlich zeigt?
0
strife08.04.1621:49
...
[loaded] com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (2016-03-08) [Support]
[loaded] com.westerndigital.WD-SmartWare-Installer.plist (2016-03-08) [Support]
...

Auf jeden Fall hast Du eine Menge Startup Demons installiert. Weißt Du bei allen, was das genau ist? Brauchst Du das wirklich alles?
<Salz_in_die_Wunde>Kein sudo eingeben wollen, aber jeden dahergelaufenem Installer immer schön das Admin Password verraten.</Salz_in_die_Wunde>
Bei ungewöhnlichen Festplatten Zugriffen hätte ich als erstes mal die Western Digital Software im Verdacht.

Und dann noch Perian (das geht doch schon seit Jahren nicht mehr), Ape, MacFuse. Hola die Waldfee. Ist ja die reinste Müllkippe, dein Mac. (Sorry, aber muss mal gesagt werden).
0
xth08.04.1622:47
Perian, ape, macfuse... Seit drei Rechnerwechseln schleppe ich das mit und krieg es nicht los.
Ja, ja, kein Sudo eingeben wollen....
Die Startup Daemons weiss ich natürlich nicht (so wie vermutlich 99,9 % aller Mac-User) aber ich nehme gerne jeden Tip entgegen, wie ich überflüssiges loswerde.
0
john
john09.04.1600:07
Bei ungewöhnlichen Festplatten Zugriffen hätte ich als erstes mal die Western Digital Software im Verdacht.
ich auch. aber wer weiss das schon bei dem was da alles noch in frage kommt...
ber ich nehme gerne jeden Tip entgegen, wie ich überflüssiges loswerde.
ganz ehrlich? an deiner stelle würde ich mein säckchen schnüren - also meine persönlichen daten aus dem userverzeichnis von hand sichern, samt libraries von itunes, fotos/iphoto, etc - und den rechner komplett formatieren und dem mal ein sauberes system gönnen.
geht deutlich schneller und ist deutlich einfacher als das jetzige system "aufzuräumen".

ps: der dienst für helligkeitssensor scheint auch gerne öfters bei dir abzustürzen. interessant. hab ich so auch noch nicht gesehen.

edit:
ach und wenn du uns nicht glaubst zum thema mackeeper. dann vielleicht dem apfelwerk. ein zertifizierter apple-provider. ein mitarbeiter von denen ist hier auch aktives forenmitglied.
http://www.apfelwerk.de/2014/06/mackeeper-test/
sehr schön auch die passage:
Cult of Mac wird in seinem Beitrag vom 30.5.2012 deutlicher: „It holds your machine hostage until you pay up. It can’t be completely removed if you decide to delete it. Instead of speeding up your computer, it slows it down. It erases your hard drive, deletes photos, and disappears documents. There are protests about MacKeeper’s annual subscription fees. Zeobit is slammed for seedy marketing tactics. It runs pop-under ads, plants sock-puppet reviews and encourages sleazy affiliate sites, critics say.“
wie du siehst, wird seit 4 jahren aktiv gewarnt vor dieser seuche.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fehler 11
Fehler 1109.04.1612:29
Wow! Du hast dir ganz schön viel "Mist" installiert. Wenn ich mir alleine anschaue, was da in deinen Systemerweiterungen rumliegt. Dann Novamedia und Sony Treiber. Blackmagic, WD Software, TechToolPro, die ganzen Internetplugins und und und...

Am besten du setzt dir ein frisches System auf und kopierst deine persönliches Daten manuell zurück. Mit etwas Sachverstand kannst du auch dein jetziges System aufräumen aber dann so richtig. Denke aber, das für dich ein frisches System die bessere Lösung ist.
0
john
john09.04.1612:41
Mit etwas Sachverstand kannst du auch dein jetziges System aufräumen aber dann so richtig
wer sachverstand besitzt, wird sehen, dass ein "äufräumen" (ich hab das in meinem letzten posting schon bewusst in anführungszeichen gesetzt) IMMER restzweifel zurücklassen wird. es wird durch aufräumen nie möglich sein sicherzustellen ein 100% unkomprimitiertes system zu erhalten. allein diese tatsache macht es schon quasi sinnfrei und jedliche weitere diskussion entfällt.
aber selbst wenn das vorausgegangene nicht gelten würde (was es tut), dann würde jemand mit sachverstand laut seufzen weil er überschlägt an wievielen einzelnen stellen er jeden mist gegenchecken, abklären und gegebenfalls kram entfernen müsste und zu dem schluss kommen, dass es viel zeitsparender und weniger nervig ist das system im ganzen in die tonne zu treten und neu zu machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
xth09.04.1615:40
Ich hab vor drei Wochen zusammen mit der Installation des FusionDrive ein komplett neues OS installiert, und danach per Migrationsprogramm einzeln sowohl die Programme wie auch die User-Dateien zurückgespielt.
Zu den Erweiterungen: BlackMagic ist die Kamerasoftware, mit der ich beruflich arbeite. Western Digital ist die Wireless Netzwerk-Platte, die ich nutze. Techtool ist ein Diagnose-Tool. All das kann ich nicht löschen.
Was soll ein neues System nützen, wenn ich dennoch all meine Programmsoftware per Migrationsprogramm überspielen muss? All die Original CDs oder App-Links krieg ich doch nie wieder zusammen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.