Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funktioniert dieser Speicher-Riegel in einem G3 900-iBook?

Funktioniert dieser Speicher-Riegel in einem G3 900-iBook?

Pseudemys
Pseudemys21.02.0516:42
Dieser Speicher-Riegel (in einem PC-Laden gekauft) funktionierte in einem G3 300-iBook (Schmetterling).

Marke PNY 512 MB SODIMM 133 (10 Jahre Garantie, am 22.09.04 gekauft)

Man wird verstehen, daß ich es nicht auf ein Experiment ankommen lassen möchte, da mit so Speicherwechsel (der Wechsel selbst ist ja kein Problem) keinerlei Erfahrung.

Eingebaut ist momentan, was im Bild zu sehen.

Die Schildkröte dankt und hofft natürlich, daß Ihr ihrem iBook grünes Licht geben könnt!
0

Kommentare

oliver
oliver21.02.0516:48
sollte es ein ibook mit dem PC100er speicherbus sein (schau mal bei www.mactracker.ca), dann sollte er funktionieren, da die PC133er SODIMMs abwärtskompatibel sind.
trotzdem mit fragezeichen versehen, da apple-notebooks bei speicher manchmal recht zickig sind, besonders in verbindung mit OS X 10.3.x.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
stefan21.02.0518:10
ja, er läuft.
0
Pseudemys
Pseudemys21.02.0519:33
Danke, an alle.

Ja, könnte man es einfach ausprobieren?

Mein iBook läuft jetzt noch unter 10.2.8, demnächst unter 10.3


Es geht oder es geht nicht?

Oder kann der Speicherbaustein Schaden anrichten, wenn er da nicht „hinein will“?


Im ersten Fall wird einfach probiert, im zweiten erstmal weiter informiert.

Aber nach stefan könnte ich es wohl wagen, nicht?
0
Pseudemys
Pseudemys21.02.0520:03
oliver

Danke.
Ich habe auch hier geguckt: @@

Es sollte funktionieren, wie man sieht!
0
oliver
oliver21.02.0521:30
ich würde es einfach probieren. aber aufpassen, nich falschherum reinstecken
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macgaylord
macgaylord21.02.0521:37
hab ein G3 iBook 800 - bei mir funktioniert es einwandfrei...
0
macgaylord
macgaylord21.02.0521:39
hier ein screenshot vom systemprofiler
0
stefan21.02.0522:08
Pseudemys
Aber nach stefan könnte ich es wohl wagen, nicht?
auf jeden Fall, denn die beiden Geräte (plus iMac G4/800) habe ich benutzt, um solche Speicher zu testen.
0
Pseudemys
Pseudemys21.02.0522:28
Zu früh gefreut!

Alles nach Anleitung gemacht – es will nicht klappen.

0
Pseudemys
Pseudemys21.02.0522:56
Jetzt kommt wohl endlich das Bild auch hoch, grrrr…
0
Pseudemys
Pseudemys21.02.0522:58
Habe mich schon sooooo gefreut!

amp;
0
stefan21.02.0523:16
Pseudemys
Jetzt kommt wohl endlich das Bild auch hoch, grrrr…
sind da auf der Unterseite Chips? Vergleiche mal die Dicke mit dem ursprünglichen Modul.
Auf jeden Fall muss man das Modul gut in die Kontaktleiste drücken, dass fast Nichts mehr von den Kontakten zu sehen ist.
Vergleiche das auch mal mit dem ursprünglichen Modul.
0
Pseudemys
Pseudemys21.02.0523:39
So, jetzt dürft Ihr Euch schütteln vor Lachen!


Ich habe den gesteckten 128 MB-Riegel gar nicht herausgenommen, wollte also den 512 MB-Riegel drüberquetschen…

Peinlich, peinlich…


Hoffe, noch heute abend eine Erfolgsmeldung verkünden zu können.

Habt Nachsicht mit der Schildkröte, vor lauter Vorfreude hat sie…
Also, lieber kein Wort mehr davon.

PS: Don Quijote, mir leider mangels Technik nicht möglich. Es sind aber noch viele Berliner – entsprechend gerüstet – hier zugange.
0
Pseudemys
Pseudemys22.02.0500:19
Mehr muß wohl nicht gesagt werden.

Außer vielleicht:
Äh, bitte diskret behandeln, diese… nunja.

Danke.
0
Don Quijote21.02.0516:45
Wenn das iBook sonst S0-Dimm 100 frisst, könnte es gehen, Speicher ist immer so eine Sache.
0
Don Quijote21.02.0522:43
Mit einem kleinen Hämmerchen den Speicher einfach andersrum reinklopfen, dann hast du ein kleines Problem weniger
0
Don Quijote21.02.0522:44
Nein, natürlich auf keinen Fall machen, der Mac mag den Speicher halt nicht, fertig.
0
Don Quijote21.02.0523:00
Den Rahmen kann man ausklappen…wirst du ja wohl gemacht haben und dann lässt er sich nicht mehr runterklappen ?
0
Don Quijote21.02.0523:01
BTW: Könntest du Bilder/Video von der iPod Werbung am Potsdamer Platz machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.