Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Funktioniert AFP von 9.x zu X 10.4.9?

Funktioniert AFP von 9.x zu X 10.4.9?

Der Mike
Der Mike09.04.0702:28
Funktioniert generell bei euch File Sharing von Mac OS 9.x (Client) auf X 10.4.9 (Server)?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike09.04.0702:43
Also via AFP freilich, nicht via BitTorroent, Gnutella und Co., was man erst seit wenigen Jahren auch unter File Sharing versteht.
0
alfrank09.04.0702:45
Im Prinzip ja, man muß es unter 10.4 aber erst auf der verwendeten Netzwerkschnittstelle aktivieren...
0
Der Mike
Der Mike09.04.0702:52
Was bitte?

Sofern Du AppleTalk meinst, das ist nicht notwendig bei Clients, die unter Mac OS 9.x laufen. Auch dort läuft AFP schon längst via TCP/IP.

Ohne AFP könnte Mac OS X übrigens keinerlei File Sharing, vom für Mac-spezifische Anwendungen eher untauglichem Frickelkram à la SMB/CIFS mal abgesehen.

Wer *nutzt* hier also noch Mac OS 9 für Clients bei X-Servern? Hätte gerne praktische Erfahrungsberichte bei diesem AFP-Aspekt.
0
macdevil
macdevil09.04.0709:29
Ich habe im Geschäft noch diverse OS 9.x Clients die auf einen X-Server 10.4.x zugreifen. Habe damit keinerlei Probleme.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Der Mike
Der Mike09.04.0713:15
Mac OS X 10.4.9 beim Server? Mac OS 9.1 oder 9.2.2 bei den Clients? Möchte das Problem gerne genau einkreisen.
0
Bodo
Bodo09.04.0713:24
Der Mike
Eine Verbindung sollte max. von 9.2.2 noch möglich sein. 9.1 wird von 10.4 nicht mehr unterstützt. Das Problem ist AppleTalk. Die Versionen sind nicht mehr kompatibel. Um Drucker anzusteuern ist es im Tiger noch drin. Aber weiteren Nutzen hat es eigentlich nicht mehr.

Versuche eine Verbindung per TCP/IP aufzubauen. das sollte funktionieren.
0
Der Mike
Der Mike09.04.0713:48
Funktioniert weder von Mac OS 9.1, noch von 9.2.2 aus, jeweils exakt gleiches Problem.

Und wie oben schon erwähnt, unterstützt Mac OS X 10.4.x File Sharing im Zusammenhang mit Mac OS 9.x (eigentlich, siehe obiges Problem ) generell, da ab Mac OS 9.0(4) AppleTalk für File Sharing nicht mehr notwendig ist. AFP setzt ab dieser Mac OS-Version auf Wunsch bzw. eher standardmäßig direkt auf TCP/IP auf.

Entsprechend ist hier AppleTalk auf meinen Mac OS 9-Clients noch nicht einmal aktiviert.

Bis vor kurzem, also vor dem Updare auf 10.4.9, gab es hier keinerlei Probleme dieser Art. Scheint ein heftiger Bug in 10.4.9 zu sein, entsprechend muß wohl 10.4.10 her.
0
Bodo
Bodo09.04.0714:00
Dann installiere das 10.4.8er Combo drüber. Vorher das Paket öffnen und die Dateien "Installation Check" und "Volume Check" entfernen, dann installieren.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.04.0715:14
Habe hier auch einen Kunden mit dem Problem ...

Unter 10.4.8 funktioniert noch alles reibungslos, unter 10.4.9 leider nicht mehr.

Also wie Bodo schon sagte: Du musst zurück zu 10.4.8 (oder auf ein Update von Apple warten).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.