Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Funktionieren Mail, Youtube etc. bei nem Jailbreak iPhone und fremder SIM? + Datengeschwindigkeit

Funktionieren Mail, Youtube etc. bei nem Jailbreak iPhone und fremder SIM? + Datengeschwindigkeit

m0rK09.07.0822:37
Huhu!

Folgendes:

Ich überlege mir das neue iPhone, wenn es mal irgendwann gejailbreaked wird oder halt Pre-Paid, zu holen aber zu nem anderen T-Mobile Tarif.

Um genau zu sein:

T-Mobile Relax 50 mit 40 Frei SMS und web'n'walk HandyFlat.

Meine erste Frage wäre nun, ob mit ner fremden SIM Karte und dieser UMTS Flat (siehe Kurzbeschreibung) weiterhin die Möglichkeit besteht Mail, Youtube, GoogleMaps, Aktienkurse zu benutzen oder müsste ich da extra Geld zahlen? Eventuell jemand nen Erfahrungsbericht mitm iPhone 1. Generation?

Visual Voicemail ist klar, dass es nicht geht, es geht um die anderen Funktionen.

In der Kurzbeschreibung zur Handy-Flat steht folgendes:

Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen im T-Mobile Deutschland Netz (Webseiten über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist ausgeschlossen. Im Download werden Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32kbit/s angeboten. Das Angebot ist befristet bis zum 31.08.2008. »R-242»

2. Frage: Wenn ich dieses Web'n'walk mit den normalen iPhone Flatrates vergleiche, ist das doch genau die gleiche Geschwindigkeit und alles oder gibts da irgendwelche Unterschiede?

Danke vielmals für eure Antworten!
0

Kommentare

dreyfus09.07.0823:02

Mail, YouTube, etc. funktionieren problemlos mit einer "fremden" SIM, wenn der Datentarif dies auch unterstützt. Der von dir gewählte Tarif "Handy Flat" ist auf http und https beschränkt. Also bspw. keine E-mail möglich. 384 kbit/s ist zwar UMTS Geschwindigkeit, aber kein HSDPA.
0
m0rK09.07.0823:24
Welche Flatrate könnte denn die E-Mail vom iPhone unterstützen? Muss nicht zwingend T-Mobile sein, gerne auch nen anderer Anbieter.
0
overdoze
overdoze09.07.0823:26
Mal ganz andere Frage: warum nimmst Du nicht den Complete?

Relax 50 19,95 EUR
40 SMS 4,95 EUR
Web N Walk 9,95 EUR

Sind zusammen knapp 35 EUR. Den Complete S gibt es schon für 29 EUR.
Plus Du bekommst ein subventioniertes iPhone, einen Ansprechpartner im Garantiefall und garantiert funktionierende Updates auf dem iPhone.

Und ja, beim Web N Walk kannst Du viele Sachen eben nicht machen. Bei Mail weiß ich's nicht, aber gerade wenn Du es als Modem mal für Deinen Mac benutzen willst wirst Du schnell an die Grenzen stossen. Ausserdem kann es durchaus sein, dass Drittprogramme Ports nutzen, die bei Web N Walk einfach nicht möglich sind. Also ist das eine "kastrierte" Flatrate.
0
nightx
nightx09.07.0823:29
o2

100 min. 8,50 euro
100 sms 12 euro
umts flat 25 euro

15% auf rechnung bei online abschluss
0
m0rK09.07.0823:35
Könnte ich bei o2 aber dann Mail usw. benutzen? Weil darauf kommt es mir in erster Linie ja an.

Ne UMTS Flat bei der ich kein mail und youtube etc. benutzen kann, macht wenig Sinn für mich.
0
dreyfus09.07.0823:37
Und ja, beim Web N Walk kannst Du viele Sachen eben nicht machen. Bei Mail weiß ich's nicht, aber gerade wenn Du es als Modem mal für Deinen Mac benutzen willst wirst Du schnell an die Grenzen stossen. Ausserdem kann es durchaus sein, dass Drittprogramme Ports nutzen, die bei Web N Walk einfach nicht möglich sind. Also ist das eine "kastrierte" Flatrate.

Wie bitte? Bei Web'n'walk kann man absolut genau all das machen, was man in den Complete Tarifen auch kann, nur in dem Tarif "Handy Flat" eben nicht, weil der ein reiner Surf-Tarif ist (und auch so beworben wird). Du kannst das iPhone nicht als Modem fürs Laptop verwenden, da das benötigte Bluetooth Protokoll beim iPhone gar nicht vorhanden ist (man kann gehackte iPhones durchaus dafür verwenden, nur eben keine "offiziellen"). Die Ausschlüsse bei den w'n'w Tarifen sind exakt die gleichen wie bei den Complete Tarifen (kein Modem, kein VoIP, kein IM).
0
dreyfus09.07.0823:41
m0rK
Könnte ich bei o2 aber dann Mail usw. benutzen? Weil darauf kommt es mir in erster Linie ja an.

Ne UMTS Flat bei der ich kein mail und youtube etc. benutzen kann, macht wenig Sinn für mich.

Klar geht das, geht auch mit den regulären Web'n'Walk Tarifen und eigentlich jedem anderen Volumentarif.

Die "Flat" Angebote von T-Mobile gibt es entweder nur für Surfen (Handy Flat) oder für nur E-mail (dies ist aber kein echter E-mail Zugang, man muss den T-Mobile Server die Mails abholen lassen und kann nur mit diesem kommunizieren, also IMAP/Push etc. ist damit nicht drin).
0
m0rK09.07.0823:44
Also um nochmal meine Frage auf den Punkt zu bringen:

Kann ich mit dem von mir oben ausgewählten Web'n'walk Handy Flatrate E-Maisl mittels dem Mail Programm abrufen, mir Youtube Videos anschauen , Aktienkurse angucken und das Wetter studieren OHNE extra Kosten zu haben?

@ Dreyfus: Danke für die Hilfe, an die anderen natürlich auch, aber deine letzte Aussage steht im Widerspruch mit deiner ersten daher frag ich nach. Soll nicht böse klingen

Danke!
0
overdoze
overdoze09.07.0823:44
Das stimmt so nicht. Beim iPhone heißt es:
"Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und IPVPN ist nicht Gegenstand des Vertrags."

Übersetzt: es geht T-Online nichts an und sie werden Dir keine Garantie dafür geben oder Support leisten.

Beim Web N Walk (bei JEDEM Web N Walk:
"Die Nutzung von BlackBerry, VoIP, Instant Messaging und Peer-to-peer-Verkehren ist ausgeschlossen."

Übersetzt: es ist technisch nicht möglich.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
0
m0rK09.07.0823:45
ah k ich habs verstanden. Da ich nen Flatrate Tarif gewählt habe, ist es nicht möglich E-Mails mit Mail abzurufen. Mit den anderen Volumentarifen, welche ja je nach 100kb berechnet werden würden, ginge das natürlich.

So ist richtig oder?
0
overdoze
overdoze09.07.0823:46
Noch eine Ergänzung:
ob es mittlerweile beides geht kann ich nicht testen. Ich weiß nur aus der Vergangenheit, dass bspw. VPN über Bluetooth Modem mit dem Web N Walk APN nicht möglich war. Beim iPhone hingegen soll es bisher gehen, daher wird es auch in der Zukunft klappen.
0
dreyfus09.07.0823:51

overdoze

Da war kein Widerspruch

-Es gibt die w'n'w Handy Flat - Diese geht nur für http/https also keine Email!!!
-Es gibt die w'n'w Email Flat - Nur Email, aber nur über T-Mobile Server, kein IMAP, kein Surfen, nix ausser E-mail
- Es gibt die w'n'w Volumentarife L und M - bei denen geht alles außer VoIP, Instant Messaging und P2P.

Nur die Volumentarife nützen dir etwas - weder Handy Flat noch Email Flat sind für das iPhone sinnvoll.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher ?!
0
dreyfus09.07.0823:53

Sorry, ich meinte natürlich @@m0rK
0
m0rK09.07.0823:53
Ja das war jetzt sehr verständlich.

Jetzt stellt sich nur noch als letzte Frage ob man mit o2 wie Nightx das beschrieben hat meine Bedürfnisse einer Flatrate + uneingeschränkten Funktionsfähigkeit des iPhones befriedigen kann.
0
dreyfus09.07.0823:55
overdoze
Das stimmt so nicht. Beim iPhone heißt es:
"Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und IPVPN ist nicht Gegenstand des Vertrags."

Übersetzt: es geht T-Online nichts an und sie werden Dir keine Garantie dafür geben oder Support leisten.

Diese Interpretation ist falsch. Nicht Gegenstand des Vertrags heisst, dieser Traffic ist durch den Tarif nicht abgedeckt. Wird übrigens auch von der T-Mobile Hotline so bestätigt (insgesamt fünfmal nachgefragt, da man mit weniger Stichproben bei denen ja nie sicher ist).
0
overdoze
overdoze09.07.0823:56
Hmm, auch da steht die Fussnote von oben dran. Naja, ich werd's mal mit nem K800 ausprobieren. Kann mir auch kaum vorstellen, dass T-Mo alles sperrt. Danke jedenfalls für die Aufklärung, ich glaub's mal unter Vorbehalt
0
overdoze
overdoze09.07.0823:58
Ui, das finde ich dann aber schon krass. Eigentlich wollte ich mich mit dem iPhone immer schön in die Firma einwählen...Pustekuchen. Werd auch mal bei der Geschäftskundenbetreuung anrufen. Merci beaucoup!
0
dreyfus09.07.0823:59
m0rK
Ja das war jetzt sehr verständlich.

Jetzt stellt sich nur noch als letzte Frage ob man mit o2 wie Nightx das beschrieben hat meine Bedürfnisse einer Flatrate + uneingeschränkten Funktionsfähigkeit des iPhones befriedigen kann.

Klar doch. Ich bin auch zu o2 gewechselt. Funktioniert alles und ist günstig. Abstriche mußt Du höchstens machen, wenn Du nicht im 3G Versorgungsbereich von o2 wohnst/arbeitest (da die im Gegensatz zu T-Mobile keinen Fallback auf EDGE haben, geht es dann gleich auf GPRS herunter und das ist schmerzhaft). In Städten kein Problem - außerhalb würde ich mir erstmal von denen die 3G Versorgung bestätigen lassen.
0
dreyfus10.07.0800:09
overdoze

Also nach IPVPN habe ich nicht explizit gefragt (nur nach VoIP und IM, da wir dies in der Firma z.T. nutzen) und da war die Antwort einhellig, dass es nicht im Tarif enthalten ist. Dies macht auch ein wenig Sinn, da beides natürlich u.U. Umsätze an denen vorbeischaufelt. Wieso IPVPN nicht gehen soll/darf ist mir eher rätselhaft - mehr Traffic als YouTube oder normales Surfen verursacht das wohl kaum?! Ich habe auch bei noch keinem anderen Provider gesehen, dass das gesperrt ist...
0
Hum
Hum10.07.0800:24

Mein Handy Vertrag läuft in 2 Monaten aus, nun würde ich eventuell den Anbieter wechseln.

Wenn ich jetzt morgen nen Vertrag bei z.B. o2 unterschreibe mit Rufnummerportierung und allem und nach 1er Woche feststelle das ich doch bei E-Plus bleiben möchte, ist es dann möglich den o2 Vertrag wieder zu kündigen?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
dreyfus10.07.0800:32
Hum

Das Fernabsatzgesetz löst solche Probleme. Online abschliessen = 14 Tage Rücktrittsrecht. Damit beugt man auch irgendwelchen mündlichen Zusagen im Laden (die dann nachher keiner kennt) vor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.