Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox mit USB an mini

Fritzbox mit USB an mini

wolfgangogz30.06.0517:11
Hallo,
2 Fragen hätte ich:
• mein Mac mini hängt per USB an der Fritzbox, was tadellos funktioniert - bis auf die Tatsache, daß die Box bzw. das Netz nicht mehr erreicht wird, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht. Ich muß dann immer einen Neustart machen ... woran könnte das liegen?
(Den Ethernet-Port an der Fritzbox kann ich nicht verwenden, da dort mit 15 m Kabel ein Windows-Rechner hängt)
• Ist es möglich, die o.g. genannten 2 Rechner über die Fritzbox zu vernetzen - und was müßte ich dann da einstellen?

Besten Dank,
Wolfgang Klöckner
0

Kommentare

rofl
rofl30.06.0517:16
Hast du noch einen Switch rumstehen (MediaMarkt / atelco.de: 20 .
Dann häng den dazwischen und nutze es über Ethernet (aber vorher testen ob der Mac es auch kann).

Vorteil, dein Mac und dein PC sind vernetzt.

Andere Möglichkeit, für 10 € eine zweite Netzwerkkarte in den PC und von dort aus das Internet freigeben.
0
rofl
rofl30.06.0517:16
PS: Der Switch ist die beste Lösung.
0
Boss
Boss30.06.0518:24
Die Box mit WLAN und ohne WLAN, haben zweimal LAN und USB, dass heisst für drei Rechner Anschlussmöglichkeiten.
Dann solltest du es richtig einstellen.
0
wolfgangogz30.06.0518:50
Vielen Dank für die Tipps!
Doch meine Fritzbox (o. WLAN) hat nur je 1x LAN und USB.
0
smile
smile30.06.0519:22
Moin, hab hier eine mit WLAN, einfach USB ignorieren und per Ethernet ans Netzwerk klemmen. Entweder direkt an dem Mac (ggf. gekreuztes Kabel beim Mini?) und dann gehts ab. Oder wie bei mir an einen Switch/Hub < 15€ und alles dranhängen (Mac+PC). Geht völlig ohne Probleme. Vom USB hast Du anwendungsseitig eh keine Vorteile...

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
chiron
chiron30.06.0519:49
Du hast doch 2 Ethernet an der Fritzbox. also häng doch beide rechner per Ethernet an die fritzbox und du wirst keine probleme haben.
0
BlackSeb
BlackSeb30.06.0520:04
Die erste FritzBox hatte nur ein Ethernet-Port! Also Ethernet-Hub kaufen und dann alles dranhängen - sollte problemlos funktionieren, wie smile gesagt hat!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
chiron
chiron30.06.0520:44
in der Grafik sieht man eine Fritzboc 7500 und die hat 2 ethernet anschlüsse. Um welche fritzbox geht es denn ?
0
wolfgangogz01.07.0500:02
Danke nochmals für die Beiträge - allerdings war mir das auch schon klar... und meine Fragen (s.o.) sind irgendwie noch nicht beantwortet
Vielleicht fällt ja jemand noch ´was ein...

Einen schönen Abend noch,
Wolfgang
0
smile
smile01.07.0500:12
OK, also nochmal im Einzelnen:

• mein Mac mini hängt per USB an der Fritzbox, was tadellos funktioniert - bis auf die Tatsache, daß die Box bzw. das Netz nicht mehr erreicht wird, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht. Ich muß dann immer einen Neustart machen ... woran könnte das liegen?
(Den Ethernet-Port an der Fritzbox kann ich nicht verwenden, da dort mit 15 m Kabel ein Windows-Rechner hängt)

Der USB Anschluss *ist Grütze* Netzwerk ist Netzwerk und das ist schon anfällig genug bei Notebook-Tiefschlaforgien. Darauf, dass AVM/Apple eine ordentliche USB Unterstützung einbauen wirst du wahrscheinlich sehr lange warten können. Machen kannst Du imho nichts, ausser dich an den Apple/AVM Support zu wenden.

• Ist es möglich, die o.g. genannten 2 Rechner über die Fritzbox zu vernetzen - und was müßte ich dann da einstellen?

Ja, wie geschrieben, kauf dir einen Hub/Switch Deiner Wahl, die kosten heute nix mehr...
... klemm alle 1 bis Geräte an und hab Spaß. Einzustellen ist da im Prinzip nichts. Wenn du dhcp brauchst, schalte es ein, aber das ist alles Fritz Standardkonfigkram und unabhängig von der Art des Anschlusses.

hth Axel! aka smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile01.07.0500:14
ups, scheint so als würde das Forum Tags fressen...
... man ergänze an erforderlicher Stelle eine beliebig große Zahl =-O
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.