Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritzbox WLAN erweitern

Fritzbox WLAN erweitern

Urkman08.06.1509:29
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7390 im Einsatz. Das WLAN der Box würde ich jetzt gerne erweitern.
Dazu möchte ich eine zweite FritzBox per LAN (Kabel in die zweite Etage liegt) an die 7390 anschliessen und ein gemeinsames WLAN erstellen.

Welche FritzBox sollte ich dazu am besten nehmen?

Danke für eure Tipps...

Urkman
0

Kommentare

dam_j
dam_j08.06.1509:37
Warum keinen Repeater der wirklich für diesen Zweck hergestellt wurde ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
matt.ludwig08.06.1509:42
Würde auch einen Repeater nehmen, ansonsten ne Box die im besten Fall 5Ghz-WLAN unterstützt
0
Legoman
Legoman08.06.1509:44
Weil Repeater doof sind und gern ausfallen. Ich hatte bisher nur Ärger mit den Dingern...
Repeater haben außerdem nur einen Nutzen, wenn sie immer innerhalb einer stabilen Reichweite des WLAN angeordnet sind. Das klappt aber nicht immer. Mit LAN-Verbindung zu einem weiteren Router ist die Verbindung wesentlich sicherer.

Du kannst prinzipiell jede beliebige Fritz-Box nehmen, vielleicht hast du ja sogar noch eine rumliegen. Das ganze heißt dann "Access Point" und ist ziemlich leicht einzurichten.

Anleitung
0
dam_j
dam_j08.06.1509:48
Legoman
Weil repeater doof sind und gern ausfallen. Ich hatte bisher nur Ärger mit den Dingern...

Kann ich mit AVM-Repeatern nicht bestätigen...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Zauberlehrling08.06.1509:55
Wenn man die Möglichkeit hat ein LAN Kabel zu legen sollte man das immer bevorzugen.
Jede zusätzliche Wlan-Strecke reduziert den Durchsatz.

Eventuell reicht es aber schon mit der Position der Fritzbox zu spielen.
Ein wenig drehen oder wenn sie steht an die Wand hängen kann schon helfen.
0
Marcel Bresink08.06.1509:55
Repeater müssen funktionsbedingt die nutzbare Bandbreite des WLANs auf die Hälfte reduzieren. Deshalb ist ein WLAN Access Point (Ethernet-WLAN-Bridge) immer die professionellere Lösung und auf jeden Fall einem Repeater vorzuziehen.
0
matt.ludwig08.06.1510:10
Zauberlehrling
Wenn man die Möglichkeit hat ein LAN Kabel zu legen sollte man das immer bevorzugen.
Jede zusätzliche Wlan-Strecke reduziert den Durchsatz.

Eventuell reicht es aber schon mit der Position der Fritzbox zu spielen.
Ein wenig drehen oder wenn sie steht an die Wand hängen kann schon helfen.
Er möchte den Repeater doch per LAN-Kabel an die Hauptbox hängen

@dam_j, ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht bis dato.
0
Megaseppl08.06.1510:27
Prinzipiell kannst du jeden bridgefähigen WLAN-Router nehmen (also einen, der ohne eigenen DHCP-Server laufen kann).
Ich würde unterschiedliche SSIDs nehmen. Da nervt zwar das manuelle Umstellen, jedoch hat man so wenigstens Einfluss auf das verwendete WLAN. Bei identischer SSID hängen die Geräte gerne man auf dem langsameren WLAN fest und wechseln nicht eigenständig.


Den Begriff "Repeater" kenne ich nur von Geräten die per WLAN ein WLAN erweitern (häufig auch Wireless Extender genannt). Von diesen kann ich nur abraten. Halbierung der Übertragungsrate und gefühlte Verzehnfachung von Problemen bringen die mit sich.
0
Marcel Bresink08.06.1510:28
matt.ludwig
Er möchte den Repeater doch per LAN-Kabel an die Hauptbox hängen

Dann ist es aber (zum Glück) kein Repeater, sondern ein doppelt so schneller Access Point.
0
matt.ludwig08.06.1510:30
Marcel Bresink
matt.ludwig
Er möchte den Repeater doch per LAN-Kabel an die Hauptbox hängen

Dann ist es aber (zum Glück) kein Repeater, sondern ein doppelt so schneller Access Point.

Danke für's Verbessern Hast natürlich recht.
0
bwspeakers
bwspeakers08.06.1510:38
Nimm einfach einen "FRITZ!WLAN Repeater 1750E". Den kannst Du auch als "Wired Access Point" benutzen. Das nennt sich bei AVM dann "LAN Brücke". Vorteil: Du kannst ihn erstmal als normalen WLAN-Repeater auprobieren und bei Bedarf immer noch ein Kabel legen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
herzfleisch08.06.1510:41
dam_j
Legoman
Weil repeater doof sind und gern ausfallen. Ich hatte bisher nur Ärger mit den Dingern...

Kann ich mit AVM-Repeatern nicht bestätigen...!

Ich leider schon. Bereits zwei von den Geräten habe ich austauschen müssen, aktuell streikt der Dritte.
0
Marcel Bresink08.06.1510:59
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Die Fritz-Repeater 300E, 450E oder 1750E wären die richtigen Geräte für diesen Zweck. Bei denen kann man die Repeater-Funktion abschalten und sie als "LAN-Brücke" (AVM-Jargon) betreiben.
0
promac08.06.1511:05
Urkman
Dazu möchte ich eine zweite FritzBox per LAN (Kabel in die zweite Etage liegt) an die 7390 anschliessen und ein gemeinsames WLAN erstellen.
Welche FritzBox sollte ich dazu am besten nehmen?

Hallo,

das mit der "LAN Erweiterung" ist die beste Lösung!
Welche FritzBox du nehmen sollst, das kommt auf deinen "Einsatzzweck" an.

Ich würde eine FRITZ!Box 7490 als "Hauptbox" nehmen und deine vorhandene 7390 als Erweiterung per LAN.

Vorteile der 7490 sind:
- WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s
- WLAN N mit bis zu 450 MBit/s ( die 7390 hat nur Dual-WLAN N mit bis zu 300 MBit/s)
- 2 x USB 3.0 für Speicher und Drucker (die 7390 hat nur 2 x USB 2.0)

Also die 7490 als Zentrale und DHCP Verteiler und die 7390 als Zusatz per LAN im Bridge Mode.
0
steinb_i08.06.1511:10
Ich bin der Meinung dass das WLAN der schwächste Teil der FritzBox ist. Ob man sich einen Gefallen tut dann noch eine weitere FritzBox anzuschaffen wage ich zu bezweifeln.

Es gibt auch professionelle Accesspoints die Roaming unterstützen, also die Clients zwischen den Stationen weitervermitteln. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Geräten der Firma Ubiquiti gemacht (https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/). Die Controller-Software gibt es auch für den Mac. Wenn man nur 2.4Ghz braucht bekommt man schon ein 3er Set für 175€ http://www.amazon.de/dp/B00EECS3JA damit sollte man ein Privatheim locker abdecken können. Die PRO Variante mit 5Ghz ist leider ein gutes Stück teurer (Die AC Variante auch).
Wenn übrigens nur ein bisschen was an Reichweite fehlt lohnt es sich vielleicht erstmal das FritzBox WLAN abzuschalten und ein UAP-LR (Long-Range) http://www.amazon.de/dp/B007FGTOZO zu probieren und das ggf. später durch ein zweites Gerät zu erweitern wenn es nicht die gewünschte Reichweite hat.
0
Marcel Bresink08.06.1511:20
Die Meinung kann ich nicht ganz teilen und ich habe schon viele Home-Router vieler Hersteller gesehen. Die Fritzboxen sind doch eher berüchtigt dafür, so stark zu senden, dass man damit die halbe Nachbarschaft mitversorgt.
0
Legoman
Legoman08.06.1511:26
Warum nicht einfach eine Airport Express?
0
steinb_i08.06.1511:27
So macht eben jeder andere Erfahrungen. Ich muss aber zugeben dass ich meine hauptsächlich aus Altbausituationen bezogen habe. Das ist natürlich auch sehr anspruchsvoll. Hier hat das Abschalten des WLANs und ersetzen durch einen richtigen Accesspoint immer die Lösung gebracht.
Ich glaube aber auch allen die mit der FritzBox zufrieden sind. Häuser/Wohnungen sind eben sehr sehr unterschiedlich.

Nichts desto trotz sollte man bedenken dass bei einer zwei FritzBox-Lösung nicht automatisch sichergestellt ist dass immer das richtige Netz gewählt wird (Es sei denn man macht es von Hand!).
0
Marcel Bresink08.06.1511:34
Doch, eigentlich sollten alle nach 2013 gebauten Fritz-Geräte automatisches WLAN-Roaming unterstützen, solange man innerhalb des Herstellers bleibt. Man muss dazu natürlich gleiche SSIDs und Kennworte vergeben.
0
Urkman08.06.1511:45
Danke schonmal für alle Tips hier

Ein Repeater fällt raus, da an den Router auch noch zwei andere LAN Geräte (Drucker und iMac) angeschlossen werden sollen...

WLAN Roaming wäre schon Klasse, daher dachte ich ja auch an eine weitere Fritzbox... Aber ich dachte, da würde es auch was "günstiges" geben
0
Legoman
Legoman08.06.1512:00
Muss es denn eine Fritzbox sein? Eigentlich tut es jeder WLAN-Router. Oder nimm ne alte Fritzbox.
0
steinb_i08.06.1512:07
Marcel Bresink
Doch, eigentlich sollten alle nach 2013 gebauten Fritz-Geräte automatisches WLAN-Roaming unterstützen, solange man innerhalb des Herstellers bleibt. Man muss dazu natürlich gleiche SSIDs und Kennworte vergeben.

Naja, das ist immer eine Frage was man als Roaming bezeichnen möchte. Das was du meinst ist dass sich der Client das für ihn stärkste Signal aussucht. Idr. bleibt er dann aber dabei solange es geht. Das was ich meine ist Roaming mit Zero Handoff (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r-2008) das ist was anderes.
0
marcel15108.06.1512:24
Wir haben eine 7490 und die alte 7270 als Repeater im Einsatz, läuft super! Allerdings sind diese nicht per Kabel miteinander verbunden. 5GHz und 2,4 wurden mit verschiedenen SSIDs angelegt um da Unterscheiden zu können, wenn man im Garten ist wird dann halt das 2,4er genutzt.
0
Steffel
Steffel08.06.1518:40
Ich habe eine Fritzbox im Erdgeschoß und ein AirPort Express per Kabel im Dachgeschoß angebunden. Beide WLAN besitzen gleiche SSID und verwenden dieselben Authentisierungsverfahren.
Im 1.OG sucht sich der Client entweder das Gerät im EG oder den AP im 2. OG.

Vom Preis her ist diese Lösung günstig und funktioniert prima.
0
Michael09.06.1510:29
Machen wir so.
Im Keller ne 6360 Cable und in der ersten Etage ne 7390 mit Kabel an der 6360 mit einer SSID und dem gleichen PW, funktioniert prima.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
wolfii09.06.1511:01
Bei mir sind im Haus zwei Airport Express und die Fritzbox für das WLAN zuständig. Ein "Roaming" zwischen den Access Points funktioniert nach meiner Erfahrung nicht mit den für den Heimbereich erhältlichen Geräten; entsprechende Lösungen für den Unternehmenseinsatz sind exorbitant teuer und aufwändig. Ich würde in Deinem Setup einen Access Point mit eingebautem Switch (idealerweise 1GB-Switch) nehmen, der im 5GHz-Bereich funken kann, wenn alle Geräte im Haus die 5GHz unterstützen. Im 2,4 GHz Band ist sehr viel los, so dass die tatsächlich erzielbare Datenrate auch mal ziemlich gering sein kann.
Konfiguriere die WLANs auf alle Fälle so, dass sie unterschiedliche Namen haben und auf unterschiedlichen Kanälen funken. Dann kannst Du im Zweifelsfall mit Deinem Client gezielt auswählen, welchen AP Du verwenden willst. Im 5GHz-Bereich funktioniert normalerweise die automatische Kanalwahl recht gut, bei 2,4GHz stören sich nur die Kanäle 1, 6, 11 bzw. nach neuerer Norm 1, 5, 9, 13 nicht, verwendest Du andere gibt es Überlappungen (Kanal 3 stört 1, 2, 4, 5 und 6).

Welche APs was taugen und welche nicht kann ich Dir nicht sagen; ich hab nur Erfahrungen mit Airport Express (taugt), Fritzbox (taugt, aber in der reinen Funkleistung gibt es Besseres) und Lancom (taugt, ist aber teuer). Aber da helfen sicher die Bewertungen auf Amazon bei der Auswahl.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.