Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FritzBox: Zweiter Anrufbeantworter zeichnet nicht auf

FritzBox: Zweiter Anrufbeantworter zeichnet nicht auf

sonorman
sonorman27.04.1911:33
Hi Forum!

Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein:
Ich nutze schon lange FritzBoxen mit DECT. Habe hier zwei Rufnummern, die wie zwei unterschiedliche Leitungen behandelt werden. Für beide habe ich in der FritzBox einen AB mit im Wesentlichen gleichen Einstellungen eingerichtet. Der erste AB funktioniert auch ganz normal, aber der Zweite zeichnet nichts auf!

Wenn jemand auf dieser Nummer anruft, springt der AB nach der eingestellten Zeit an und es ertönt die Standard-Ansage des Fritz-AB, gefolgt von dem Hinweis, eine Nachricht nach dem Ton zu hinterlassen. Der Anrufer quatscht drauf und legt anschließend auf. Am Telefon (Fritz C5) wird 1 Anruf in Abwesenheit angezeigt, aber keine „Nachricht“. Auf der FritzBox wurde auch nichts gespeichert.

Mit der anderen Rufnummer (ebenfalls ein C5) funktioniert es aber einwandfrei!

Am Speicher kann es nicht liegen, denn der erste AB zeichnet ja auf. Außerdem werden Aufzeichnungen nach dem Abhören immer gleich gelöscht. Der Speicher ist also leer. Nachdem ich von der 7490 auf die 7590 umgestiegen bin, habe ich den betroffenen AB komplett gelöscht und noch mal neu angelegt. Klappt trotzdem nicht. Der AB ist da, springt auch an, zeichnet aber nichts auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
THÄNKS!!
0

Kommentare

Timeo Danaos27.04.1911:50
Nur ein Gedanke: Hast Du zufällig Push-Email-Weiterleitung der aufgezeichneten Anrufe angelegt, mit anschließendem Löschen nach Versenden?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, als alle aufgezeichneten Anrufe verschwanden, weil die FB die Anrufe per Email versendete und danach auf dem Speicher löschte. Die Push-Emails kamen aber nie an.
Das Problem stand im Zusammenhang mit unterschiedlichen Emailadressen(.mac und .iCloud) für unterschiedliche Push-Ereignisse.
0
sonorman
sonorman27.04.1912:04
Nein, keine E-Mail Notification eingerichtet.
0
Dupondt27.04.1917:43
sonorman
mit im Wesentlichen gleichen Einstellungen eingerichtet

Das heißt ja, dass es Unterschiede in der Konfiguration gibt. Poste doch mal Screenshots der AB-Einstellungen, dann kann man die vergleichen und so unter Umständen der Ursache des Problems auf die Spur kommen.

Nutzt Du für die AB den internen Speicher der Box?
0
sonorman
sonorman27.04.1918:43
Der einzige Unterschied ist der Name des AB und dass er auf eine andere Nummer reagiert.

Speicher intern.
0
sonorman
sonorman10.05.1909:51
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass das Problem gelöst ist!

Nachdem hier keine weiteren Vorschläge kamen, habe ich beim AVM-Support angerufen. Dort wusste man nach Schilderung zunächst auch keine Lösung, woraufhin ich die Support-Daten der FB übermittelt habe. Einen Tag später bekam ich die Rückmeldung, dass es nicht an meinen Einstellungen liegen dürfte. Stattdessen vermutete der Mitarbeiter eine falsche Einstellung beim Provider.

Normalerweise bin ich immer skeptisch, wenn die Schuld einem anderen zugeschoben werden soll, aber der Hinweis brachte mich auf die richtige Spur. Tatsächlich war für die betroffene Rufnummer bei meinem Provider ein Online-AB (Mailbox) aktiviert. Dieser war auf 25 Sekunden eingestellt, womit er etwas früher rangeht, als der FritzBox-AB (35 sek.) Da die Mailbox-Ansage der AB-Ansage der FritzBox sehr ähnelt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass da ein ganz anderer AB rangegangen ist. Alle Aufzeichnungen landeten dementsprechend in der Online-Sprachbox, statt auf der FritzBox!

Der Grund, warum für die betroffene Nummer eine Mailbox beim Provider eingerichtet war: Ich hatte diese Nummer vor nicht allzu langer Zeit erst aus einem anderen Vertrag übernommen und in meinen Vertrag überführt. Der Provider hat dabei wohl automatisch seine Online-Mailbox aktiviert. Über das Web-Interface des Providers konnte ich diesen abschalten. Und daher funktioniert jetzt auch der Fritz-AB wie gewünscht.

Ich weiß: Facepalm!
Aber darauf muss man erst mal kommen.
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.