Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz.Box! & der geheime Besucher

Fritz.Box! & der geheime Besucher

Beginner18.06.1007:00
Morgen MTN-Gemeinde. Habe Gestern Abend in dem Menü"Benutzer und Geräte" was seltenes gesehen : Es war eine mir Fremde MAC-Adresse zu sehen (leider nicht auf dem Foto drauf,weil Benutzer gelöscht und die Idee es hier zu posten erst später kam)..Außer der MAC-Adresse war nichts zu sehen. Habe natürlich gleich WLAN - und Fritz.Box Passwörter gleich geändert und beobachte, ob der seltsame Besucher mich noch mal besucht.

Kann es sein,dass einer aus meiner Nachbarschaft die Fritz.Box "gehackt" hat?! Habe gestern nur wenig Zeit zum googeln gehabt und in die MTN-Suche nichts ergab.

0

Kommentare

honkds
honkds18.06.1007:53
Hi there,
sollte es tatsächlich so gewesen sein und der Verdacht reicht schon um auf Nummer Sicher zu gehen, dann rate ich Dir dringendst auch die Option "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" zu deaktivieren !!! Unabhängig von Deinen WPA(2) einstellungen sollte diese Option nie offen sein .
Besten Gruss
honkds
0
Beginner18.06.1008:16
Danke für den Rat.Werd ich machen.!.
0
Tic18.06.1009:15
Wobei die Einstellung keinen wesentlichen Sicherheitsvorteil bringt! Würde mir eventuell Sorgen um dene Sicherheitseinstellung machen.

WPA2 Sicherung (nichts darunter)
WPA2 Kennwort wechseln
Firtzbox Passwort wechseln
Weiter beobachten
0
lenn1
lenn118.06.1009:47
WPA2 "hacken" ist eh nicht drin. Es sei denn du hast ein Passwort , was sich in vielen Wortlisten findet (Namen, Marken, Städte usw).

Bei WPA2 funktioniert es nämlich so, dass der Angreifer jemanden aus dem anzugreifenden Netzwerk rausschmeisst ,dann verbindet sich in der Regel der Computer ganz automatisch neu. Dieser Handshake wird abgehört und gespeichert. Anschließend kann ohne überhaupt in der Nähe des Netzwerkes zu sein eine Wortliste auf den Handshake angewendet werden.

Das sind in der Regel 2000 Passwörter/s die er da testet. Das hört sich nach viel an, ist es aber bei dem ellenlangen Zahlencode den die Fritzbox automatisch mitbringt überhaupt nicht. Denn allein dieser Zahlencode könnte hunderte Jahre dauern.


Sorry für diesen Exkurs, aber ich fand mich gerade wieder schlau
0
xaMax18.06.1010:13
honkds
...dann rate ich Dir dringendst auch die Option "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" zu deaktivieren !!! Unabhängig von Deinen WPA(2) einstellungen sollte diese Option nie offen sein .
Die Option bringt doch außer schlechterer Nutzbarkeit des eigenen Netzes (wenn z.B. Freunde kommen) keinen Vorteil. Wer in das Netz reinwill und sich halbwegs auskennt, dem ist diese Option ziemlich egal. Wer sich nicht auskennt - der kommt eh nicht ins Netz, unabhängig von der Funktion

0
lenn1
lenn118.06.1010:31
honkds
Wer in das Netz reinwill und sich halbwegs auskennt, dem ist diese Option ziemlich egal. Wer sich nicht auskennt - der kommt eh nicht ins Netz, unabhängig von der Funktion

Stimmt. Man kann relativ einfach die Macadresse anderer Netzwerknutzer annehmen.
0
Beginner18.06.1010:32
WPA2 Kennwort wechseln, Firtzbox Passwort wechseln,"Alle neuen WLAN Geräte zulassen" deaktiviert
Bereits erledigt,beobachte weiter.
Wer in das Netz reinwill und sich halbwegs auskennt, dem ist diese Option ziemlich egal
Hör es wirklich ungern
Stimmt. Man kann relativ einfach die Macadresse anderer Netzwerknutzer annehmen.
Merke ich es und wie kann ich gegen wirken?

Danke für Eure Hilfe, schönes WE & möge Deutschland Heute siegen!
0
lenn1
lenn118.06.1010:55
Merke ich es und wie kann ich gegen wirken?

Merkst du nicht, kannst du nicht.
Sei dir sicher, bei einem sicheren Kennwort kommt keiner rein. (WPA2)

Kleine Buchstaben
Große Buchstaben
Zahlen
Sonderzeichen

mind. 10
0
Esäk
Esäk18.06.1010:55
Ist mir auch schon passieert.
Trotz WPA und mehr als 15-stelligem PW.
Es war mir nicht erklärlich, warum.
Ich wechselte dann auf WPA2 und neues PW und blockieren neuer Geräte. Dann passierte es nicht mehr.

Nach wie vor würde ich niemand von den Nachbarn für so Hack-proof halten, dass er WPA knacken könnte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
NOIdS
NOIdS18.06.1010:55
Mir ist vor einiger Zeit was Ähnliches Passiert. Es stellte sich heraus das es sich bei dem Unbekannten Gerät um meinen Drucker handelte
Auch eine Airport Express kann schnell mal als Teilnehmer "vergessen" werden

Muss natürlich bei dir nicht so sein, aber wer weiss, manchmal ist die Lösung so einfach, das man nicht drauf kommt


Gruß,
NOIdS
0
exAgrajag18.06.1011:11
Eine virtuelle Maschine kann auch zu solchen Effekten führen, da sie, je nach Konfiguration, als eigenständiger Rechner im Netzwerk auftreten kann.
0
honkds
honkds18.06.1011:54
So Ihr Lieben,
sollte irgendjemand mit genügend krimineller Energie ( oder einfach aus Spass an der Freud ) in ein privates WLAN Netz eindringen wollen, so kann er/sie es auch ! Soweit - so ungut ! Man/Frau sollte allerdings ALLLLLE sicherheitsrelevanten Massnahmen ergreifen die zur Verfügung stehen um so etwas zu erschweren oder vielleicht sogar zu verhindern, oder ?
Die Option "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" sorgt nun mal in deaktiviertem Zustand dafür, dass kein fremdes, sprich zuvor eingetragenes WLAN Gerät von der Fritzbox reingelassen wird ! Dies muss natürlich zusammen mit WPA2 und einem effektiven Passwortschutz gekoppelt werden.
Was bitte ist dagegen einzuwenden, wenn Freunde kommen, die Einstellungen persönlich für diesen Zeitpunkt zu ändern und dadurch die Sicherheit zu gewährleisten ! Oh, Entschuldigung ! Absolute Sicherheit gibts ja nich !
Fremden MAC Adressen Zugang zu seinem WLAN Router (Fritzbox) zugewähren, heisst eine Hürde für Kriminelle wegzulassen.
Ach ja und ausserdem: Sollte jemand eine MAC Adresse benutzen die schon vorhanden ist, dann kommt er immer noch nicht sofort rein !
So und alles nur deshalb weil ich auch 30 Einträge haben will !
0
exAgrajag18.06.1012:38
honkds:
Fremden MAC Adressen Zugang zu seinem WLAN Router (Fritzbox) zugewähren, heisst eine Hürde für Kriminelle wegzulassen.
Diese Option bedeutet KEINE Hürde für welche, die sich damit auskennen. Es ist sogar recht leicht. Und wenn die MAC aktuell in Benutzung ist, dann warte ich halt ab, bis sie es nicht mehr ist. Wenn ich wirklich "böse" Absichten habe schreckt das nicht im geringsten ab.

Davon mal abgesehen: haben wir uns wirklich schon so paranoid machen lassen daß wir alles und jedem misstrauen?!? Armes Deutschland, paranoides Deutschland.
0
honkds
honkds18.06.1013:09
exAgrajag
@@honkds:
Fremden MAC Adressen Zugang zu seinem WLAN Router (Fritzbox) zugewähren, heisst eine Hürde für Kriminelle wegzulassen.
Diese Option bedeutet KEINE Hürde für welche, die sich damit auskennen. Es ist sogar recht leicht. Und wenn die MAC aktuell in Benutzung ist, dann warte ich halt ab, bis sie es nicht mehr ist. Wenn ich wirklich "böse" Absichten habe schreckt das nicht im geringsten ab.

Davon mal abgesehen: haben wir uns wirklich schon so paranoid machen lassen daß wir alles und jedem misstrauen?!? Armes Deutschland, paranoides Deutschland.

Ja aber jetzt sachmal !
NIEMAND aber auch niemand , auch "Leute" die sich damit auskennen, haben etwas in einem privatem WLAN Netzwerk oder in dessen Router / Fritzbox zu suchen ! Es sei denn der Besitzer/Betreiber hat sie dazu autorisiert ! Ok soweit ?
Und gerade Aussagen wie diese (siehe oben) haben viele hier schon paranoid gemacht !
"..Dann warte ich halt ab, bis sie es nicht mehr ist. " d.h. übersetzt : Du bist in einem nicht für Dich zugelassenen Router und begehst eine Strafttat ! Klasse !
Aber wie ich schon sagte: Wenn es jemand mit genügend krimineller Energie ......
So long und wehe ich erwische Dich mal in meinem Router ..... ! Dann kriegst Du Hauehaue !
0
FritzBox18.06.1013:44
Mal keine Panik. Das ganze ist kein Hackerangriff.

Sobald die Option "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" aktiv ist kann das passieren.
Fremde Rechner werden manchmal in der Liste aufgenommen obwohl die durch das falsche Kennwort abgelehnt werden.
Das bekommt AVM wohl nie so ganz in den Griff.
Einzig in der Ereignissliste kann man sehen ob es ein Fremder erfolgreich geschafft hat oder nicht.

Also einfach "Alle neuen WLAN Geräte zulassen" deaktivieren und gut ist.
0
maschi
maschi18.06.1013:48
Ich glaube gar nicht , dass sich jemand Fremdes ins Netzwerk eingeloggt hat. Ich sehe das wie NOIdS, Drucker, virtuelle Laufwerke, Airport. Meine TimeCapsule macht das auch gelegentlich. Ich glaube, die Ursache liegt bei Dir selbst, die Nachbarn haben doch auch alle Internet und nur um online zu gehen, macht sich doch niemand die Mühe.
Beginner beobachte mal Deine Fritzbox, ich vermute, das das Phänomen wieder auftritt.
0
exAgrajag18.06.1013:54
honkds
Ja aber jetzt sachmal !
NIEMAND aber auch niemand , auch "Leute" die sich damit auskennen, haben etwas in einem privatem WLAN Netzwerk oder in dessen Router / Fritzbox zu suchen ! Es sei denn der Besitzer/Betreiber hat sie dazu autorisiert ! Ok soweit ?
Junge, was bist du so aggressiv?
d.h. übersetzt : Du bist in einem nicht für Dich zugelassenen Router und begehst eine Strafttat ! Klasse !
Was ja wohl auch der größte Schwachsinn "aller Zeiten" ist. Eine Ausgeburt der totalen Paranoia. Ich würde GERNE mein WLAN für andere öffnen, damit sie auch unterwegs mal schnell ins Netz können. Aber da ja an diversen Punkten unserer Gesellschaft gewaltig an der Paranoiaschraube gedreht wird...
Aber wie ich schon sagte: Wenn es jemand mit genügend krimineller Energie ......
... dem ist der MAC-Filter total egal. Punkt. Nur um diesen Punkt ging es. Diese Option macht vielleicht ein gutes Gefühl und schmale Füsse, aber es hält NIEMANDEN ab.
0
dom_beta18.06.1015:31

ich hab ein Gaga PW; aber ich sehe es sofort wenn eine unautorisierte Person in mein Netzwerk kommt.

Gott sei dank sind WLAN Zugriff und Zugriff auf das Gerät zwei verschiedene Dinge.

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.