Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freigegebene Verzeichnisse im Netzwerk nicht sichtbar

Freigegebene Verzeichnisse im Netzwerk nicht sichtbar

NoImag15.11.1021:00
Hallo,

ich habe einen iMac mit OS X 10.6.4. Ich habe die Dateifreigabe über SMB aktiviert (Systemeinstellungen/Freigaben). Unter Benutzer wurden automatisch Einträge für mich, "Unbekannter Benutzer" und "Jeder" eingerichtet. Das im Folgenden beschriebene Problem tritt auf, auch wenn ich "Lesen & Schreiben" vergebe. Unter Systemeinstellungen/Benutzer habe ich dem Gast-Account erlaubt, auf freigegebene Ordner zuzugreifen.

Nun das Problem:
Ein Mac im selben Netzwerk sieht zwar meinen iMac, aber keine freigegebenen Ordner. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Wenn ich jetzt mich unter einem bestimmten User versuche einzuloggen, dann kommt, wenn ich als User "Gast" wähle, wieder die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Nur wenn ich mit meinem User-Namen und Passwort versuche die Verbindung herzustellen, dann klappt es. Umgekehrt ist der Zugriff von meinem iMac auf den anderen Mac überhaupt kein Problem, wenn ich die Einstellungen so vornehme, wie oben beschrieben.

Wie löse ich dieses Problem?

p.s.: Ziel ist eigentlich der Zugriff von Windows auf meinen iMac. Darum SMB und nicht AFP.

Tschüß
0

Kommentare

dom_beta16.11.1008:59

Hallo,

am besten aktualisierst du erst einmal auf 10.6.5.

Welche Ordner hast du denn genau freigegeben?


MfG
„...“
0
NoImag18.11.1021:27
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich schon auf 10.6.5 aktualisiert. Hat mit dem Problem aber nichts zu tun. Ich habe die Ursache des Problems inzwischen dank Deiner Antwort gefunden. Es hatte tatsächlich mit den freigegebenen Ordnern zu tun. Ich habe meinen öffentlichen Ordner freigegeben für alle (wie oben beschrieben). Zusätzlich habe ich aber auch noch meinen ganzen privaten Ordner freigegeben, allerdings nur für mich. Wenn ich meinen ganzen privaten Ordner auch für alle freigebe oder die Freigabe komplett entferne, dann kann ich als Gast auf meinen öffentlichen Ordner zugreifen.

Daraus ergibt sich für mich nun die Frage: Wie kann ich meinen öffentlichen Ordner allen zugänglich machen, mir selbst aber Zugriff auf den kompletten Ordner gestatten?

Tschüß

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.