Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Freehand MX Nachfolger?

Freehand MX Nachfolger?

nelly12.04.0712:25
da ich mit freehand aufgewachsen bin und seit der letzten MX version keine neuen versionenupdate erlebt habe, frage ich mich ob freehand nun mausetot ist ??? ist freehand eingestellt? wenn ja find ich sehr schade!:-((
0

Kommentare

nelly12.04.0712:37
da kann ich noch hoffen! danke(!)
0
oloool12.04.0712:43
Da bleibt mir Illustrator also doch erspart.
0
leBeat
leBeat12.04.0712:50
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es zwei tools zur vektorbearbeitung von adobe geben wird. ich bin schon lange fan von illustrator, aber freehand hat bestimmt auch so seine vorteile. ich denke, es wird irgendwann ein »best of both worlds« geben ...

0
mauko12.04.0713:38
Ja GoLive soll ja auch noch in Version 9 rauskommen, obwohl jetzt gedreamweavert wird... Danach dann vielleicht Ende Fahnenstange...
So auch bei Freehand?...
0
axl
axl12.04.0714:11
Vermutlich werden die CS3 Versionen die letzten Ihrer Art sein. Einige Funktionen aus Freehand haben schon in Illustrator Einzug gehalten. Die Mehrseitenbearbeitung wird es aber wohl nicht schaffen.

Bin seit Jahren Illustrator Fan, werde mir jetzt aber mal Fireworks CS3 näher anschauen. Dies scheint sich zu einem guten Screendesign Tool zu entwickeln. Einige Funktionen, die ich in AI vermisse sind dort integriert (Masterpages, Multipages über Ebenen) Und endlich auch 9-Slice Scaling (okay, gibt's auch in PS und AI)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
mauko12.04.0714:17
Na ja, für Multipages gibt es oder gab es immer ein Plugin...
Aber CS3 hat vielleicht doch Multipage (franz. Forum)
Zumindest als PDF Export...

0
mauko12.04.0714:23
Ach ja: Hotdoor hat das Plugin...
0
oloool12.04.0716:09
99$ für ein Multipage Plugin? Sorry.

Und was ist mit der ätzenden Maskierung in Ai?
0
mauko12.04.0717:08
Was für ätzendende Maskierung in Illustrator?
0
mauko12.04.0717:09
ätzende, ätzende. ätzende...
0
axl
axl12.04.0717:16
Wenn Du ein Bild mit einer Fläche Maskierst und der maskierte Teil immer noch klickbar ist.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
macnobby12.04.0722:22
Ich arbeite mit beiden Programmen und finde Freehand das bessere Programm.
Leider wird Adobe Freehand nicht weiter entwickeln. Ich hoffe aber, das die sehr guten Funktionen von Freehand in Illustrator übernommen werden.
z.B. Bilder in Rahmen plazieren nach dem Muster von Freehand (Äpfelchen X, Äpfelchen/Shift V) momentan ist es doch eine Zumutung bei mehreren platzierten Objekten das richtige direkt anzuwählen. Auch die optische Überdruckfunktion. Was auch sehr wichtig ist, die "Farben Ersetzen" Funktion, einfach genial.
Hoffentlich klappt das.

macnobby
0
Kronar12.04.0712:31
Also im September hiess es noch, daß dieses Jahr eine neue Version kommt...
http://www.macproduction.de/news/1122

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.