Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Fragen zum neuen MTN2

Fragen zum neuen MTN2

Martin Springer16.12.0702:44
Hoffe damit keine überflüssige Diskussion zu beginnen, aber hier mal Fragen zu allem was dem neuen MTN2 betrifft. (keine Bugs)
0

Kommentare

Martin Springer16.12.0702:45
Was hat die Funktion in "mein MTN" zu bedeuten: Formulare beim Laden einer Seite- offen/geschlossen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0702:46
Martin Springer
Was hat die Funktion in "mein MTN" zu bedeuten: Formulare beim Laden einer Seite- offen/geschlossen?

Das bedeutet, dass die Formulare DIREKT beim laden der Seite ausgeklappt werden, ohne das man auf "Kommentar schreiben" klicken muss
0
MacRabbitPro16.12.0702:57
Der Platz links Oben über dem Menü - wird der noch für was genutzt? Z.B. für Count-Downs?

Verbesserungsvorschlag:

Ich würde es praktisch finden wenn in dieser Ansicht oben bei den Buttons "Benachrichtigung aktivieren" und "Beobachten" noch ein Button "Kommentar schreiben" wäre. Wenn der geklickt wird sollte die Seite automatisch nach unten auf den Bereich mit dem Formular springen. So spart an sich eine Menge "Runterscrollerei".
0
Fenvarien
Fenvarien16.12.0703:01
Oben der Raum wird noch genutzt ... dauert aber ein klein wenig, bis da der Info-Kasten drin ist.
„Ey up me duck!“
0
JustDoIt
JustDoIt16.12.0707:56
Warum wird für diese Mac Seite Micrsoft .Net und Windows Server genutzt. Es wurde zwar schon bei MacTv erklärt, aber ich war schon eingeschlafen (sorry).
0
dabua16.12.0708:00
MacRabbitPro
Der Platz links Oben über dem Menü - wird der noch für was genutzt? Z.B. für Count-Downs?Verbesserungsvorschlag:Ich würde es praktisch finden wenn in dieser Ansicht oben bei den Buttons "Benachrichtigung aktivieren" und "Beobachten" noch ein Button "Kommentar schreiben" wäre. Wenn der geklickt wird sollte die Seite automatisch nach unten auf den Bereich mit dem Formular springen. So spart an sich eine Menge "Runterscrollerei".

Rein logisch würde ich ja eher einen "Kommentar schreiben", "Beobachten" und "Benachrichtigung aktivieren"-Button UNTER der eigentlich Frage machen. Also nach dem Text und vor den Kommentaren.
Die drei Button bräuchten auch nicht so viel Platz verschwenden, wie es die zwei schon alleine im Moment tun.
0
dabua16.12.0708:34
Und so könnte der Header benutzerfreundlicher aussehen. Inklusive vernünftig integrierter Werbung. Ihr verschwendet einfach zu viel Platz und die Positionierung/Größe der Elemente ist auch einfach...naja.
0
ts
ts16.12.0708:44
JustDoIt
Warum wird für diese Mac Seite Micrsoft .Net und Windows Server genutzt. Es wurde zwar schon bei MacTv erklärt, aber ich war schon eingeschlafen (sorry).

Hehe, ich war zwischenzeitlich auch fast eingeschlafen.

Also so wie ich es verstanden haben, wollen sie objektorientiert entwickeln (wie beim Mac z.B. mit Cocoa).
  • PHP ist ihnen nicht "genug" objektorientiert. Keine Ahnung, warum.
  • WebObjects Weiterentwicklung ist unsicher, es fristet nur ein Schattendasein, wird nie auf einer Präsentation erwähnt und inzwischen ist es jetzt gratis Xcode beigelegt. Kurz: Apple will mit WebObjects kein Geld machen, Bedarf besteht nur für ihr eigenes Onlein-Geschäft.
  • Kompetenz für MS schon im eigenen Haus, also kein aufwändiges Neu lernen einer Sprache.
0
iBookG416.12.0709:29
Hallo,

ich kann mir zwar nicht annähernd vorstellen, wie viel Arbeit es war, aber es hat sich gelohnt!!! Ich freue mich über MTN2.

Es ist nur schade, dass die Präsentation von MAC-TV so ungeschickt wahr. Man weißt auf neue Sachen hin, erwähnt aber im selben Atemzug aber dass man dies erst später sagen könne. Und dann zeigt man die Seite im vollem Umfang schon eine Stunde vor Mitternacht mit URL? Das ist eigentlich nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

MFG und weiter so

iBookG4
0
söd knöd16.12.0710:10
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ohne die Seite neu zu laden, die ,durch klick auf das i, eingeblendeten Informationen wieder auszublenden?
0
vb
vb16.12.0710:17
hi + guten morgen,

schön geworden! sicher werdet ihr euch erst mal ausschlafen , und das ist auch gut so.
2 fragen hätt ich:

mir kommt mtn 2 etwas langsamer vor, allerdings ist auch mein rechner nicht der neueste..FF 2, PBTi 667, 10.4.9
liegts an der grafik?

was ist das br in der eckigen klammer ( siehe bild.. )

schönen sonntag allerseits!

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman16.12.0710:20
Mendel Kucharzeck
[Das bedeutet, dass die Formulare DIREKT beim laden der Seite ausgeklappt werden, ohne das man auf "Kommentar schreiben" klicken muss

Ist mir gestern schon aufgefallen. Die Formulierung ist für den Außenstehenden etwas unglücklich. Vielleicht sollte da besser stehen

Eingabefeld "Kommentar schreiben" beim Laden einer Seite- offen/geschlossen

Ist zwar länger und komplizierter, aber mit "Formular" kann doch keiner was anfangen. Klingt außerdem zu sehr nach Amtsstube.
0
jonny91
jonny9116.12.0710:31
sonorman

Das Doppelpost-Problem scheint ihr ja noch nicht gelöst zu haben
Das war unter MTN 1 besser, weil da der Button deaktiviert wurde, sobald man zum ersten Mal klickte!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_svewie_
_svewie_16.12.0710:32
Das ist der erste Reload-Doppelpost hier... und ich dachte der Bug wäre Geschichte?
„EOT“
0
sonorman
sonorman16.12.0710:36
Habe hier noch ein kleiner Problem:

Wenn ich einen Beitrag hinzufüge, taucht er beim ersten mal nicht auf. Erst wenn ich noch mal zurückgehe und erneut poste, taucht er ein mal auf.
Später taucht er dann aber plötzlich doppelt auf.
0
jonny91
jonny9116.12.0710:38
Wird das eigentlich wieder eingebaut, dass man sehen kann wie viele Beiträge der postene geschrieben hat und seit wann er angemeldet ist? Man kann zwar die Beitragszahl im Profil sehen, aber ich hätte das doch ganz gerne hinter dem Namen stehen, evtl. in kleiner und in hellgrau.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MacRabbitPro16.12.0710:40
dabua
Und so könnte der Header benutzerfreundlicher aussehen. Inklusive vernünftig integrierter Werbung. Ihr verschwendet einfach zu viel Platz und die Positionierung/Größe der Elemente ist auch einfach...naja.

Ja, logische und gute Idee!
0
alfrank16.12.0710:41
jonny91: Ja, das fehlt mir auch...
0
MacRabbitPro16.12.0710:47
Ist es eigentlich noch erkennbar an welchen Thread ich mich bereits beteiligt habe?
"Früher" bei MTN1 gab es da so einen blauen "Aqua-Nippel" an den Threads - wie geht das jetzt?
0
chill
chill16.12.0710:48
huhu

in deder seitenleiste bei der forenübersicht steht bei mir nur "diskussionen über mtn", "hardware" und "software" ... wo sind die anderen themen? und wie kann ich die hinzufügen?

super seite übrigens das mtn2
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ewingg
Ewingg16.12.0710:55
Ich liebe jetzt schon die 20 Bilder in meiner Seitenleiste!!
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Tomac
Tomac16.12.0710:57
Ich hab mal 2 Fragen zu MTN 2:
  • wurden alle alten Galerie- Bilder verkleinert?
  • Werden die Galerie- Kommentare nicht im Profil angezeigt?
0
sram
sram16.12.0710:58
kann man die rubriken von den seitenleisten auf nur eine seite anzeigen lassen, also links oder rechts?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman16.12.0710:59
jonny 91

Klick mal auf Deinen Avatar.
Bei mir sind übrigens ein paar tausend Zähler verloren gegangen. (woot)
0
Tomac
Tomac16.12.0710:59
Hmmm .... jetzt habe ich extra meinen Beitrag oben gelöscht da ich dachte ich wäre versehentlich auf das Auflistungszeichen gekommen, aber tatsächlich: Ich habe nur 2 mal auf das Auflistungszeichen geklickt ... und es werden schon wieder 3 angezeigt. Hmmmmm!? Hab ich da was falsch verstanden?
0
sonorman
sonorman16.12.0711:01
Oh, der @@ heißt jetzt nicht mehr (woot).
0
TFMail1000
TFMail100016.12.0711:09
sonorman
...Bei mir sind übrigens ein paar tausend Zähler verloren gegangen. (woot)
nicht nur die Zähler, die ganzen Kommentare fehlen (noch). Schade ist das aber nur bei Bildern oder wichtigen Beiträgen... aber was ist schon wirklich wichtig;-)
„May the force be with you“
0
jogoto16.12.0711:10
Schön geworden, Gratulation. Da sieht man, was an Arbeit drinsteckt.
Einige Fragen habe ich aber auch.
- In der rechten Box "Forum" sind die Beiträge offensichtlich nach Kategorie geordnet. Kommt der vielfach geäußerte Wunsch noch, dass es mehr und feiner abgestimmte Kategorien gibt und man dann selbst wählen kann, welche man in der Box sehen will? Ein Beispiel: würde man beim iPhone unterscheiden zwischen offiziellen und importierten, wüsste man einerseits sofort um was es geht und andererseits könnte man die "Abteilung" ausblenden, die einen nicht interessiert.
- Toll ist, dass man in seinem Profil ältere Beiträge findet. Ich kann nur keine Struktur erkennen, nach was sortiert ist. Ich hätte gerne meinen ersten Beitrag mal wieder gesehen, finde ihn aber nicht.
- Warum Boxen, die ich in "Mein MTN" auf 0 gesetzt habe nicht ganz verschwinden, ist mir ein Rätsel. Dann kann ich sie ja auch gleich zuklappen und spare mir die Konfiguration von "Mein MTN".
0
locoFlo16.12.0711:27
Kann sein das ich da was falsch mache, aber die Bilder in der Galerie sind alle klein und lassen sich auch im Browser nicht vergrößern. Stimmt da was nicht.:-/
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
_svewie_
_svewie_16.12.0711:34
locoFlo
Kann sein das ich da was falsch mache, aber die Bilder in der Galerie sind alle klein und lassen sich auch im Browser nicht vergrößern. Stimmt da was nicht.:-/
Das Problem ist wohl bekannt: (1. Eintrag)
„EOT“
0
Tomac
Tomac16.12.0711:36
Irgendwie finde ich mich noch nicht ganz zurecht auf MTN 2:

- einige Galerie Bilder sind verschwunden
- man kann keine Bilder mehr anfügen in der Galerie
- Bei MTN 1 hat mich die Werbung nie gestört, jetzt schon
- Galerie- Kommentare werden im Profil nicht angezeigt
- Es sieht alles so überfüllt & unübersichtlich aus (links & rechts im Fenster)

Das ist jetzt hart, aber irgendwie trauere ich MTN 1 nach.
0
th.timm16.12.0711:38
Was noch sehr komisch ist... wie kann man das Ding hier links ausblenden ( ciao )
Sehr hartnäckig, die anderen Banner sind endlich weg. Danke und man kann so langsam auch etwas erkennen.
Zwar ist noch einiges sehr gedrungen und manchmal etwas auseinander gezogen. Aber das wird bestimmt auch bald passen. Wird wohl das Feintuning sein.



„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
locoFlo16.12.0711:38
Geht mir im Moment grad auch so, aber das gibt sich vielleicht wieder.
Kann mir mal jemand die Farbkodierung in der Forumsleiste erklären? Ich finde keine Legende dazu.:-(
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo16.12.0711:42
Holla,

jetzt wurde ich gerade ausgelogt. Alle Einstellungen sind auf Standard zurück. Hier geht ja was ab.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0711:45
  • Hier steht jetzt gar nichts zur Größe angehängter Bilder. Ist die Begrenzung nun aufgehoben? Wird automatisch skaliert?
  • Oh, und GIFs sind möglich - kommt nun die Invasion von Zippelzappel-Bildern?
  • Und, ähm, wie hängt man nun Bilder in den Galerie-Kommentaren an? Die „17“ funktioniert ja nicht mehr…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_svewie_
_svewie_16.12.0711:49
locoFlo
Holla,jetzt wurde ich gerade ausgelogt. Alle Einstellungen sind auf Standard zurück. Hier geht ja was ab.
Liegt das vielleicht an der URL? Die Einstellungen werden wohl in Cookies gespeichert und die sind URL-bezogen (mactechnews.de, www.mactechnews.de).
„EOT“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0711:50
Ah, Zippelzappel geht nicht (es wird nur das erste Bild einer Animation angezeigt), wie schön.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto16.12.0711:55
_svewie_
locoFlo
Holla,jetzt wurde ich gerade ausgelogt. Alle Einstellungen sind auf Standard zurück. Hier geht ja was ab.
Liegt das vielleicht an der URL? Die Einstellungen werden wohl in Cookies gespeichert und die sind URL-bezogen (mactechnews.de, www.mactechnews.de).
Das war schon in der alten Version der größte Schwachsinn, sorry, aber wenn ich mal nicht an meinem Rechner sitze und auf MTN gehe, will ich mich nach Anmeldung doch "zu Hause" fühlen und nicht erst eine halbe Stunde herumkonfigurieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.