Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum ibook: DVI, Bluetooth, und Grafikkarte

Fragen zum ibook: DVI, Bluetooth, und Grafikkarte

ChrisT18.10.0422:56
Ich habe mal eine Reihe von Fragen zu den aktuellen ibooks:

1) VGA/DVI
Die ibooks verfügen ja nur über einen VGA port. Ist das ein Problem? Bis jetzt habe ich noch nie DVI gebraucht. Da ich jedoch technisch nicht ganz auf dem laufenden bin, würde ich gerne wissen, ob man heutzutage einen DVI-port benötigt. Ggf würde ich gerne einen externen Monitor anschließen, das ibook an einen Beamer anschließen, oder DVDs auf meinem Fernseher sehen. Geht das nicht alles auch über VGA?

2) Bluetooth
Mir ist klar, wozu man bluetooth braucht. Da ich jedoch weder vorhabe, eine bluetooth Tastatur zu verwenden, noch über ein Handy verfüge, das über bluetooth verfügt, frage ich mich, ob ich dies intern brauche. Oder ist es sehr wertsteigernd, da ich es ja nicht mehr nachrüsten kann?

3) Grafikarte
Die scheint mir der heikelste Punkt zu sein. Wie ich bei der Tiger-Preview gesehen habe, benötigt Tiger mindestens die ATI Mobility Radeon 9600. Das ibook verfügt über eine '9200. Mir ist klar, dass Tiger auch auf 'ner '9200 laufen wird, allerdings fände ich es ja dumm, wenn ich mir ein neues book zuläge, das dann im nächsten Jahr schon wieder nicht mehr ganz up-to-date ist. Wäre das für Euch ein schlagender Grund, das Powerbook zu nehmen?

Mir ist klar, dass vielleicht bald schon neue ibooks herauskommen könnten. Da ich mir aber überlege, ein Auslaufmodell zu kaufen, sind diese Fragen sehr relevant.

Vielen Dank für Eure Tips!
Christian
0

Kommentare

gunar
gunar18.10.0423:03
Werder iBook noch PowerBook sind in der heutigen Ausstattung nächstes Jahr noch up-to-date.
Leider.

Gunar
0
ChrisT19.10.0410:44
Vielen Dank so weit.

Da kommt mir aber noch 'ne Frage. Wenn ich mir das kleine 12' kaufe, dann würde ich das gerne zu Hause an meinen 17' Monitor anschließen. Da ich keine zwei Montore brauche, habe ich mal gelesen, dass man auch einfach externen Bildschirm, Tastatur und Maus an das ibook anschließen kann, das book dann zuklappt und arbeiten kann. Stimmt das? Wie ist das dann mit der Wärmeentwicklung, da es ja geschlossen ist? Und geht das ganze auch mit einer bluetooth Tastatur und Maus?

Danke!
0
RustyCH
RustyCH19.10.0411:27
Ich habe ein 12" Powerbook, es funktioniert wunderbar mit exterenen Monitor.
Wichtig: Läuft nur mit angeschlossenem Netzteil! Sonst fällt es sofort in den Schlaf zzz

Hansjakob

Apropos Wärme, kannst aus dem Baumarkt 4 Gumminoppen zum aufkleben kaufen, und unter das Book kleben, dann ist die kühlung auch besser.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Harun19.10.0411:28
also das mit dem geschlossenen Betrieb ist heikel, eigentlich wird es nicht unterstützt, es gibt aber Patches. Bei geschlossenem Deckel wird aber die Hitzeabgabe durch die Tastatur verhindert, was schnell zu Hitzeproblemen führen kann...
0
arekhon
arekhon19.10.0411:37
Geschlossen würde ich das iBook auch nicht betreiben, aber ohne Netzteil mit angeschlossenem Monitor ist beim iBook kein Problem. Wenn man den internen Bildschirm dann ausmacht (die Beleuchtung) hält es sogar länger als sonst. Ich betreibe mein iBook an einem EIZO L885 mit 1600x1200, perfektes Bild und hervorragende Einstellmöglichkeiten, der DVI-I Port ist dann sogar noch frei. Der Bildschirm ist dreh, neig, schwenk und höhenverstellbar und hat 5 Jahre Garantie. Einziges Manko: er ist kein 16:9/16:10 Bilschirm. Theorethisch hat er auch einen Pivot-Mode, der wird aber am Mac nur mit den wenigsten ATI-RetailKarten laufen.
0
ChrisT19.10.0411:38
RustyCH
Ich habe ein 12" Powerbook, es funktioniert wunderbar mit exterenen Monitor.
Wichtig: Läuft nur mit angeschlossenem Netzteil! Sonst fällt es sofort in den Schlaf zzz

Benutzt Du es dann geschlossen oder offen? Wenn geschlossen, würde das auch mit bluetooth Tastatur + Maus gehen?
Vielen Dank soweit!
Christian
0
Klauser
Klauser19.10.0412:06
Man kann das ibook ja fast geschlossen mit ausgeschalteter Beleuchtung betreiben. Der externe Monitor ist angeschlossen wie auch Tastatur und Mouse. Wenn man so will entnimmt man auch den Akku (um ihn zu schonen) und betreibt ihn nur auf Netzstrom.
Das ibook liegt dabei unter dem Tisch.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
arekhon
arekhon19.10.0412:13
Klauser: So ungefähr mache ich es auch. Allerdings steht mein iBook fast geschlossen auf meinem DVD-Brenner auf dem Tisch und ich lasse den Akku drin, falls mal die Sicherung rausfliegt oder der Strom ausfällt (schon 2x passiert). Ca. 1x/Woche wird der Akku vollständig entladen/geladen.
0
ChrisT21.10.0417:29
Klauser und arekhon

Wenn ihr das iBook fast geschlossen läßt, wie kann man denn dann das iBook abdunkeln ohne damit auch das Bild auf dem Monitor abzudunkeln? - Ich dachte, dass das Videosignal gespiegelt wird. Oder nutzt ihr ein patch? Wenn ja, wo finde ich das und kann man das gefahrenlos einsetzen?

Danke,
Christian
0
arekhon
arekhon21.10.0417:55
ChrisT: Ich benutze den Patch und stelle den Bildschirm über die Tastatur dunkel. Das Abdunkeln funktioniert aber auch mit Spiegelung Patch, der externe Bildschirm ist davon völlig unbeeindruckt zumindest mein EIZO und auch mein altes ELSA CRT, wie das bei Original Apple-Bildschirmen ist kann ich nicht sagen, aber zumindest die aktuellen könntest du ja mangels DVI am iBook bzw. mangels Ananlog-Port an den Apple-Displays sowieso nicht betreiben.
Der Patch ist bei Modellen die unterstützt sind völlig gefahrlos:
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler18.10.0423:07
also, dvi braust du nicht unbedingt, auch die externen monitore sind teurer mit einem dvi anschluss, was aber die bildqualität verbessert. das ibook kann, ohne grafikarten hack, nur den internen monitor spiegeln und nicht einen "zweiten" benutzbaren monitor darstellen. der hack läuft bei mir aber problem los , arbeite manchmal im büro an nem 19", ganz wunderbar.
<br>
<br>das baluzahn modul, würd ich, wenn dus nicht benötigst weglassen, oder vielleicht, wenn das geld nicht mangelt zu nem PB greiffen? das hat BT, Wlan, dvi etc schon dabei, und der speed ist auch ein anderer.
<br>
<br>die GRAKA, das weiss ich auch nict ganz was ich davon halten soll. tiger wird laufen aber um die core- funktionen sieht es bis jetzt schlecht aus, villeicht wird sich&rsquo;s apple noch mal überlegen...
<br>
<br>simon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.