Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zum Wechseln von externen Festplatten in ein neues Gehäuse

Fragen zum Wechseln von externen Festplatten in ein neues Gehäuse

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi23.06.0910:03
Hallo Zusammen,

Zu folgendem Vorgang habe ich ein paar Fragen und würde mich über Antworten oder Tipps freuen. Bitte seht mir ungenaue Ausdrücke oder falsche Beschreibungen nach, ich bin in punkto Hardware kein Experte.

Ich gehöre zu den Leidigen deren LaCie Platte (Big Disk Extreme, 1TB) nicht mehr erkannt wird, obwohl sie anläuft. Nach dem ich hier und im Netz einige Threads gelesen habe, vermute ich Defekte im Netzgerät oder in den Gehäusecontroller (wenn das so heißt). Da die Garantie schon abgelaufen ist und ich die Daten auf der Platte soweit wie möglich retten muss, habe ich mich also entschieden die beiden 500 GB Platten auszubauen und sie in ein (oder zwei) neue Gehäuse zu setzen. Meine Fragen:

1.) Muss ich die beiden Platten wieder in ein Gehäuse einbauen, oder kann ich sie auch auf zwei verteilen? Bislang waren sie ja als eine Partition "gekoppelt". Kann man sie dann überhaupt in zwei Gehäuse einbauen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung...

2.) Auf was muss ich beim Ausbau/Einbau, neben einer pfleglichen Behandlung, besonders achten?

3.) Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse mit Firewire 800 Anschlüssen empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0

Kommentare

Greasel23.06.0910:24
Ich empfehle Dir für Deine Zwecke ein Pleiades Taurus Gehäuse von MacPower. Darin kannst Du 2 Platten unterbringen und sie je nach belieben betreiben (als Raid oder einzeln).

0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi23.06.0910:49
Vielen Dank für die prompte Antwort. Macht einen sehr guten Eindruck!
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
dirac23.06.0910:58
Rolo Tomasi

1.) Muss ich die beiden Platten wieder in ein Gehäuse einbauen, oder kann ich sie auch auf zwei verteilen? Bislang waren sie ja als eine Partition "gekoppelt". Kann man sie dann überhaupt in zwei Gehäuse einbauen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung...

Wenn diese Kopplung das Gehäuse (oder besser der Controller) erledigt hat, ist natürlich nicht sichergestellt das der Controller eines anderen Gehäuses die Daten noch lesen kann.
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi23.06.0913:30
Hmm, verstehe. Na, ich bin auf alles gefasst.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Hßn
Hßn23.06.0913:56
aus 2 500er Platten eine 1TB machen, deutet auf ein raid 0 array: die Daten sind dann wie bei einem Kartespiel gemischt auf beiden Platten geichmässig verteilt
Wie die Verteilung/Mischung aus sieht bestimmt der controller im Gehäuse, also entweder du besorgts dir zwei externe fw auf sata Adapter (gibts für 20€/Stück bei z.B. pearl) hast Glück und das Festplattendienstprogramm erkennt (kann mit der Mischung umgehen) den array, oder du musst dir ein original Lacie Leergehäuse beschaffen/leihen
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi23.06.0919:14
Hßn

Ich hatte so etwas schon befürchtet. Das Vorgehen mit den Adaptern ist mir noch nicht ganz klar. Die armen kleine Platten kann ich ja nicht nackt und bloß an einen Adapter hängen, oder? Die brauchen dann ja wieder ein Gehäuse... Und noch mal ein LaCie Gehäuse OMG *sick*
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Philundseincube
Philundseincube23.06.0919:30
Rolo Tomasi

Also dieses Pleiades Taurus Gehäuse von MacPower kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Ein Freund von mir ist überaus zufrieden damit
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.