Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fragen zu Leopard

Fragen zu Leopard

Holly
Holly26.12.0717:16
Hallo Forum

Ich bin seit Weinachten stolzer Besitzer von Leopard. Bin auch soweit zufrieden, noch keinerlei abstürze und so. Nun hätte ich dazu noch ein paar fragen.

1. Ist es normal das der Rechner solange braucht zum Booten und vor dem erscheinen des Decktops eine ganze weile einen blauen Bildschirm anzeigt wird. Des weiteren wird kein "Ladefenster" mehr angezeigt?

2. habe ich ein Problem beim Reparieren der zugriffsrechte siehe angehängtes Bild, is das Normal ?

zur info: ich habe ein MacBook Intel Core Duo, 2 GHz, 2 GB RAM.

Danke


0

Kommentare

alfrank26.12.0717:21
Hast Du von Tiger oder so upgedated ? Wenn ja, wie ?

Hast Du mehr als einmal nach dem Update gebootet ?

Vielleicht hast Du irgendeinen alten Schrott in den Startobjekten oder in den Contextual Menus...
0
das Iro
das Iro26.12.0717:22
Ich würde den check/die Reparatur von der Leo DVD machen.
Da beschäftigte Daten nicht verändert werden können.

Beim Boot von der DVD können diese Repariert werden, da sie ja nicht benutzt werden
„⚣“
0
DJDI100426.12.0717:33
Das sind doch die Standardfehler beim Reparieren der Zugriffsrechte die nach dem Update auf 10.5.1. angezeigt werden. Diese kannst du vernachlässigen... Da gab es schon einige Threads zu... das Iro bei mir ging das aber nicht mit dem Boot der DVD zu reparieren. Das war danach bei mir genauso. Aber wie gesagt diese Fehler kann man vernachlässigen. Gabs glaub ich auch schon Doc von Apple dazu.

Naja Booten dauert denk ich nur nach Updates und der Erstinstallation so lange. Bei mir geht das allerdings sonst relativ flott... Habe aber auch beim Update auf Leo einen Speicherupgrade gemacht...



0
macdolph
macdolph26.12.0717:55
Die Meldungen oben hatte ich auch, haben mich auch genervt, obwohl sie wie schon gesagt nicht schlimm sind. Die Meldungen waren auf einmal da, kann aber nicht sagen, ab wann.
Vielleicht weil ich Leo nicht jungfräulich installiert habe-sondern über 10.4 installieren und archivieren. Vielleicht ist da was hängen geblieben?

Aber irgendwann habe ich die Dateien aus der Fehlemeldung manuell gelöscht. Jetzt kommen sie nicht mehr. Und sonst läuft auch alles normal.
0
_mäuschen
_mäuschen26.12.0718:27

manuell gelöscht
Super Idee Besonders wenn's den Finder betrifft

0
Semmel
Semmel26.12.0719:02
_mäuschen, wie macht man es den richtig? Ich habe vor morgen via "installieren und archivieren" den Leoparden über Tiger drüber zu rollen! Wenn dann so was kommt würd ichs gern richtig machen!
0
DJDI100426.12.0719:22
Semmel
da kannst du gar nix dagegen machen... Diese Fehler werden standartmäßig nach Update auf 10.5.1. aufgelistet, aber sind in der Realität eigentlich gar nicht... Kannst ja gern beim Support nach Apple nachfragen... Einfach die dargestellten Zugriffsrechteverletzungen ignorieren und fertig... Das sind insgesamt glaub ich 9 Stück... Und da manuell löschen auf keinen Fall!!!! Das sind Eingriffe ins System. *g* Dringend lassen...
0
Holly
Holly26.12.0721:36
Also zu den fragen.

Ja ich habe Leopard drüber gespielt.
Ja ich habe in zischen mehrere Neustadts gemachet und
Ja ich habe Festplatte überprüft und kein Fehler ist festgestellt worden.

hier noch mal der Start im einzelnen:

24 Sekunden Der Apfel dan
25 Sekunden Blauer Bildschirm mit Mauszeiger
5 Sekunden Hintergrundbild und dann kommt das dock und das Menü.

und ich habe auch nichts in den Startobjekten.
0
alfrank26.12.0721:45
Ich habe gefragt - wie - Du upgedated hast !

Mittels "Aktualisieren" oder "Archivieren und Installieren" ?

Letzteres ist besser !
0
alfrank26.12.0721:50
Ist das Startvolume korrekt eingestellt ?
0
alfrank26.12.0721:54
macdolph: Du hast wirklich die Dateien gelöscht, die lt. FPDP nur fehlerhafte Dateirechte haben ? Würdest Du Dich auch einfach erschießen, wenn Du eine Erkältung hast ?
0
macdolph
macdolph26.12.0722:20
alfrank. ja, sicher leichtsinnig, aber ich dachte wenn die zugriffsrechte nicht repariert werden, weil sie verändert wurden, lösche ich sie - d. h. ich habe sie erstmal ausgelagert, und dann habe ich nochmal das 10.5.1 installiert, und dann wird es durch neuere ersetzt. dann habe ich noch mal mit dem dienstprogramm ne prüfung gemacht, und da kam keine fehlermeldung mehr. und so nehme ich an, ist alles wieder ok.
0
alfrank26.12.0722:29
Sind die Dateien auch wirklich wieder da nach dem 10.5.1 Update ? Das wird nämlich längst nicht alles neu installiert...
0
Christian Fries26.12.0722:40
alfrank
Ich habe gefragt - wie - Du upgedated hast !Mittels "Aktualisieren" oder "Archivieren und Installieren" ?Letzteres ist besser !

Nur, dass "Archivieren und Installieren" kein "Update" ist. Es ist de-facto ein Clean-Install. Kommt für mich nicht in Frage, da ich zu viele Dinge zu Migrieren hätte.

0
alfrank26.12.0722:44
Christian Fries: Du hast "A & I" noch nie gemacht, oder ?
Und den Migrations-Assistenten auch noch nie verwendet, oder ?
Sonst würdest Du so einen Blödsinn nicht schreiben !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.