Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fragen zu DVD-Rams, ..

Fragen zu DVD-Rams, ..

IT-Nomade09.01.0415:44
.. habe dazu aber noch keine Antworten im Forum gefunden!

Vorgeschichte:
- OSX 10.2.8 ist installiert;
- habe einen LG - GSA4040B Rev.301 in meinem G4/500 (AGP) eingebaut da es ja eine "Eierlegende Wollmilchsau" ist.
- hatte noch 2,6Gb DVD-Rams (in Cartridge) übrig (DVD-Rams können da nur ohne Cartridge eingelegt werden!)
- nach dem Ausbau kann ich DVD-Rams zwar lesen, aber nicht löschen oder beschreiben;
- ich kann mich aber vage daran erinnern, dass ich beim Ersteinbau eine DVD-Ram beschreiben und Dateien löschen konnte;
- hatte nach dem Einbau dann ein Update von Apple durchgeführt (weiss leider nicht mehr welches!)
- dann viel mir erst etwas später auf, dass ich nun meine DVD-Rams nur noch lesen kann;
- eingelegte DVD-Rams wurden auch nach einem Neustart beschreibbar;
- selbst verschieden Brennprogramme führten nicht zum Erfolg!

Hier meine Fragen:
- hatte jemand das ähnliche und/oder gleiche Problem?
- hat da jemand eine Lösung gefunden?
- gibt es eine Softwarelösung, um solche DVD-Rams neu zu formatieren, löschen und/oder beschreiben?
- brauche da wirklich dringend Hilfe, da ich keine Lust habe, die vielen DVD-Rams (die auch mächtig Geld gekostet haben), in die Tonne zu drücken!

Vielen Dank im voraus

IT-Nomade
0

Kommentare

centurion_s09.01.0415:52
Bist Du Dir sicher, dass Du 2.6GB Medien im 4040B schon beschrieben hast? Die 2.6GB-Medien müssten Typ I sein und LG schreibt auf seiner Seite, dass Medien ab Typ II benötigt werden. Ich kann meine 4.7GB Medien jedenfalls formatieren und beschreiben.

Gruß centruion_s
0
IT-Nomade09.01.0416:00
Hey centurion_s

ich kann das nicht wirklich "beschreien" das ich es geschafft habe! Es ist jetzt schon einige Zeit her!
Aber Dein Hinweis, dass es mit den Typ II - Medien geht, beruhigt mich schon mal etwas.

Danke IT-Nomade
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.