Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zur Software „Apple TV“ wegen des Tons

Frage zur Software „Apple TV“ wegen des Tons

Dodel11.08.2020:12
Hallo in die Runde,

ich nutze als Abspielgerät für Filme etc. im Wohnzimmer einen MacMini (Late 2012) mit Catalina (aktuellste Version), seit Catalina statt mit iTunes halt mit Apple TV. Verbunden ist ein Fernseher Technisat HD TV (Bj. 2011) und für den Ton eine Yamaha Soundbar YSP-1400. Da ich via HDMI die Meldung bekomme, dass ich wegen „eines HDCP-Fehlers gekaufte Filme nicht über dieses Gerät anschauen kann“, habe ich den Mac via eines Umsetzers (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) an TV und Soundbar angeschlossen. Das Bild wird via Thunderbolt Video Output und der Ton via optischem Ausgang über den Umsetzer an TV und Soundbar übertragen.
Letztere zeigt an, welche Art Dolby verwendet werden kann (Digital/DTS oder PCM). Nun ist mir bei neueren, gekauften Filmen aufgefallen, dass ich zwar im Sprachmenü des Films „AC3 passthrough“ anklicken kann, das hat aber keine Auswirkung, der ausgegebene Ton bleibt laut Soundbar bei PCM. Aufgefallen ist mir das bei „Kong - Skull Island“, betrifft aber auch andere neue Filme. Wiederum geht bei „Jurassic World - Gefallenes Königreich“ einwandfrei: Ich kann zum einen AC3 Passthrough an- und abwählen, und zum anderen hat das Auswirkung auf den Surround-Ton, er wechselt von PCM zu Dolby Digital.
Woran könnte sowas liegen? Mich irritiert hier vor allem, dass ich das AC3passthrough nicht mehr einstellen kann, das üblicherweise dafür sorgt, dass der Surround-Ton in DD an der Soundbar ankommt. Habe es testweise mit aufgenommenen Filmen mit entsprechendem Ton probiert, hier geht es einwandfrei, die Verkabelung scheint also okay zu sein.
-1

Kommentare

dam_j
dam_j11.08.2020:17
Das dein "Adapter" und/oder deine SoundBar nicht mit DolbyAtmos, DolbyDigitalPlus umgehen können ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Dodel12.08.2019:39
dam_j

Wie ich schon schrieb: Mit dem einen Film geht es, mit dem anderen nicht. Und das obwohl BEIDE die gleichen Tonsysteme (Dolby Atmos usw) haben. Dass die Soundbar kein Atmos kann, weiß ich selber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.