Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zum kombinierten Netzwerk, Wlan-Kabelnetzwerk

Frage zum kombinierten Netzwerk, Wlan-Kabelnetzwerk

Martin Springer27.07.0601:12
Hallo,

Ich überlege mir ein Netztwerk einzurichten das aus Wlan sowie herkömlicher Netzwerkleitung kombiniert besteht. Nun habe ich dazu noch folgende Fragen:

lässt sich ein Apple-Rechner, den man als Router nutzt, welcher über einen Steckplatz für eine AirPort Extreme Karte verfügt, so Konfigurieren dass man den Ethernetanschluss sowie das Wlan zusammen benutzen kann? Ich meine das ich meinen Laptop mit Wlan über Funk (Verschlüsselt) und einen stationären anderen Rechner, der kein Wlan besitzt, genauso nutzen kann, wie wenn man Wlan oder den Ethernetanschluss allein nutzt?
Sollte das möglich sein, könnte man die Internetfreigabe im Wlan, mit der integrierten, oder anderen Firewall SO konfigurieren das dort das Surfen beschränkter ist, wie beim Ethernetanschluss?
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.07.0601:19
Also, hab das jetzt bestimmt 3 mal durchgelesen und verstehe immer noch nicht was deine Frage ist,

Router mit Wlan und daran 2 Rechner über Ethernet und wlan geht selbstverständlich,

Mac am Ethernet geht auch, allerdings kannst du keinen weiteren über Wlan an den Mac anschliessen, wenn der ursprüngliche Mac kein Wlan/AIrport hat, von daher verstehe ich das nicht wirklich.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer27.07.0601:35
Sorry, für meinen komplizierten Text
Ich dachte, wenn ich eine AirPort Extreme Karte kaufe, die in meinem Mac stecke, ich aus dem Mac einen Airportrouter machen kann. Gleichzeitig will ich aber den Eternetanschluss auch noch nutzen. Sozusagen die Internetfreigabe über Airport UND Ethernet. Jetzt besser?
0
DonQ
DonQ27.07.0601:48
"Ich dachte, wenn ich eine AirPort Extreme Karte kaufe, die in meinem Mac stecke, ich aus dem Mac einen Airportrouter machen kann."

Das geht, alles andere ist Geräte abhängig ob es geht oder nicht.

Wenn es dir darum geht, mehr Bandbreite aus einem DSL Anschluss herauszuholen, das muss man entweder mit 2 verschiedenen Benutzerkonten über PPPoE machen, oder mit diversen Eingriffen in die "Netzwerte", prinzipiell, gehen 2 oder mehr Macs über PPPoE gleichzeitig, bei den "Routern" ist das Geräte abhängig, manche gehen, manche nicht.

Frage beantwortet ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer27.07.0601:55
Mmh, nee nicht so ganz. Ich nutze momentan einen Ethernetanschluss für PPP und einen anderen Ethernetanschluss zur Internetfreigabe, an dem nun meine ganzen Rechner online sind. Ich will nun aber mit dem Laptop über Wlan verbunden sein un dgleichzeitig mit einem nicht-Wlan-fähigen rechner über den 2. Ethernetanschluss ebenfals online sein. Geht das?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.