Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Frage zum iMac
Frage zum iMac
janos_ad
06.06.10
01:16
Hallo, mein erster Mac ist/war mein MacBook White Unibody. Mir ist aufgefallen das bei eigentlich alltäglichen Dingen wie zum Beispiel im Web surfen und dabei über iTunes Musik abspielen der Beachball auftaucht. Ich habe mir das MacBook in der Standard Konfiguration gekauft. Das heißt also 2.26 Ghz Intel Core2Duo und 2GB RAM. Meine Frage ist nun wie man dieses Beachball Problem beim kauf eines iMac 27" umgehen kann bzw. es wäre super wenn einer mal sagen könnte wie sich er iMac bei solchen Situationen verhält. Meine Anwendungsbereiche gehen von Schulzeug also Präsentationen, Textverarbeitung usw. über ganz einfache Sachen wie das oben schon erwähnte surfen und Musik hören oder mit EyeTV fernsehen (der iMac wäre dann auch mein Hauptfernseher) aber auch ab und zu mal anspruchsvollere Sachen wie Videoschnitt oder 3D Rendering. Das mit dem 3D nur ganz selten aber Videoschnitt wird bei so einem super Rechner wahrscheinlich automatisch mehr
Meine Frage wäre also welche Hardware Konfiguration bei diesen Anwendungsbereichen empfehlenswert ist. Ich denke der i7 wird es auf keinen Fall aber bei Entscheidungen wie i5 oder Core2Duo wäre Hilfe super! Außerdem komme ich mit den 2GB in meinem MacBook nicht recht vom Fleck deshalb wäre auch da Beratung super. Ideal wären natürlich gleich 12 Gig reinzuhauen aber das übersteigt dann doch ein wenig mein Budget. Ich weiß nicht ob ich es oben schon erwähnt hatte aber ich warte auf jeden Fall noch ein Update ab. Mal sehen was Morgen neues kommt. Eine Entscheidungshilfe wäre auf jeden Fall nett. Vielen Danke dafür.
Hilfreich?
0
Kommentare
onicon
06.06.10
01:28
auch ein book mit 2gb sollte in safari nicht andauernd "beachballen". ich vermute stark, dass es an anderer stelle hakt. neuen benutzer anlegen und da ausprobieren, system neu aufspielen und dabei auch mal die aktivitaetsanzeige beobachten, evtl. liegt es an defektem ram (und nicht an zu wenig) oder auch an einer defekten hdd (defekte sektoren, schreibverzoegerung).
Hilfreich?
0
janos_ad
06.06.10
03:01
Naja, was die 2Gb angeht ist es eben so:
Safari 270MB
iTunes 150MB
kernel_task 150MB
Der Rest für das System und die kleinen oder wenigsten kleineren Prozesse. Ich habe hier zb. stehen 1.89GB genutzt. Es ist ja nicht so das es ständig so ist aber eben doch so oft das es nervt und ich den Mac dann auch manchmal 2 mal pro Tag neu starte. Es gibt ja viele Macuser die ihren Mac gar nicht mehr ausschalten. Würde ich ja auch gerne machen geht aber eben nicht weil ich sonst mir dem System einfach nicht mehr arbeiten könnte - leider. Das möchte ich eben bei beim iMac möglichst nicht haben. Ich wäre echt froh wenn man dieses nicht mehr runterfahren Ding durchziehen könnte ohne sich irgendwie zu denken: okay, ich geh mir einen Kaffee machen während zb. iPhoto startet. Okay ist natürlich übertrieben aber ich denke mal du weiß was ich meine
Mich würde zum Beispiel mal interessieren was ihr so an RAM inside habt.
Hilfreich?
0
Umfrage
Wie viel Arbeitsspeicher hat euer Mac?
2GB
13,0 %
4GB
65,2 %
8GB
8,7 %
12GB
4,3 %
16GB
4,3 %
mehr als 16GB
4,3 %
sunsite
06.06.10
03:59
Alsooo ich hab den iMac 27 er mit i7 und 4gb 1Tb Platte und hab den beachball bis jetzt 1 mal gesehen, als sich StarcraFT 2 Aufgehänkt hat, da war aber SC2 schuld und nicht Mac OS X.
Ich mache viele Video und Bilder bearbeitungen und seh das Teil nicht (ok ich vermisse ihn auch nicht)
Hilfreich?
0
dom_beta
06.06.10
04:10
vielleicht mal die Zugriffsrechte reparieren, PRAM und SMC Reset durchführen...
und die Software vorher aktualisieren, wenn nicht schon geschehen.
eventuell mal die Caches des Browsers löschen, bestimmte Einstellungsdateien löschen.
Die Webbrowser verschlucken sich gerne mal an ihrem eigenen Cache. Das beobachte ich bei jedem Browser auf jeder Plattform.
„...“
Hilfreich?
0
janos_ad
06.06.10
04:20
Okay, Cache habe ich mal gelöscht. Das mit den Zugriffrechten mache ich dann heute nachmittag. Kann nochmal jemand posten wie das geht? Danke
Ich hätte da noch eine Frage die aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat: Auf der Unterseite meines MacBooks fehlt eine Schraube. Kann man da einfach zum Apple Reseller gehen und sich eine neue geben lassen oder wie ist das. Wenn es niemand weiß gehe ich einfach demnächst mal hin und nebenbei auch mal nach meinem iPod fragen
Hilfreich?
0
janos_ad
06.06.10
22:56
Danke, für den Rat mit den Zugriffsrechten. Ich habe sowohl das Volume als auch die Zugriffsrechte repariert. Jetzt stellt sich für mich aber immer noch die Frage wie das mit der iMac Hardware ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 26 und iOS 26?
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
macOS 15.5 ist erschienen
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...
tvOS 26: Das plant Apple für die Smart-TV-Box