Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zum Thema Ethernetkabel

Frage zum Thema Ethernetkabel

jeti
jeti06.05.0817:02
Hallo zusammen,

hoffe meine Frage ist nicht zu bescheuert

Wollte eine TimeCapsule gerne "Umplatzieren" und benötige dafür ein längeres Ethernetkabel.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten bezüglich Qualität, Stecker, maximale Länge etc. worauf ich achten sollte?
Oder genügt für diesen Verwendungszweck irgend ein beliebiges "Gurkenkabel" aus dem Angebot.

Habe mich mal auf der Site von Conrad umgesehen => dort wird man ja regelrecht vom Angebot Preis/Qualität erschlagen.

Bin für jeden Tip zu diesem Thema dankbar.
0

Kommentare

apfelbaum06.05.0817:16
Am besten mal die Kathegorie-Einteilung bei Wikipedia anschauen. Dort werden auch die verschiedenen Schirmungsmaße erklärt. Generell gilt: Je Länger die Leitung desto mehr Schirmung ist erforderlich. Besonders wenn das Kabel an hochfrequenten Störquellen vorbei verlegt werden soll.

Mit einem heutigen standard Cat-5-Kabel sollten übliche Längen im Haus <100m kein Problem sein.
„apfelbaum, ohne i“
0
jogoto06.05.0817:16
Ab CAT 5e, falls Du am anderen Ende auch Gigabit hast und gute Schirmung wäre nicht schlecht, gerade wenn das Kabel auf langer Strecke an anderen elektronischen Geräten vorbei läuft. Es reicht aber m.E. eine Schirmung für das ganze Kabel. Einzelschirmung macht es nur unflexibel. Länge geht so weit ich weiß bis 100 Meter.
0
apfelbaum06.05.0817:17
Wie war das mit der Rechtschreib-Edit-Funktion bei MTN2 noch gleich?
„apfelbaum, ohne i“
0
apfelbaum06.05.0817:18
jogoto
Eine solch inhaltliche Übereinstimmung zweier Posts muss man erstmal hinbekommen!
„apfelbaum, ohne i“
0
jogoto06.05.0817:24
apfelbaum
jogoto
Eine solch inhaltliche Übereinstimmung zweier Posts muss man erstmal hinbekommen!
Da bin ich ja froh, dass sie auch zeitlich übereinstimmen, sonst könntest Du mir noch ein Plagiat vorwerfen.
0
jogoto06.05.0817:25
Der Link ist zu lang. Den bekommst Du hier nicht rein.
0
jogoto06.05.0817:27
Bei Conrad gibt es eine Funktion "Link auf diesen Artikel". Nutze diese.
0
jeti
jeti06.05.0817:28
Ups was ist den da passiert?
Denke Ihr kommt trotzdem mit dem Link klar

jogoto
Wußte nicht, daß es eine Längenbegrenzung für Links gibt => Sorry
0
jeti
jeti06.05.0817:35
Link Nr. 1
Link Nr. 2
Link Nr. 3

Und welches würdet Ihr präferieren?
0
jeti
jeti06.05.0817:36
Frage an die Admins,
könnt Ihr bitte meinen verwursteten Link löschen?

Danke
jeti
0
jogoto06.05.0817:40
Das erste.
Das zweite ist nicht nötig und das dritte hat keine ausreichende Schirmung, was Du an der fehlenden, silbernen Ummantelung des Steckers sehen kannst.
0
Fenvarien
Fenvarien06.05.0817:40
Habe die 19 Kilometer langen Links mal entfernt
„Ey up me duck!“
0
jogoto06.05.0817:51
Hm, vielleicht lasse ich mich jetzt auch durch eine falsche Abbildung täuschen. Das erste scheint auch keine Schirmung zu haben.
0
jeti
jeti06.05.0817:56
Mhh, demnach also Kabel von Link Nr. 2

Fenvarien
Danke, aber nur 19 km, jetzt bin ich aber traurig => dachte es währen 21 km gewesen

0
jogoto06.05.0818:03
Sorry, hab mich vertan. Das erste passt. CAT 5e S/UTP ist einfach geschirmt und für Gigabit ausgelegt, auch wenn in der Conrad Beschreibung was anderes steht.
0
bluelord08.05.0815:11
Wenn ud das ganze bei Reichelt kaufst bezahlst du für das Kabel den Faktor 10 weniger...
Conrad is ne Apotheke.
0
Herr P.08.05.0815:28
Bei KM-Elektronik.de hab ich für ein Cat.6, 10 Meter, einen Zehner bezahlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.